Jump to content

Zug teilt sich


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein sporadisch auftretendes Problem bringt mich schier zur Verzweiflung.
Ich bin an einer größeren Anlage mit gegenseitigen Bahnhofseinfahrten. Alles läuft wunderbar, bis plötzlich bei der Überfahrt einer Kreuzweiche (es ist nicht jedes mal die gleiche Kreuzweiche) der Zug sich teilt. Einmal gleich hinter der Lok, einmal bleiden noch 3 Wagen an der Lok - dann Teilung - einmal bleibt nur der letzte Wagen stehen.
Es schaltet keine Weiche, alle sind korrekt eingestellt.

Gibt es hierfür eine Erklärung,
fragt ein ratloser Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang

Ich habe ähnliche Phänomene bei mir auch schon beobachtet. Eine Anlage läuft einwandfrei und wenn ich dann mal zwischendurch etwas anderes mache steht sie entweder nur still oder es steht still mit zerrissenen Zügen.  Ich habe um der sache auf den Grund zu gehen eine uhr installiert, mit dem Sekunden Countdown, und die steht auch bei solchen Crashs.  Also liegt es vermutlich an dem Rechner der womöglich mit zu vielen aufgaben gleichzeitig nicht klar kommt u eventuell auch an mbs das so ein labiles verhalten vom Rechner toleriert.  Ich werde bei Gelegenheit mbs mal auf einem anderen Laptop noch installieren um vergleichen zu können. Ich bin abba auch kein computer Spezialist. ...

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

in der EV meiner Anlage sind sehr viele Ereignisse unf Countdows verbaut. Da läuft schon vieles zur gleichen Zeit ab. Auch laufen einige Countdowns im Kreis, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Die FPS- Rate ligt bei ca. 30.
Wenn du auch diese Probleme bemerkt hast, liegt es wahrscheinlich daran, das die EV sich überschlägt.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht das die EV sich überschlägt. Es wird wohl eher so sein dass durch die Countdowns eine Weiche geschalten wird, die noch von einem Zug belegt ist. Hast du in der EV eine "Sicherung" eingebaut, das Weichen erst schalten können wenn diese nicht mehr belegt sind? Du solltest dies am Besten erst einmal überprüfen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich habe den Zug mit Easy's Plugin in 0,1 Sekunden-Schritten über die Stelle gefahren. Da schaltet definitiv keine Weiche.

Ich werde diese Versuchsanlage mal hier einstellen.

Kurze Beschreibung:
Die E103 schaltet beim Betreten des grünen Outgleises die Weichenstraße zur Ausfahrt. Sie fährt richtig bis kurz vor die Dreieckweich (pinkfarben). Wenn bei sehr langsamer Fahrt (0,1 Sek-Schritte) der erste Wagen die davor liegende Kreuzweiche betrtt, wird der Zug geteilt. Sonst weiter hinten.

Wenn die Anlage weiterlaufen soll bitte die abgehängten Wagen von der Anlage nehmen.

Gruß
Wolfgang

Gleisdreieck_Wopitir.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

Das Problem ist Weiche 01_WeiX_Gls05-03 sie steht vor betreten des Zuges auf Stellung 1, mit betreten der Weiche wird sie durch den Zug auf Stellung 3 geschalten und schaltet dann aber zurück auf Stellung 1, dadurch kommt es zu der Abtrennung.

Ich schau mal ob ich dir die genaue Ursache noch nennen kann.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Schuldigen gefunden, es ist die BR 05-003, welche von oben in Richtung Bahnhof fährt. Wenn sie ihr Kontaktgleis berührt wird die Weiche 01_WeiX_Gls05-03 geschalten und es kommt zum Abkuppeln. Es fehlt also ein Umschaltschutz im Weichenbereich..

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

so ganz verstehe ich das nicht mit der BR 05-003. Im Ereignis Outgleis betreten (grunes Gleisstuck) von StrckBlck16 wird keine Weichenschaltung ausgelößt. Das nächste Schaltgleis vom StrckBlck17 (beiges Gleisstück) ist jedoch noch nicht betreten wenn die Weiche schaltet. Auch hier würde noch nicht geschaltet. Die Weichen in den Gleisharfen werden ausschließlich durch Outgleise geschaltet (grün).

Frage: Wie wird ein Umschaltschutz realisiert?

fragt Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wopitir

Ein kleiner Tip. Setz doch mal doch den ganzen Zug mit der BR 05-003 auf Geschwindigkeit 0 oder nimm sie mal direkt vom Gleis runter und lass das ganze mal weiterlaufen. Dann siehst du ob 05-003 die schuldige Maschine ist oder nicht so wie es fzonk schreibt. Die E-Lok 03 wird dann nicht mehr von ihren Wagen auf der Doppelkreuzungsweiche getrennt. Du hast in Deiner Programmierung einen Zeitfehler ( timing error ) drin. Der ist genau in den Gleisen vor der 05-003. Das würde ich mal überprüfen

In den Bildern habe ich 05-003 gestoppt. Dann fährt die E-03 ohne Probleme mit ihren angehängten Wagen über die Doppelkreuzungsweiche drüber.

MfG

Morsdorf

Bild, wopitir, 05-003.jpg

Bild 2, wopitir, 05-003 gestoppt, E03 fährt ohne Probleme weiter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe dir ein Beispiel angehangen wie es mit Hilfe von Variablen möglich ist eine Verzögerung zu erstellen. Wichtig dabei ist die Prüfung ob die Weiche frei ist, wenn ja wird die Weiche geschalten, wenn nicht wir die Variable im Hintergrund immer wieder neu gesetzt bis die Weiche frei ist. Zu beachten ist „Bedingung ist erfüllt“ und „Bedingung ist nicht erfüllt“.

Gruß Frank

Weichensicherung.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt alle das Problem richtig gesehen. Es liegt an einer 2. Weichenschaltung die fälschlicher Weise beim Betreten des grünen Outgleises, das die BR 05-003 betritt, ausgelöst wird. Durch mehrmaligen Umstrukturierung habe ich im StrckBlck16 in der Gruppe "Outgleis betreten" beim Countdown (CNT) in den Aktionen vergessen die Weichenschaltung für den nächsten Block zu löschen. Dieser CNT ist nuer erforderlich, wenn nachfolgend Weichen geschaltet werden müssen. Ohne diesen CNT läuft es wieder.

Alle die, die den Ablauf noch etwas anschauen wollen, anbei die notwendige Änderung. Diese bitte vor dem Start der Anlage durchführen und evtl. speichern.

Dir lieber Frank @fzonk danke ich für deine Mühen und zur Erstellung der Weichensicherung.

482449482_CNT_lschen.thumb.jpg.cf88d643ad700df03423aef9aeae01d5.jpg

 

Liebe Grüße
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...