maxwei Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 Hallo Blender-Profis ich weiß nicht mehr weiter, bin am Experimentieren mit Waggon-bauen, ich hoffe ich mach es grundsätzlich richtig mit den Bezeichnungen für _Wheel und _WheelSet, trotzdem ist irgendetwas falsch und weiß nicht was, denn es passiert folgendes: Die Räder drehen zwar, werden aber gleichzeitig in x-Richtung skaliert, bitte das Bsp. auszuprobieren.Laufrad.zip Bitte um Hilfe mfg max
EASY Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 Hallo maxwei, ... kannst Du die Blenderdatei mal noch mit einstellen?... Hast Du Dir den .x-Exporter von Neo geholt? Gruß EASY
neffets Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 @maxwei Du Musst in Blender alle Eltern Kind Beziehungen entfernen, die Hierarchie anders anordnen. Beim DirectX Export darf eine solche Beziehung nicht bestehen, dadurch kommen diese Verzerrungen zu Stande. Siehe Bild Viele Grüße Steffen
maxwei Geschrieben 5. August 2018 Autor Geschrieben 5. August 2018 Hallo Easy Beispiel liegt doch bei... Exporter ist der aktuelle von NEO. @steffen Eltern Kind Beziehung muss doch sein, hab das so als Beispiel welches dem Exporter beiliegt, übernommen, sonst dreht der nicht wenn ich das so mache oder hab ich was falsch verstanden,??? mfg max
neffets Geschrieben 5. August 2018 Geschrieben 5. August 2018 @maxwei Dann gehe in Blender in den Objektmodus markiere alle Objekte, oder wenn es icht geht, alle einzeln. Dann die Tasten Strg + A drücken da auf Rotieren und Skalieren damit in Blender die Skalierung bei allen Objekten auf 1 steht. Hier die geänderte Blend und DirectX Datei nochmal Viele Grüße von StefffenLaufrad.zip
maxwei Geschrieben 5. August 2018 Autor Geschrieben 5. August 2018 Hallo Steffen, Vielen Dank für Deine Hilfe, funktioniert perfekt. mfg max
Reinhard Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Hallo @maxwei, Am 5.8.2018 um 17:39 schrieb neffets: Du Musst in Blender alle Eltern Kind Beziehungen entfernen Am 5.8.2018 um 17:54 schrieb maxwei: Eltern Kind Beziehung muss doch sein Das mit der "Eltern-Kind-Beziehung" hast du richtig erkannt. So ist die richrtige Möglichkeit, alle erforderlichen Bauteile einer Animation in einem Block zusammenzufassen und diesem Block dann den Animations-Namen zu verpassen, den 3D-MBS benötigt. Dabei ist es egal, ob das "Eltern"-Teil ein wirkliches Objekt oder ein "Empty"-Objekt (nicht sichtbar) ist. Richtigerweise hat @neffets dann hier aufgezeigt, wie der Fehler zu beheben ist. Gruß Reinhard
neffets Geschrieben 7. August 2018 Geschrieben 7. August 2018 Am 05.08.2018 um 19:26 schrieb maxwei: Hallo Steffen, Vielen Dank für Deine Hilfe, funktioniert perfekt. mfg max Hallo @maxwei mir ist zu dem Rad eiert noch etwas aufgefallen, Du hast als Empty für WheelSet0 und WheelSet1 das Empty Würfel genommen, ich bin jetzt noch dahinter gekommen es hätte genügt wenn diese beiden Emptys mit STRG + A (Rotieren, Skalieren) skaliert worden wären, dann wäre die Animation auch perfekt gelaufen Das Empty ist kein Würfel es ist total verzerrt. Da stimmt der Mittelpunkt nicht. Nimm das nächste Mal lieber das Empty Flächen-Achsen damit würdest Du solche Probleme umgehen. Bei dem stimmt der Mittelpunkt immer. Trotzdem vorm DirectX Export alle Objekte mit STRG + A skalieren, dadurch werden später diese komischen Schattenbildungen im MBS vermieden. Viele Grüße Steffen
maxwei Geschrieben 7. August 2018 Autor Geschrieben 7. August 2018 Hallo Steffen, ja ich hab das jetzt mit Empty-Plane-Axis erstellt, da passt das jetzt, werde mich jetzt zum nächsten Problem hanteln. wie gesagt, bin beim Blender-Lernen, ist nicht so einfach aber wird schon. nochmal Danke mfg max
Empfohlene Beiträge