Jump to content

Gleise im Editor parallel


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo

Habe mal eine Frage beim gestalten im Editor parallele Gleis . Beispiel hier erzeugten Gleisen in Bilder ...Screenshot_3.thumb.jpg.6641f295c8ee7b6f59dddd839bd49bfb.jpgScreenshot_4.thumb.jpg.43a5431b7d71b69252d47edd80ae24aa.jpgScreenshot_5.thumb.jpg.df17ca9a8c5919820e665ae86aacdcb2.jpg

 

 Was habe ich gewollt ? 

Mir kam die Idee mit Flexgleis ( Fabrikat nicht festliegend ) , zwei Gleise nebeneinander zulegen .

Wollte damit ( so mein Vorhaben ) dann über die Funktion " Aktive Modifikation " = Flexibles Biegen entsprechend das ( parallel ) Flexgleis biegen zu den beiden anderen Enden .

Es lässt zwar die Funktion aktivieren und das Gleis ( parallel ) wird gelb , aber mit der Maus auf die Gleisenden - links oder rechts - verfärbt sich das Gleis nicht grün .

Screenshot_6.thumb.jpg.92c11e99939648987ebb50174db8dba6.jpg

 

Wenn es bist hierhin schon möglich ist mit der Einstellung , kann man dann auch noch die Ausführung weiter gehen .

Von meiner Theorie sehe ich das als ein einziges Objekt , so müsste die Mitte mit der Maus die Führung platziert werden können. Was es jetzt so nicht macht !

Eine zweite Frage wär ....

Kann das durch bestimmte Berechnungen nicht korrekt ausgeführt werden ?!?  Beim flexiblen biegen sind die Radien doch nie genau , nur müsste der innere und äussere berücksichtig werden .

Sollte man das doch so machen können , würde es doch eine Erleichterung geben bei der Verlegung die parallel sich verhalten sollen .

Man könnte auch noch mehr parallele Gleise bilden , aber man soll auch nicht übertreiben ( bis max 4 Gleise würden schon erleichtern ) .

Ich ging davon aus das wie das Objekt aussieht egal wäre , doch stelle fest das es doch nicht so ist .

Würde diese Möglichkeit gehen , so sehe ich es , eine sehr große Hilfe sein .

 

Bitte um Antwort und Vorschlag , im voraus herzlichen Dank !

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo h.w.stein-info

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtst du mehrere Flexgleise biegen und es so haben daß die Enden auf gleicher Höhe und im gleichen Winkel abschließen. Ich mache es so dass ich mir vorher die genauen Stellen des zu verlegenden Gleises mit den Kreuzungen, es gibt ja verschiedenen Hifen dazu, markiere. Dann verlege ich noch eine Schiene dazu, ist aber nicht erforderlich. Am anderen Ende mache ich das selbe, so habe ich den gleichen Abstand. Jetzt setze ich das Flexgleis ein und verfahre mit dem anderen genau so. Das kann man x - beliebig wiederholen. Zum Schluss entferne ich die Kreuzungen oder Hilfen und baue dann ganz normal weiter.

 

MfG

Morsdorf

Flexgleis punktgenau andocken.jpg

Flexgleis verlegt, Schienenende ist bei jedem Gleis gleich lang.jpg

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

deine Idee ist an und für sich keine schlecht, bringt aber ein ganz großes Problem mit sich, denn du siehst zwar zwei (oder mehrere) Gleise, aber für die EV sind alle Spuren nur ein Gleis, was somit ein Problem mit sich bring wenn du etwas steuern möchtest.

Daher ist der Vorschlag von Morsdorf meines Erachtens der Bessere, funktioniert super, ist einfach und bedeutet nicht mehr Aufwand.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf und fzonk (Frank)

So habe ich es bis jetzt immer gemacht , wie Morsdorf hier zeigt .

Bei der EV ist klar sind diese wohl nicht ansprechbar , was ich aber wiederum nicht glaube .

Man kann ja auch Weichenstellung über die EV steuern , wenn man die Spuren entsprechend vorbereitet ( als Weiche aktiv stellen ) .

Ich hatte auch schon versucht als Spline - Modell , ging auch nicht - weil sie so nicht eingestellt werden können . 

 

Ok , ist war eine Idee - hätte ja sein können - das man das eventuell so einrichten könnte .

Im Sinn von Hosenträgerweichen sind ja auch über die EV steuerbar oder über Schalter .

 

Mal sehen , was dazu Neo sagen kann !  

Viele Dank für die Mühe Euch beiden .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 ich versuche, es einfach zu formulieren:

Ein Gleis bestehend aus mehreren Spuren kann deshalb nicht parallel verbogen werden, weil es aus vielen unterschiedlichen Geometrie-Elementen bestehen kann. Bei Flexgleisen ist die Mittelachse mit Anfangs-und Endpunkt bekannt und kann als Spline Interpoliert werden. Das Spline ist eine Kurvenfolge, die einen sanften Übergang zwischen beliebigen Punkten in der Ebene durch Interpolation ermöglicht. Dabei sind uns keine Stützpunkte der erzeugten Kurve bekannt.

Würde man versuchen, eine als paralleles Gleis definierte Doppel-Gerade aus Flexgleis zu verbiegen, würden die Gleislängen links und rechts der Achse unterschiedlich lang sein und somit nicht mehr den Ausgangswerten der Achse zur Interpolation entsprechen. Eine rechnerische Verfolgung und Anpassung des Achsen-Splines müßte beim Ziehen des Splines mit immer neuen Parametern erfolgen. Das ist nicht zielführend - es gibt keine parallelen Splines.

Die Methode mit den Abstandskreuzungen ist die richtige,

meint Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...