Jump to content

Rad eiert rum


Empfohlene Beiträge

Hallo Blender-Profis

ich weiß nicht mehr weiter, bin am Experimentieren mit Waggon-bauen, ich hoffe ich mach es grundsätzlich richtig mit den Bezeichnungen für _Wheel und _WheelSet, trotzdem ist irgendetwas falsch und weiß nicht was, denn es passiert  folgendes: Die Räder drehen zwar, werden aber gleichzeitig in x-Richtung skaliert, bitte das Bsp. auszuprobieren.laufrad.thumb.jpg.e0ff5bb362c4c957303583bb875e132a.jpgLaufrad.zip

 

Bitte um Hilfe

mfg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy

Beispiel liegt doch bei... Exporter ist der aktuelle von NEO.

@steffen Eltern Kind Beziehung muss doch sein, hab das so als Beispiel welches dem Exporter beiliegt, übernommen, sonst dreht der nicht wenn ich das so mache oder hab ich was falsch verstanden,???

mfg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

Am 5.8.2018 um 17:39 schrieb neffets:

Du Musst in Blender alle Eltern Kind Beziehungen entfernen

 

Am 5.8.2018 um 17:54 schrieb maxwei:

Eltern Kind Beziehung muss doch sein

Das mit der "Eltern-Kind-Beziehung" hast du richtig erkannt. So ist die richrtige Möglichkeit, alle erforderlichen Bauteile einer Animation in einem Block zusammenzufassen und diesem Block dann den Animations-Namen zu verpassen, den 3D-MBS benötigt. Dabei ist es egal, ob das "Eltern"-Teil ein wirkliches Objekt oder ein "Empty"-Objekt (nicht sichtbar) ist.

Bild21.thumb.jpg.4d281de65a83659811d0773dd12a61f6.jpg

Richtigerweise hat @neffets dann hier aufgezeigt, wie der Fehler zu beheben ist.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎08‎.‎2018 um 19:26 schrieb maxwei:

Hallo Steffen,

Vielen Dank für Deine Hilfe, funktioniert perfekt.

mfg max

Hallo @maxwei mir ist zu dem Rad eiert noch etwas aufgefallen,

Du hast als Empty für WheelSet0 und WheelSet1 das Empty Würfel genommen, ich bin jetzt noch dahinter gekommen es hätte genügt wenn diese beiden Emptys mit STRG + A (Rotieren, Skalieren) skaliert worden wären, dann wäre die Animation auch perfekt gelaufen

Das Empty ist kein Würfel es ist total verzerrt. Da stimmt der Mittelpunkt nicht.

Nimm das nächste Mal lieber das Empty Flächen-Achsen damit würdest Du solche Probleme umgehen. Bei dem stimmt der Mittelpunkt immer.

Trotzdem vorm DirectX Export alle Objekte mit STRG + A skalieren, dadurch werden später diese komischen Schattenbildungen im MBS vermieden.

Viele Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...