Roter Brummer Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Hallo zusammenirgendwann bin ich einmal über diesen Artikel im Netz gestolpert:http://www.frankenbahn.de/gleisplan/primex1988.htmDa dachte ich mir, dass diese Anlage ein gutes Übungsprojekt für das MBS sein könnte. Realisiert habe ich es aber bisher mit Märklin-C-Gleis. Hier mal ein erster Eindruck:In den Ausschnitt kommt noch ein voll animiertes Gleisbildstellpult.LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Geschrieben 4. Mai 2014 Vielen Dank, Franz.Hier:http://youtu.be/8Wy7P0r1FHQgibt es auch noch ein Video dazu.LGBrummi
Franz Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Wirklich sehr schön. Aber ohne gut gemeint Nachfragen kommst auch Du nicht davon Warum ruckelt das Video so. Hast Du nicht dieses http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/3924 Software benutzt?Warum ist die Strasse so weiss?HGFranz
Roter Brummer Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Geschrieben 4. Mai 2014 Doch doch. Das Frame Capture Tool habe ich benutzt. Für die Ruckler habe ich zwei Erklärungen:1. You Tube ist schuld.2. Erst ganz zum Schluss habe ich festgestellt, dass ich mit 30 fps aufgenommen habe, der Movie Maker aber auf 25 fps umrechnet. Vielleicht liegt es ja daran.Die Straße ist so im Fundus: Bei Gleisen die Gleisstraße auswählen. Die Straßenobjekte sind natürlich viel schöner, waren aber hier leider viel zu breit und sind auch kaum exakt in die Steigung zu bringen (oder ich bin zu doof dazu).LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Geschrieben 4. Mai 2014 Dann muss man eben die Straßen aufmalen.Wobei sich direkt ein neues Problem auftut: Der Bus schwebt jetzt über der Straße.Dafür tut sich aber was in Sachen Stelltisch:LGBrummi
FeuerFighter Geschrieben 4. Mai 2014 Geschrieben 4. Mai 2014 Hallo Roter Brummer,es liegt am Movie Maker. Benutze die Software die Franz im Link empfiehlt. Lade Dir das Freestudio runter http://www.chip.de/downloads/Free-Studio_32952923.html , konvertiere das Video als MP4 und lade es dann nach YouTube hoch. Dann wird es sicherlich besser aussehen.GrußFeuerFighter
Roter Brummer Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Geschrieben 4. Mai 2014 Hallo Feuer Fighter,am Videoprogramm liegt es wohl nicht. Ich habe die Filmchen jetzt nochmals mit Magix Video Deluxe zusammengeschnitten und das Rendering aug 30fps gesetzt. Die Ruckler sind immer noch da. Das Freestudio habe ich auch auf der Festplatte. Damit kann ich es auch noch einmal versuchen.LGBrummi
Henry Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Hallo Brummi,eine überaus gelungene Anlge, bei der man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, daß sich meist alles im Kreis dreht. Die Ausgestaltung ist phantasievoll und der Rangierbetrieb im BW sowie die Pendelstrecke lassen ausgiebigen manuellen Fahrbetrieb zu. Bei einer Plattengröße von 400 cm * 115 cm kann man auch lange Züge ihre Runden drehend verfolgen.Aus gleistechnischer Sicht ist zu sagen, daß das Primex-Gleis in seiner Geometrie dem M-Gleis von Märklin entspicht. Allerdings stehen bei Primex nicht alle Gleislängen, Radien und Weichenwinkel im Sortiment zur Verfügung, so das die fehlenden Gleise aus dem M-Sortiment ergänzt wurden. Einzelgleise gab es nicht, ein Nachkauf war nur im "Bundle" möglich. Macht aber nix, ich habe es nach der Gleis-Vorlage realisiert. Gleise ohne Bettungskörper liegen unten oder verdeckt im Tunnel.Zum Vergrößern ins Bild klickenWenn Neo nun noch eine Kategorie 3D-Modelle/Bahn/Gleise/Märklin/Spur H0 Primex-Gleis/ mit den obligatorischen Untergruppen einrichten würde, könnte ich das Gleissystem mit den mir bekannten Produktnummern in den Katalog aufladen.Vielen Dank für die Vorstellung dieser Anlage, sagtHenry
Henry Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 Primex Gleissystemsteht nun im Katalog unter http://www.3d-modellbahn.de/katalog/3d-modelle/bahn/gleise/maerklin/primex zur weiteren Verfügung.HG, Henry
Roter Brummer Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo Henry,Danke fürs Einstellen. Ich baue natürlich an meiner Version noch weiter. So muss ein zünftiger Bahnhof her, der vom Herstellungszeitraum der Modellbahnindustrie passt:Es handelt sich um den ehemaligen Bausatz Nr. 96 der Firma Faller. Hier ist er noch auf der niedrigsten Lod-Stufe. Es fehlen noch ein paar Einzelteile und für die nähere Betrachtung wird das Modell auch noch weiter plastifiziert.LGBrummi
Franz Geschrieben 8. Mai 2014 Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo Brummi,als ich Dein Deinen Stelltisch sah musste ich an das Projekt RocStudio denken das dank Neo inzwische schon bestens funktioniert. Wenn'd Dir recht ist würde ich versuchen für Deine Anlage versuchen einen Rocrail-Plan zu bauen.HGFranz
Roter Brummer Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Geschrieben 8. Mai 2014 Hallo Franz,besten Dank für dein Angebot. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Dafür brauchst du aber doch die Anlage, oder?Was ist eigentlich, wenn ich jetzt die Anlage hochladen täte? Da sind ja Objekte von mir drin, die nicht im Katalog sind. Werden die dann mit hochgeladen?Wie kann man eigentlich einzelne Objekte hochladen?LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 8. Mai 2014 Autor Geschrieben 8. Mai 2014 So langsam wirds mit dem Bahnhöfle.Im Moment bin ich noch immer bei einer Textur und grünen Häkchen auf 2 Lod-Stufen.LGBrummi
Franz Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo Brummi,nicht, dass ich kneifen will aber wenn ich sehe was Du alles auf die Beine stellst bin ich mir sicher, dass Du die Steuerung mit Rocrail auch in den Griff bekommst. Und wenn nicht kannst Du jederzeit gerne auf mein Angebot zurückkommen.HGFranz
Neo Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo Brummi,das sind schöne Modelle von dir. Wenn du im Moment die Anlage online stellen würdest wären die Modelle nicht automatisch mit dabei, diese müssten einzeln zuvor hochgeladen werden. Um jedoch eine gewisse Ordnung im Katalog zu erhalten können nur bestimmte Leute Modelle in den Katalog laden. Wenn du vor hast, in Zukunft mehrere Modelle hochzuladen, kann ich dich gern freischalten. Wenn es nur um einzelne Modelle geht, kannst du das Modell gern an Franz oder FeuerFighter weiterleiten, die es dann für dich hochladen.Viele Grüße,Neo
FeuerFighter Geschrieben 9. Mai 2014 Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo Brummi,würde ich selbstverständlich gerne für Dich übernehmen wenn Du willst. Auch ich finde Deine Modelle Super.Schicke Dir auf Wunsch per PN meine Mail Adresse.GrußFeuerFighter
Roter Brummer Geschrieben 9. Mai 2014 Autor Geschrieben 9. Mai 2014 Hallo Neo,bin zwar ziemlich neu hier, habe da aber auch noch vier Bäume und zwei Texturen im Kasten liegen. Vielleicht wäre es insgesamt einfacher, wenn ich die direkt hochladen könnte. Natürlich nur, wenn diese Nachfrage nicht als aufdringlich herüber kommt.Da ich etliche Jahre lang für Loksim3d Objekte und Strecken (u.a. die gesamte Demostrecke) gebaut habe, liegen da ja auch noch Berge an selbst erstellten Texturen herum, die ich hier, da ich so langsam bei Blender durchblicke, weiter verwursten könnte.LGBrummiP.S.: @ Feuerfighter: Trotzdem vielen Dank fürs Angebot.
Neo Geschrieben 10. Mai 2014 Geschrieben 10. Mai 2014 Hallo Brummi,ich setze mich Anfang kommender Woche mit dir noch einmal in Verbindung wegen dem Upload.Viele Grüße,Neo
Roter Brummer Geschrieben 10. Mai 2014 Autor Geschrieben 10. Mai 2014 @Neo: DankeAnsonsten bin ich mit dem Bahnhof in der Zielgeraden.LGBrummi
Roter Brummer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo zusammen.Ich habe mal den aktuellen Stand der Anlage hochgeladen. Es muss nach und nach noch so einiges verbessert werden, aber das kommt noch. Mir wäre wichtig, ob alle Einzelteile jetzt wirklich vorhanden sind oder ob noch irgend etwas fehlt.LGBrummi
FeuerFighter Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo Brummi,soweit ich sehen kann ist alles bis auf Dein Stellpult vorhanden. Mit den andocken der Bahnsteige hast Du die gleichen Probleme in Blender wie wir alle. Ich hoffe das sich hier noch eine Lösung findet.GrußFeuerFighter
Neo Geschrieben 12. Mai 2014 Geschrieben 12. Mai 2014 Hallo Brummi,eine sehr schöne Anlage! Von den Objekten her sind alle vorhanden, fehlen tun lediglich ein paar Texturen. Erschien bei dir beim Speichern (und Freigeben) der Anlage kein Fenster mit den Dateien, die nicht freigegeben sind?Viele Grüße,Neo
Empfohlene Beiträge