Andy Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Hallo, hier haben wir eine tolle Anfängerfrage, ich bin schon ganz kirre und raff's einfach nicht. Kann mir jemand mal die Bogenweichenanzeigen in folgendem Beispiel richtig aufsetzen? Wenn die rechte Anzeige richtig ist, finde ich für links kein passendes Äquivalent. Gruß Andy bogenweichenanzeigen.mbp
streit_ross Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Hallo Andy, der Weichenstellungsanzeigerobermeister hat Dir ein Bild geschickt. Die "normalen" Weichen" würden ja genauso ausgerüstet werden. Beachte die unterschiedliche Ausrichtung der kleinen schwarzen Kästchen bei den beiden Weichenlaternen. Gruß streit_ross
Andy Geschrieben 14. September 2018 Autor Geschrieben 14. September 2018 @streit_ross allen Ernstes bei der Linken die Sichel und rechts der Balken? Und die Sichel zeigt nach links, obwohl die Richtung nach rechts geht? Nimm's mir nicht übel, wenn ich da (ver)zweifle. Gruß ungläubiger Andy
streit_ross Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Jetzt habe ich mich selbst verwirrt. Nur mal so nebenbei: es gibt keine Weichenlaterne, wo bei einer nach rechts gebogenen Spur 0 die Sichel ganz nach rechts geboden und bei gebogener Spur in Weichenstellung 1 die Sichel nur halb gebogen ist. Das folgende Bild zeigt den normalen Anwendungsfall mit nach rechts gebogener Sichel für Spur 0 und links gebogener Sichel für Spur 1. Beide in die gleiche Richtung gebogenen Sicheln würden ja auch kaum zu unterscheiden sein bei etwas Abstand vor der Weiche
Henry Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) Hallo, Beachte folgendes: Die Weichenanzeigen mit der "Sichel" werden ausschließlich bei Außenbogenweichen (Y-Weichen) verwendet. Die Sicheln sind nur von der Herzstückseite sichtbar. Jenachdem, ob das Weichensignal links oder rechts vom Stamm-Gleis aufgestellt wird, muß das entsprechende Modell aus dem Katalog entnommen und so plaziert werden, daß der kleine schwarze Stellkasten zum Gleis zeigt. Von der Stammgleisseite sind dann die gewohnten Abzweig-Symbole zu sehen HG, Henry Bearbeitet 14. September 2018 von Henry
Andy Geschrieben 14. September 2018 Autor Geschrieben 14. September 2018 @Henry Danke Henry, so macht das Sinn! Von den Y-Weichen wußte ich gar nicht, dass sie existieren. Seht ihr: Anfängerproblem! Verwirrt sogar noch Weichenstellungsanzeigerobermeister Gruß Andy
BahnLand Geschrieben 14. September 2018 Geschrieben 14. September 2018 Hallo Andy, im Modellbahn-Studio existiert eigentlich "alles". Was nicht bereits existiert, wird einfach "existent gemacht". Vor vielen Jahren (ich glaube es war noch in der 3D-Eisebahnplaner-Zeit), hat jemand diese Gleisfigunr als "ein Gleisstück" generiert: Das funktioniert auch heute noch durch "Umbiegen" einer einfachen Weiche (siehe die obigen Spur-Definitionen). Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge