Jump to content

Loch in Platte schneiden


BW89

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte die abgebildete Platte (ja ich weiß, die Skizze ist schlecht) im 3D Modellbahnstudio 2015 erstellen. Bis auf die Schräge an der Lochkante sind alles 90° Winkel

platte.JPG.b9bd46c6a53b45f74081bebab1d083d3.JPG

Den Umriss habe ich mit einer L Form passend darstellen können, aber ich schaffe es nicht das Loch in der Mitte auszuschneiden.

Weiß jemand wie man das macht?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BW89,

 

Die Lösung von esche61 wäre schon mal ein guter Vorschlag, wobei zwei Grundplatten auch reichen würden Platte 1 als Rechteck und Platte 2, 3 und 4 als U-Form in einem und dann die Platten aneinander schieben.

Oder, du nimmst nur eine große rechteckige Platte und schneitest mit der Tunneloption Löcher an die Stellen die du nicht sehen willst.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BW89

Wenn ich die Skizze richtig erkenne sollte , soll es in etwa so aussehen .

Es besteht auch aus vier Grundplatten , ideal wären immer Maßangaben an zugeben . 

Screenshot_140.thumb.jpg.faca1783c11071b9d9f5ddbef77d29f7.jpg

Hier die 4 Grundplatten ( U-Form / L-Form und Standard " Rechteck " ) .

Screenshot_138.thumb.jpg.dbd918faea1ac6c67aad55fc5db83a27.jpg Mit U-Form beginnen....

Screenshot_139.thumb.jpg.f1c1b9c414ea90cec4815280b14b532a.jpg .... dann L-Form ansetzen ...

Screenshot_137.thumb.jpg.abdbf0de63bd9c9ea931f59596bb1462.jpg... die beiden Rechteckplatten anpassen .

So würde meine Lösungsweg aussehen , aber bitte beachten das es auch hier Überlappungen gibt .

Wenn an diesen Stellen Erhöhungen geben sollte muss man beide Platten entsprechend bearbeiten mit der Höhe .

Die Stärke müssen bei alle gleich sein , ich habe bei meiner Anlagen 10 mm oder 20 mm Stärke verwendet .

Screenshot_141.jpg.e5ff1a8f0a0b7c90609cb56e356f43d2.jpg

Man kann auch ohne Boden und Seitenwände arbeiten , dann muss der Haken ( grüner Pfeil ) entfernt werden , so ist dann nur die Bodenplattenfläche sichtbar .

Der rote Pfeil gibt die Stärke der Bodenplatte an ( in meinen Fall hatte ich in Meter die Angaben eingestellt . Das kann man jederzeit auch noch ändern , wenn man es vorher nicht richtig eingestellt hatte - das geht dann so .....

Screenshot_142.jpg.ff72336ef3810dc7f05f41d06fce12b1.jpg

Screenshot_143.jpg.eb2b4bc06e8975b9a1686b73ed868d8b.jpg

Screenshot_144.jpg.acbbc692c72dd51eb100252921818c92.jpg

.... und zum Schluß mit OK bestätigen - fertig .

 

Das gleiche kann man mit der Spurweite " Maßstab " genauso machen - das gilt dann auch für die gesamte Anlage .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...