Jump to content

Seitenwand an Kurve anlegen


MX1954LL

Empfohlene Beiträge

Hallo MX,

wir brauchen dafür Extraschienen. Die legen wir so, dass ihre Mitten genau über dem Aussenradius liegen.
Wenn Du jetzt die geraden Gleise anlegst, wie in Bild 1, dann ein Kurvenstück nimmst und es mit flexiblem Biegen versuchst einzupassen, wirst Du Dich wundern, dass es vom Radius nicht hinkommt. Das liegt daran, dass man eine Kurve durchaus unterschiedlich einpassen kann, und die Wichtung der Splinewinkel nicht einstellbar ist. Aber es geht anders: Du erhältst die Breite der Fahrspur aus dem geraden Stück, die Info sagt 35mm. D.h. das Kurvenstück muß von der Geometrie angepasst werden. Lg/Rad = 97,5 plus halbe Straßenbreite 17,5 = 115. Eintragen unter Bearbeiten.
Jetzt alle drei Stücke anwählen, und dann 'Ersetzen' wählen (alle wählen: nein!): Landschaft->Hintergründe->Wechselkulisse
Die vordere steht leider falsch rum, umdrehen. Jetzt sind sie recht hoch, kannst Du ggf. in den Boden schieben (erst jetzt 'Einrasten' ausschalten).
Und dann Material drauf. Leider läßt sich die Textur dann, anders als bei der Ebene, nicht skalieren.
Vielleicht kommt noch eine bessere Lösung.

Gruß
  Andy

p.s.:  ggf. legst Du vorher auf ähnliche Art noch einen Seitenstreifen dazwischen. Dafür empfehle ich den separaten Seitenstreifen neben 'einspurige Fahrbahn'. Der ist auch als Spline ausgelegt.

amsA1.jpg

amsA2.jpg

amsA3.jpg

amsA4.jpg

seitenwand.mbp

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann schau Dir dieses Beispiel nochmal an. Hier habe ich ohne irgendeine andere Zwischenoperation (5*18=90) fünf Wechselkulissen direkt verwendet, auf Skalierung 0.1 runtergesetzt und den oben berechneten Radius von 115 nun *10, also 1150 mit Winkel 18° eingegeben. Werden sie jetzt texturiert, sieht es schon viel hübscher aus.
Da kannst Du nun auch viel einfacher noch einen Seitenstreifen dazwischen machen. Mußt nur die 1150 dann anpassen.

Gruß
  Andy

seitenwand2.mbp

amsB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Randstreifen eigentlich nur ein Stück gezogener Quader. Ich glaube, dass wäre für @Roter Brummer eine 10 Minuten Angelegenheit.
Den könnte ich jetzt sogar modellieren, aber da will ich Brummi nicht in den Set pfuschen. Das hier wird er lesen und irgendwie reagieren. Leitplanken gibt es einseitig (doppelseitig wird wohl nicht passen) als Spline im Ordner Straße->Straßen->Bundesstraßen als Splines. Die sieht aber echt aus, nicht fallerisch. Was gar kein Fehler wäre. Weidezäune als Spline bin ich überfragt. Das wird Brummi möglicherweise wissen oder kann helfen. Dauert wahrscheinlich etwas länger aber nicht allzu viel. Ich bin mal gespannt, was an Häuschen noch unbedingt gebaut werden sollte, weil's keinen ordentlichen Ersatz gibt. Das Hotel wäre wohl eine Menge Arbeit, auch wenn man da viel kopieren kann. So'n bißchen Kult ist das ja auch. Andererseits ist Neo's Stadthotel auch sehr hübsch.

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

Leitplanke muß nich Fallerisch (toller Ausdruck) aussehen, sollte einseitig sein und angelegt werden können.
Die Randstreifen von Faller für die Einspurfahrbahnen hab ich hier aus dem 1968er Katalog kopiert.

Gruß
Lothar

4073.jpg

P.S.:Es reicht ein gezogener Quader der auch angelegt werden kann.

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MX1954LL:

P.S.:Es reicht ein gezogener Quader der auch angelegt werden kann.

Das sehe ich auch so, den ganzen Set explizit zu bauen ist überflüssig. Wer über einen Spline mosert, soll lernen, wie's geht.
Laß das mal auf der todo-Liste, bin ziemlich sicher, dass da was passiert. Zur Not versuche ich's wirklich.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie aus dem Katalog auf die Platte ziehst, und sofort umstellst, ist es immer die gleiche Seite. Wenn es beim Ersetzen passiert, hat es was mit der Orientierung des 'Vorgängers' zu tun. Was diesem natürlich schwer anzusehen ist. Weiß jetzt nicht, wie die Reihenfolge ist, in der Du vorgehst.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der einseitigen Löschung hab ich jetzt geschnallt. Hab die Gerade um 180° gedreht, dann gehen die gleichen Seiten weg.
Aber wie bekomme ich es hin, dass die Innenkurve stehen bleibt?
Bei mir geht beim Wechsel auf einseitig immer die Innenkurve ins Nirvana:$

Schöne Grüße
Lothar
 

Leitplanken innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MX,
da gibt es leider eine Modelllücke. Die Leitplanke ist für einspurige Fahrbahnen nicht vorgesehen und bei der AMS gibt es vermutlich noch eine weitere Straßenbreite.
Die Breite ist nicht variabel. Da müßten sich @BahnLand, @Roter Brummer und @FeuerFighter zusammensetzen. Brummi hat die AMS-Daten, FF das Leitplankenmodell und BahnLand weiß, wie man Breiten variabel gestaltet. Das würde ich zwar generell nicht für unwahrscheinlich halten, aber momentan wahrscheinlich leider doch.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Andy,

dann behelfe ich mir in der Zwischenzeit mit dem was da ist bei den Leitplanken und lass die Innenkurven einfach mal weg.
Innen fliegt eh keiner aus der Kurve:D
Dann hab ich noch versucht ein Autobahnkreuz zu bauen. Im Katalog fehlt die Faller Schiene 4423, welche den größten Radius hat.
Dies war die andere Spur zur 4245. Bei allen Schienen, die ich durch bearbeiten erzeugt habe, kann ich ein Auto fahren lassen ohne Probleme.
Bei der aus der 4245 bzw. 4222  gebauten 4423 bleibt die Fahrspur von der 4245 erhalten.

Was kann ich da machen?

Gruß
Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...