Jump to content

Primex Anlage von 1988


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

irgendwann bin ich einmal über diesen Artikel im Netz gestolpert:

http://www.frankenbahn.de/gleisplan/primex1988.htm

Da dachte ich mir, dass diese Anlage ein gutes Übungsprojekt für das MBS sein könnte. Realisiert habe ich es aber bisher mit Märklin-C-Gleis. Hier mal ein erster Eindruck:

1.png

2.png

3.png

4.png

In den Ausschnitt kommt noch ein voll animiertes Gleisbildstellpult.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch. Das Frame Capture Tool habe ich benutzt. Für die Ruckler habe ich zwei Erklärungen:

1. You Tube ist schuld.

2. Erst ganz zum Schluss habe ich festgestellt, dass ich mit 30 fps aufgenommen habe, der Movie Maker aber auf 25 fps umrechnet. Vielleicht liegt es ja daran.

Die Straße ist so im Fundus: Bei Gleisen die Gleisstraße auswählen. Die Straßenobjekte sind natürlich viel schöner, waren aber hier leider viel zu breit und sind auch kaum exakt in die Steigung zu bringen (oder ich bin zu doof dazu).

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuer Fighter,

am Videoprogramm liegt es wohl nicht. Ich habe die Filmchen jetzt nochmals mit Magix Video Deluxe zusammengeschnitten und das Rendering aug 30fps gesetzt. Die Ruckler sind immer noch da. Das Freestudio habe ich auch auf der Festplatte. Damit kann ich es auch noch einmal versuchen.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

eine überaus gelungene Anlge, bei der man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, daß sich meist alles im Kreis dreht. Die Ausgestaltung ist phantasievoll und der Rangierbetrieb im BW sowie die Pendelstrecke lassen ausgiebigen manuellen Fahrbetrieb zu. Bei einer Plattengröße von 400 cm * 115 cm kann man auch lange Züge ihre Runden drehend verfolgen.

Aus gleistechnischer Sicht ist zu sagen, daß das Primex-Gleis in seiner Geometrie dem M-Gleis von Märklin entspicht. Allerdings stehen bei Primex nicht alle Gleislängen, Radien und Weichenwinkel im Sortiment zur Verfügung, so das die fehlenden Gleise aus dem M-Sortiment ergänzt wurden. Einzelgleise gab es nicht, ein Nachkauf war nur im "Bundle" möglich. Macht aber nix, ich habe es nach der Gleis-Vorlage realisiert. Gleise ohne Bettungskörper liegen unten oder verdeckt im Tunnel.

Zum Vergrößern ins Bild klicken
Primex-anlage.jpg

Wenn Neo nun noch eine Kategorie 3D-Modelle/Bahn/Gleise/Märklin/Spur H0 Primex-Gleis/ mit den obligatorischen Untergruppen einrichten würde, könnte ich das Gleissystem mit den mir bekannten Produktnummern in den Katalog aufladen.

Vielen Dank für die Vorstellung dieser Anlage, sagt

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

Danke fürs Einstellen. Ich baue natürlich an meiner Version noch weiter. So muss ein zünftiger Bahnhof her, der vom Herstellungszeitraum der Modellbahnindustrie passt:

1.png

Es handelt sich um den ehemaligen Bausatz Nr. 96 der Firma Faller. Hier ist er noch auf der niedrigsten Lod-Stufe. Es fehlen noch ein paar Einzelteile und für die nähere Betrachtung wird das Modell auch noch weiter plastifiziert.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

als ich Dein Deinen Stelltisch sah musste ich an das Projekt RocStudio denken das dank Neo inzwische schon bestens funktioniert. Wenn'd Dir recht ist würde ich versuchen für Deine Anlage versuchen einen Rocrail-Plan zu bauen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

besten Dank für dein Angebot. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Dafür brauchst du aber doch die Anlage, oder?

Was ist eigentlich, wenn ich jetzt die Anlage hochladen täte? Da sind ja Objekte von mir drin, die nicht im Katalog sind. Werden die dann mit hochgeladen?

Wie kann man eigentlich einzelne Objekte hochladen?

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

nicht, dass ich kneifen will aber wenn ich sehe was Du alles auf die Beine stellst bin ich mir sicher, dass Du die Steuerung mit Rocrail auch in den Griff bekommst. Und wenn nicht kannst Du jederzeit gerne auf mein Angebot zurückkommen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

das sind schöne Modelle von dir. Wenn du im Moment die Anlage online stellen würdest wären die Modelle nicht automatisch mit dabei, diese müssten einzeln zuvor hochgeladen werden. Um jedoch eine gewisse Ordnung im Katalog zu erhalten können nur bestimmte Leute Modelle in den Katalog laden. Wenn du vor hast, in Zukunft mehrere Modelle hochzuladen, kann ich dich gern freischalten. Wenn es nur um einzelne Modelle geht, kannst du das Modell gern an Franz oder FeuerFighter weiterleiten, die es dann für dich hochladen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

bin zwar ziemlich neu hier, habe da aber auch noch vier Bäume und zwei Texturen im Kasten liegen. Vielleicht wäre es insgesamt einfacher, wenn ich die direkt hochladen könnte. Natürlich nur, wenn diese Nachfrage nicht als aufdringlich herüber kommt.

Da ich etliche Jahre lang für Loksim3d Objekte und Strecken (u.a. die gesamte Demostrecke) gebaut habe, liegen da ja auch noch Berge an selbst erstellten Texturen herum, die ich hier, da ich so langsam bei Blender durchblicke, weiter verwursten könnte.

1.png

LG

Brummi

P.S.: @ Feuerfighter: Trotzdem vielen Dank fürs Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

eine sehr schöne Anlage! Von den Objekten her sind alle vorhanden, fehlen tun lediglich ein paar Texturen. Erschien bei dir beim Speichern (und Freigeben) der Anlage kein Fenster mit den Dateien, die nicht freigegeben sind?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...