Jump to content

Inhalt von Variablen verketten


Tesla

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte gerne den Inhalt von Variablen verketten. Meine Ausgagnssituation ist folgende:

 

Meine Signale heißen SIG1, SIG2, SIG3, SIG4 und SIG5.

Aus der random-Funktion bekomme ich die Werte 1 - 5 zurück und möchte nun Signal SIG1 - SIG5 von der random-Funktion abhängig schalten. Ich könnte mich ja aus dem Sumpf ziehen und es einfach gestalten: Setzen der Variablen $sig mit dem Wert $_random 1-5 und das Einstellen des Signals mit $sig / umschalten. Das funktioniert ja, bedeutet aber, daß ich den Signalen deie einfachen Namen 1, 2, 3, 4 und 5 geben müßte. Und genau das will ich nicht. Das Signal sollte zB SB-SIG1 oder HBf-SIG1 heißen. 

 

Wie bekomme ich jetzt die Namensvorsätze (zB. HBf-SIG) mit der Zahl, die aus der random-Funktion(1-5) kommt, zusammen? Hat da jemand eine Lösung?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Random Funktion funktioniert meines Wissens nach nur in Verbindung mit Numerischen Namen. Also schlisst dies die Bezeichnung „Sig“ aus. Die Namen müssen jedoch nicht 1; 2; 3... sein. Du kannst deine Signale auch in 1001; 1002;... benennen, damit hättest du für dich einen Wiedererkennungswert. Du musst dann nur $_Random1001-1005 in der EV als Befehl hinterlegen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,
die derzeitige EV unterscheidet im Prinzip keine Zahlentypen und Strings. Eigentlich sind alles Strings, nur an den Stellen, wo es mathematisch wird, wird dann der Zahlenwert aus dem String ermittelt. Leider gibt es keinerlei Stringfunktionen. Da wirst Du auf V5 warten müssen, da wird's möglich sein. Bis dahin geht's nur über ein Bedingungsgatter, also, wenn 1 dann Sig1 usw.
Ich empfehle wirklich, modelliert momentan eure Anlagen, aber wartet mit der Steuerung.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...