Jump to content

Faller AMS Stadtbahn


MX1954LL
 Share

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

für alle AMS Fans hab ich meine Anlage als Entwurf hoch geladen.(A56E85DF-0818-4F4B-A899-530364C85126)

Dabei wollte ich so nahe wie möglich an meine reale Anlage mit analoger Steuerung herankommen. Einzig die Ampelschaltung ist im realen Modell
so nicht vorhanden. Das will ich erst mit einer eventuellen Digitalisierung realisieren.
Das Layout war ursprünglich aus der Faller Broschüre Verkehr entnommen und war für 6 Fahrzeuge im Halbwellen Betrieb gedacht.
Dafür wurde die Ampelsteuerung nachempfunden.
Für die Kreuz Weichen ist mir noch keine bessere Lösung eingefallen

Kritik und Anregungen sind willkommen.

Grüße

Lothar  

Steuerpult.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da ist ja sogar das tolle, graue Tastenpult mit vier Tasten dabei! Kann man die Tasten, wenn sie heruntergedrückt sind, drehen, damit sie unten bleiben? Und - ganz wichtig für das echte AMS-Feeling - bleiben die Autos manchmal in den Stromschienen hängen?

Das erinnert an meine Kindheit, habe Weihnachten 1964 die Packung 4002 bekommen.(Das Bild stammt allerding aus dem Internet.)243015421_AMS4002.jpg.2252380fa5335c1e8369c66438e0a5e4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Lothar, die kannst Du ruhig schon als 'echt' hochladen. Auch da kann man notfalls nachkorrigieren, aber Du erhältst vielleicht mehr Echo über etwaige Fehler.
Nur Mut! Es freut mich riesig, was da nach Deinem ersten Post draus geworden ist!

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

@kdlamann,

die 4002 war auch bei mir der Einstieg, allerdings schon mit weißen Rändern und den Kleineren Pulten mit Lenkrad.
Die Grauen 4-fach Pulte hab ich mit Bordmitteln gebaut und die Tasten springen nach 0,5 sec. wieder zurück.
Die Weichen werden von den Fahrzeugen wieder zurückgesetzt, wie bei Faller auch. Drehbare Tasten, wollte ich nciht,
weil die ja bekanntermaßen die Spulen der Weichen gekillt ,und Schlaglöcher rein geschmolzen haben :D
Alle oberen Tasten auf den Fleischmann Pulten bleiben gedrückt, bis der andere Schaltzustand gewählt wurde.

@Andy,

wenn der Berg hinten rechts fertig ist, lad ich richtig hoch, solange ich daran noch bastle, nur als Entwurf.
Der Schalter recht soll noch durch eine automatische Steuerung der Andreas Kreuze ersetzt werden.
Frage: wie bekomme ich von der Anlage diese in den Favoriten gespeichert?

Parallel plane ich auch an der Erweiterung der Anlage. Da kommen dann bestimmt auch noch Fragen.
Danke allen für die Klicks

Gruß

Lothar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lothar,

beträgt die minimale Durchfartshöhe eines LKW nicht 4,0 m ? Auf deine Anlage kann ich ja zwei LKW's übereinandersetzen und die passen immer noch durch.

ams01.JPG.b63425945035f1c06df03fa176a61686.JPG

Mein Folgegedanke wäre dann die Straßen nicht über den Bahntunnel zu setzen, sondern dahin grad über den Strassentunnel. Somit hast du bestimmt zwei Meter weniger an Höhe zu überwinden und die Steigungen sind dann auch besser zu bewältigen. Ist jetzt ein Gedanke von mir.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holzwurm,

ist ja nett, wie du dich in meine Anlage reinhängst9_9
Das Problem ist, das Ding existiert so. In der Bauphase hat sich die Höhe aus der niedrigsten Möglichkeit für die Oberleitung
im Tunnel an einer 7 mm MDF Platte ergeben. Hab gerade nochmal nachgemessen. Es sind 81 mm. Im MBS hat mich das 
nicht gestört.

Gruß

Lothar

IMAG0431.jpg

DSCF0012.JPG

Link to comment
Share on other sites

Am 29.1.2019 um 21:36 schrieb Holzwurm:

beträgt die minimale Durchfartshöhe eines LKW nicht 4,0 m ? Auf deine Anlage kann ich ja zwei LKW's übereinandersetzen und die passen immer noch durch.

 ams01.JPG.b63425945035f1c06df03fa176a61686.JPG

Hallo Stefan,

bei meinem Container LKW meinte ich eigentlich die von Faller,
die kann man nicht stapeln9_9

Gruß

Lothar

Container LKW AMS.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leo,

dieser Beitrag stammt vom Feb, 2019 und in der Zwischenzeit ist einiges passiert.
Die Anlage war nur als Entwurf hochgeladen. Deshalb wurde sie nach 30 Tagen wieder gelöscht.
Da ich viele Faller Häuser mit Bordmitteln gebaut hatte und eigene Texturen verwendet habe,
wird alles was im MBS fehlt als Fragezeichen angezeigt. Hatte noch dazu einen Festplatten Absturz
und fast 70 % meiner Modelle sind verloren gegangen. Jetzt habe ich die Altstadt wieder aufgebaut.
Das sieht jetzt so aus:
Außer dem Hochhaus, was auch Andy mit Blender gebaut hat, sind alle moderne Gebäude verloren.
Habe jetzt mit Blender erste Versuche gestartet, mal sehen wie sich das entwickelt.

Grüße

Lothar
 

Altstadt.jpg

Altstadt_neu.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...