Jump to content

Personenwagen-Schlußlichter


h.w.stein-info
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbauer ; auch Modellbahnfreunde

Hier möchte ich eher die lieben Modellbauer ansprechen für einen Vorschlag .

Bei den Personenwagen ( Beispiel : EuroFima ) sind beide Schlußlichter dauerhaft an , die Innenbeleuchtung im Wagen auch .

Wenn die Personenwagen abgestellt werden kann die Innenbeleuchtung an sein ( Reinigungsarbeiten u.a. ) .

Leider sind die Eurofima-Personen Schlußlichter an bei gekuppelten Zustand ( Wagen verbunden ) auch an - das ist eigentlich nicht der Fall im Realen .

Mein Vorschlag und Idee wär !

Da man die Wagen die Kupplung steuern kann ( Vorne oder Hinten ) mit dieser Funktion das Schlußlicht mit verbindet .

Was will ich damit sagen ? 

Wenn ich die vordere Kupplung deaktiviere ( EV oder Schalter ) , in den Fall ist die Kupplung offen , so kann das Schlußlicht an dieser Seite angehen - Es wäre sogesehen dann das letzte Glied .

Würde die Kupplung wieder aktiv geschaltet werden , so würde auch danach das Schlußlicht ausgehen .

 

Bessere Lösung wär noch man könnte als Anwender das Schlußlicht selbst an- und ausschalten ohne den Einfluß der Kupplung .

 

Die Modellbauer die es noch nicht können , könnte sich vielleicht unter sich austauschen .

 

Nicht weil es besser aussieht , es kommt eher dem Realen nach .

Darum bitte ich die Modellbauer diese Möglichkeiten zugeben für die Zukunft .

Man kann sich zwar helfen mit den Bordmittel " Ebene " als Blende , die man auch sichtbar oder unsichtbar einstellen kann - doch dann gehen auch bei langen Züge die FBS etwas stark herunter für einen Moment - Bei 10 P.-wagen sind es schon 40 Blenden und davon sind dann 38 aktiv . 

 

Wie gesagt , es ist eine BITTE , keine Forderung .

 

Viele Grüße

H:xnS , der dankbar ist für jedes neue Modell und anerkennt was für eine Arbeit darin steckt .

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Bessere Lösung wär noch man könnte als Anwender das Schlußlicht selbst an- und ausschalten ohne den Einfluß der Kupplung .

siehe hier!

Ich habe die Wagen mit individuell schaltbarer Innenbeleuchtung und ebenso schaltbaren Schlussleuchten - an beiden Wagenenden separat - vergangenen Freitag im Online-Katalokg veröffentlicht (7 MBS-Modelle mit insgesamt 79 Variationen). Diese warten nur novh auf die Freigabe durch @Neo. Ich möchte Dich daher noch um ein kleines bisschen Geduld bitten.

5b3083558cb00_LichtschaltungenTag.thumb.jpg.d16f30fd2276c86f40a30f82080168c0.jpg

5b30835912341_LichtschaltungenNacht.thumb.jpg.c888dee6fa9f07fc486cd535762d9504.jpg

Beim Wagen vorne rechts sind sowohl die Innenbeleuchting als auch das (sichtbare) Schlusslicht angeschaltet. Beim Wagen hinten rechts ist das Schlusslicht ausgeschaltet. Beim Wagen links brennt das SChlusslcht, aber die Innenbeleuchtung ist ausgeschaltet (z.B. beim Überführen eines Leerzuges).

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans-Martin

Jetzt wo hier schreibst habe ich erst bemerkt das diese von Dir stammen - OK !

Änderungen kommen -sehr gut 

Es war von mir nur immer schwer genau festzuhalten mit der Blende/n , manchmal waren sie aus irgendwelchen Gründe verschoben oder auch weg .

Das war mein Grund das für Zukunft darauf zu arbeiten - Wenn . wenn es möglich ist und jemand kann .

Deshalb bat ich um eine Änderungen ,

Aber wie Du hier jetzt geschrieben hast , wurde es schon bei den Eurofima gemacht . Herzlichen Dank !

Es gibt zwar noch ein paar Wagen ohne Beleuchtung oder Schlußlichter - die lasse ich halt dann nur Tags fahren oder als Abstellwagen in der Nacht .

Es sind ja schon viele Änderungen vorgenommen worden für die Version 4 , die vielleicht damals nicht möglich waren ( Version 3 ) .

 

Habe jetzt es zur Kenntnis genommen und vielen , vielen Dank .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...