Jump to content

Bogenweichenanzeigen


Andy

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mich selbst verwirrt. Nur mal so nebenbei: es gibt keine Weichenlaterne, wo bei einer nach rechts gebogenen Spur 0 die Sichel ganz nach rechts geboden und bei gebogener Spur in Weichenstellung 1 die Sichel nur halb gebogen ist. Das folgende Bild zeigt den normalen Anwendungsfall mit nach rechts gebogener Sichel für Spur 0 und links gebogener Sichel für Spur 1. Beide in die gleiche Richtung gebogenen Sicheln würden ja auch kaum zu unterscheiden sein bei etwas Abstand vor der Weiche

 

Weiche.jpg.cecae50774bb9af3840a712659162523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beachte folgendes:

Die Weichenanzeigen mit der "Sichel" werden ausschließlich  bei Außenbogenweichen (Y-Weichen) verwendet.
Forum_2018_N00067.jpg.f893a6a86b862be8ab892433bc15ede6.jpg

Die Sicheln sind nur von der Herzstückseite sichtbar.
Forum_2018_N00066.jpg.7c43fcf94a89acf69ef53240a4c092c3.jpg

Jenachdem, ob das Weichensignal links oder rechts vom Stamm-Gleis aufgestellt wird, muß das entsprechende Modell aus dem Katalog entnommen und so plaziert werden, daß der kleine schwarze Stellkasten zum Gleis zeigt.

Von der Stammgleisseite sind dann die gewohnten Abzweig-Symbole zu sehen
Forum_2018_N00068.jpg.4012274a0c4284455aca72bd6b72e368.jpg

HG, Henry
 

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

im Modellbahn-Studio existiert eigentlich "alles". Was nicht bereits existiert, wird einfach "existent gemacht". :D

Vor vielen Jahren (ich glaube es war noch in der 3D-Eisebahnplaner-Zeit), hat jemand diese Gleisfigunr als "ein Gleisstück" generiert:

Herzweiche.thumb.jpg.11856a7f7d6f72f556f84739e3d5d8d0.jpg

Das funktioniert auch heute noch durch "Umbiegen" einer einfachen Weiche (siehe die obigen Spur-Definitionen).

Viele  Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...