Jump to content

ereignisverwaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo alle
Eine Frage;
Ist es möglich, mit der ereignisverwaltung ein Modell in ein anderes zu wechseln?

Um ein Beispiel zu geben; ein beladener Kohlewagen, der sich nach dem Überfahren einer bestimmten Strecke in ein leeres ändert.
Oder noch besser; Bei zwei Modellen (das gleiche Modell, beide in der gleichen Kataloggruppe) wechseln die Frontscheinwerfer in Heckleuchten und umgekehrt. Ich dachte daruber nach, während ich die ICM-Modelle beende, die an den äußeren Enden identisch sind, wie einige andere Modelle, die wir haben.

Wenn nicht, wäre das eine nette neue Funktion für MBS!

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max, Sehr schönes Beispiel, danke


Aber im Fall der Kohlewagen sollten sie dauerhaft leer bleiben. Aber das eigentliche Ziel der Frage war eigentlich für Züge mit Vorder- und Rücklicht.
Wenn also der Zug an einem bestimmten Punkt anhalten würde, wäre es möglich, das Modell in einem anderen zu wechseln, so dass sich auch die Front- und Heckleuchten ändern würden. (Eigentlich das gleiche Modell, aber mit einer anderen _LS-Konfiguration). Und dann geht zurück und folge der gleichen Spur. Ein nettes Feature für Bahnhöfe.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Manche Loks haben keine Richtungslichter , da habe ich mir mit einer Ebene geholfen , die ich dann über die EV ein- und ausblenden lassen .

Sind zwar einige Einträge dadurch mehr , aber mir reicht es so .

Da es noch alte Loks gibt die keine Lichter haben ( Version 2 oder sogar aus dem Planerzeit ) .

Ich habe auch so die KS-Signale mir damit aufgebaut , wie sie dann ihre Bedeutung haben ( Bordmittel ) .

Ideal wäre , wenn die Loks ( Triebwagen ) die Richtungswechsellichter haben , und beim rangieren werden die Stirnlicher ( weiß ) vorne und hinten angezeigt .

Das. dann durch die EV umgeschaltet werden könnte oder per Schalterfunktion .

Die Personenwagen von BahnLand ( Eurofima ) leuchten die Schluußleuchten ( rot ) auf beide Seiten - die blende ich mit einer Ebene davor , als dunkelrot ( aus ) .

Wenn ich z.B. die Kupplung öffnen lasse wird die Blende ( dunkel rot ) davor geschaltet über die EV gesteuert .

So habe ich nur den letzten Wagen die Schlußlicht hell ( Standard ) und die Kupplung ist da offen .

 

Bei Beladung gehe ich ähnlich vor .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Hubert

Richtungslichter ( Stirnlicht und Schlußlicht ) finde ich von meiner Sicht am besten so , das man bei bestimmten Loks ( die in Zukunft doch weniger werden ) eine Funktion erweitert werden sollte , z.B. bei Rangierfahrt werden auf beide Seiten die Stirnlichter eingesetzt - da müsste die Richtungslichter deaktiviert werden .

Oder man schaltet Vorne und Hinten jeweils separat die Lichter ein/aus . Das kann man schon bei einem Modell ( Triebwagen ) der im Katalog ist . SUPER !

Das mit der automatischen Lichtwechsel der Fahrtrichtung finde ich nicht schlecht , aber wenn ein Wagen gekuppelt ist leuchtet dahinter immer das Schlusslicht der Lok , was eigentlich nicht der Fall ist .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hallo Hubert

 

Das mit der automatischen Lichtwechsel der Fahrtrichtung finde ich nicht schlecht , aber wenn ein Wagen gekuppelt ist leuchtet dahinter immer das Schlusslicht der Lok , was eigentlich nicht der Fall ist .

 

Viele Grüße

H:xnS

Ja, mein Fehler. Ich habe das Modell auf dem Bild nicht zu dem mit den roten Rücklichtern geändert ...
Aber das sollte es sein

MVG
Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...