Jump to content

Primex Anlage von 1988


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo Brummi,

auch mir gefallen Deine Tunnelportale sehr gut. Nur schade, dass man immer noch die "schwarze Wand" benötigt, um die hinter dem Tunnelportal nicht durchbrochene Bergflanke zu kaschieren.

Dazu eine Frage an Neo:
Wäre es prinzipiell möglich, das MBS dahingehend zu erweitern, dass man in eine "im Wege stehende" Bergflanke ein Loch mit einem vorgegebenen (Tunnel-)Querschnitt bohren kann. Oder ist eine solche Erweiterung grundsätzlich nicht möglich? Es geht zwar auch mit "aufgebrochenen Tunnel-Rillen" (Absenkung der Gelände-Oberfläche auf die Gleis-Ebene des Tunnel-Abschnitts) und mit dem Einsatz weiterer Bodenplatten als "obere Abdeck-Platten". Aber hier insbesondere in Kurven und "schrägen" Einfahrten die Abdeckplatte gerade auf die "Gelände-Kante" zu legen und darüber die "abgetragene" Landschaft mir der neuen Bodenplatte wieder neu nachzubilden, ist eine wirkliche Sisyphusarbeit.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Brummi,

leider warten wir noch auf NEO's neue Oberleitung, aber er hat es auf seiner ToDo-Liste.
Bisher habe ich auf meinen Anlagen jedes mal ein Modell für die Oberleitungen mit allen Masten und Querspannungen im Bahnhofsbereich angefertigt. Hatte dann nicht so viel Arbeit mit den Weichen und Kreuzungen.

Oberleitung011.jpg

Vorteil: Ist nur 1 Modell

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

jaja, Oberleitungsbau ist so ein Kapitel für sich. Im Prinzip ist jedes Quertragwerk eine ganz spezielle Sonderkonstriktion. Da geht eigentlich nichts von der Stange.

Wenn man es genau nimmt, muss an jeder Position der Abstand der Fahrdrähte ausgemessen werden und danach ein Modell mit exakt diesen Hängerabständen konstruiert werden. Entsprechend muss das obere Tragseil (eigentlich ist es ein Doppelseil) passend durchgehängt werden. Außerdem gehören an jeden Aufhängepunkt Fahrdrahthänger. Vom eigentlich einzuhaltenden Zickzack der Fahreitung ganz zu schweigen.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahner,

Aufzeichnen.jpg

Der untere Bahnhof der Primex-Anlage ist jetzt komplett mit der Oberleitung nach letztem Stand ausgebaut. Es sind noch ein paar nötige Teile hinzu gekommen. Außerdem hat er komplett die neuen Lichtsignale von Seehund und Weichensignale an einfachen und Doppelkreuzweichen.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

ich grabe das jetzt noch mal aus, weil ich die Primex-Anlage überarbeitet und an den neuen Standard angepasst habe.

Augenfällige Änderungen sind:

  1. Neue Bahnsteige mit flexibler Breite
  2. Komplett funktionierendes Stellpult
  3. Neue Ereignisverwaltung
  4. Betrieb jetzt auch im Betriebswerk

Außerdem wurden ein paar Modelle getauscht und damit die Framerate etwas angehoben, obwohl jetzt mehr Betrieb herrscht.

Beim Umbau kommen einem dann aber auch immer neue Ideen. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt. Als nächstes nehme ich mir wohl eine komplette Neukonstruktion des Faller-Bahnhofs Holzhausen vor.

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bäume braucht das Land.

Zunächst wurde auf der Anlage eine Total-Rodung vorgenommen. Damit stieg die Framerate gut an. Jetzt versuche ich, ob ich mit drei neu konstruierten Baum-Modellen auskomme. Jeder Baum hat ca. 1000 Polys.

25.jpg

Nur die Tannen wollen einfach nicht nach Tannen aussehen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

deine Bäume sehen schön aus, aber 1000 Polygone für einen Baum sind dann doch arg viel für den Katalog. Was ist mit deinen alten Bäumen, die kommen mit 64 Polygonen zurecht. Hast du noch EInsparpotential?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...