Jump to content

Primex Anlage von 1988


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Es ist jetzt schon fast acht(!) Jahre her, dass ich diese Anlage hier vorgestellt habe. Es gab immer wieder Versuche oder auch nur den Gedanken daran von mir, die Anlage mal ordentlich auf Vordermann zu bringen. Dabei ist es dann immer geblieben und das ist vielleicht auch gut so, denn inzwischen hat uns @Neo mit der V7 vom MBS ein Werkzeug in die Hand gegeben, mit der man die damals gestellte Aufgabe, diese Ausstellungsanlage nachzubauen, wesentlich eleganter und effizienter meistern kann.(y)

Eine Retrospektive auf die damaligen Screenshots und das doch recht ruckelige Filmchen sprechen da Bände.:D

Dementsprechend möchte ich in lockeren Abständen immer mal wieder in Bild und Wort vom Fortschritt der Renovierungs-Arbeiten berichten. Wenn ich dann irgendwann fertig sein sollte,;) wird die alte Anlage überschrieben. Vielleicht speichere ich sie mir vorher aus nostalgischen Gründen auch als *.mbp-Datei ab.

Hier also ein erstes Bild:

978.thumb.jpg.efb81ec8c5a57a652331bad1840287fb.jpg

Und der Vergleich zu "damals":

2.png

Übrigens: Ich habe per PN Kontakt zu @peter.vogel3 aufgenommen, der nichts dagegen hat, dass ich diese Zeilen schreibe.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichten zu erzählen

ist eine feine Sache. Warum sollte man das also nicht auch auf einer virtuellen Modellbahnanlage tun? Ich habe das mal, so gut es ging, versucht und stelle eine solche Mini-Geschichte vor.

Achmed und Tuck machen den Anfang. Sie zeigen anschaulich das friedfertige aufeinander Zugehen zweier großer Religionen.

982.thumb.jpg.c7e7e0f8e8f03b190ef54ad36f9b2cdb.jpg

Eigentlich sind die immer zu dritt. Es fehlt noch Rabbi Absolom. Ah! da kommt er schon!

983.thumb.jpg.99741d5483520859279368655a04a3b6.jpg

Hab den gar nicht erkannt, mit Helm und Sonnenbrille. Man munkelt in Schönblick, dass sich die drei immer Montags treffen, um in der Sakristei ne Runde Skat zu kloppen. Ob das wirklich stimmt und ob dabei auch schon mal die ein oder andere Flasche Messwein aus dem Kirchenbestand verschwindet, ist bislang nicht belegt.

Derweil geht es nebenan auf dem kleinen Friedhof wesentlich besinnlicher zu.

984.thumb.jpg.f5352f48eb39199ed5c956f9a5654a37.jpg

Nun denn. Bis bald in Schönblick.
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die (y). Weiter so!:D

Kurzgeschichten Kapitel 2

Der schon sehr betagte R4 von Pia braucht dringend einen Ölwechsel und die Pia macht sich schon Sorgen, was das wieder kosten wird.

991.thumb.jpg.57d9607d1275d2e2fca22073f6adb10b.jpg

Automechaniker Frank (Ja, ihr habt richtig gelesen. Der ist Automechaniker und kein KFZ-Mechatroniker. Deshalb kann der auch alle Auto-Marken.;)) ist allerdings eher not amused, weil die Hebebühne nicht mehr das tut, was sie tun soll: Heben!

992.thumb.jpg.ecd55e9ddddc6b927ba81aa5c20345fa.jpg

So hofft er denn darauf, dass jemand von der Firma FMK aus Berlin angereist kommt und das Ding repariert.

Nun denn. Bis bald in Schönblick.
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Naja, muss er eben das Rollbrett nehmen. Haben wir früher auch gemacht. Man muss nur aufpassen, das einem das Altöl nicht mitten ins Gesicht pieselt.

@fmkberlin: Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich auf diese, wie ich hoffe, recht amüsante Art und Weise, auf eine inzwischen nicht mehr vorhandene Funktion aufmerksam gemacht habe.

Bekloppte Grüße aus Schönblick
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

da mein Schlosser zur Zeit völlig Ausgebucht ist, habe ich ihn Gebeten, eine Ferndiagnose zu wagen.

Er meint, ein kurzes Zuppeln am Gismo des Dummy-Heber müsste das Problem beseitigen.
Dann springt er wieder auf das Hilfsgleis.
Ursache sind die geänderten Gleishöhen im MBS.
Ich kann das Modell aber nicht Anpassen, weil es negative Folgen an Modellen, die sich schon auf Anlagen befinden, Gibt.

HG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fmkberlin,

vielen Dank für den prompten Kundenservice.:D Das kommt davon, wenn man die Bedienungsanleitung nicht liest.9_9 Heutzutage ist sowas ja eh nicht mehr dabei und man muss sich die selbst im Internet raussuchen.(n)

Da das Ganze ja nur ein Standbild ist, habe ich mir erlaubt, das Modell zu zerlegen und alles selber anzupassen.B|

993.thumb.jpg.2adb0337bd02bc40442dc28f36a90f3a.jpg

Jetzt seufzt die Pia: "Oh, Gott! Hoffentlich fällt mein Schätzchen da nicht runter!"9_9

Bis bald in Schönblick.
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe die Anlage jetzt hochgeladen. Irgendwie gelingt es mir aber nicht, die alte Anlage zu überschreiben, obwohl die Nachfrage erscheint, dass eine Anlage mit demselben Namen bereits existiert und ob dieser Content ersetzt werden soll. Es gibt also jetzt zwei Anlagen mit demselben Namen, aber unterschiedlichen ID-Nummern.

Jedenfalls ist die neue Version diese:

9B0FAF5E-B42F-4A3D-BFA6-7C6DFD6E12CD

Korrektur:

Nachdem ich die alte Anlage erneut aus dem Katalog heruntergeladen hatte, konnte ich sie lokal überschreiben und erneut veröffentlichen. Die korrekte ID lautet deshalb wie vorher:

A2EC1C19-94A4-4EF9-8054-1F059B9F569C

Als Vorgeschmack ein paar Bilder:

1014.thumb.jpg.c5265c3e677ebf78a5e00de93213cddc.jpg

1015.thumb.jpg.d62473c87acbbc29b77aab7af3f66748.jpg

1016.thumb.jpg.5e5951761e00ffbc9482c1f61853c01a.jpg

1017.thumb.jpg.dd375d6c665474a6c5243030bcc42c1b.jpg

1018.thumb.jpg.cad12729256b63d90696affb3ec69ffb.jpg

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...