Jump to content

DirectX .x export filter for Blender 2.80 (beta) ??


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Modellbauer,

Ich möchte mit der 3D-Modellierung mit Blender 2.80 (beta) beginnen.
Die Benutzeroberfläche scheint in 2.80 viel einfacher zu bedienen, wenn man von Software wie gmax kommt.

Aber der Import-/Exportfilter DirectX.x, der in 2.79 funktioniert, scheint in 2.80 nicht zu funktionieren.
Sie können den Ordner von 2.79 zum Ordner "Addons" in 2.80 hinzufügen, aber er wird nach dem Neustart nicht in der Liste "Import/Export" der Addons gefunden. Es ist der Ordner "io_scene_x".

Gibt es unter euch, die bereits Blender 2.80 (beta) verwenden, die dieses Problem gelöst haben?

---------

Dear modelbuilders,

I want to get started with 3d modelling using Blender 2.80 (beta)
The user interface seems much easier to use in 2.80, when coming from software like gmax.

But the import/export filter DirectX .x, that works in 2.79, does not seem to work in 2.80.
You can add the folder from 2.79 to the "Addons" folder in 2.80, but it is not found after restart in the addons "Import/export" list. Its the folder "io_scene_x".

Is there any of you already using Blender 2.80 (beta), that have solved this problem?

Kind regards, Henrik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henricjen

tried it too, same effect of course, so I tried 'Install Addon'. It then said, that files comes twice, so I deleted the original io_scene_x-folder. Then installing from the Wiki's zip file worked - but it says, does it needs an upgrade to 2.8, so will not appear in the import/export list. That's  @Neo's turn then.

---

hab's auch versucht, natürlich mit dem gleichen Effekt. Deshalb habe ich 'Install Addon' versucht, worauf er doppelte Files angemeckert hat. Daraufhin habe ich den Blender-Ordner io_scene_x gelöscht und das Wiki-zip mit Install Addon eingebunden. Das funktionierte dann zwar, aber nun wird angemeckert, dass ein Upgrade für das Tool erforderlich ist, .x taucht also nicht in den Export/Import-Optionen auf. Chefsache.

Gruß
  Andy

p.s.: here's a link to a blog how to upgrade add-ons. Reading this, I doubt Neo can make that without an upgrade of the original .x-Exporter.

Bearbeitet von Andy
ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass ihr mir beide geholfen habt, dieses Problem zu klären :)

@fmkberlin Ich habe tatsächlich den .x-Export vom WiKi heruntergeladen. Und probierte sowohl den Ordner install als auch die Option "Install from file" in den Benutzereinstellungen von 2.80 aus.
@Andyhat nun deutlich gemacht, dass dies ein Effekt der großen Versionsänderung in Blender ist, bei der viele Addons für 2.80 Syntax neu geschrieben werden müssen.
Wäre schön, @Neo Input dazu zu bekommen. Natürlich ohne in jedem Fall um viel Arbeit von ihm zu diesem Thema zu bitten. Aber es scheint ein Problem zu sein, das früher oder später gelöst werden muss, um sicherzustellen, dass Blender weiterhin eine primäre Plattform für die Inhaltserstellung für unseren schönen Simulator sein kann.
Und aus Erfahrung mit 3DS und gmax muss ich sagen, dass die großen Schnittstellenänderungen in 2.80 es viel zugänglicher machen. Aber das ist einfach meine Meinung, nie intensiv mit Blender 2.7x gearbeitet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen, Henrik

Thank you both for helping me clarify this problem :)
@fmkberlin I did indeed download the .x exporter from the WiKi. And tried both the folder install and "Install from file" option in the user preferences of 2.80.
@Andy have now made it clear, that this is an effect of the major version change in Blender, where many addons have to be rewritten for 2.80 syntax.
Wold be nice to get @Neo input to this. Of course without in anyway asking for a lot of work from him on the subject. But it seems like an issue that have to be addressed, sooner or later, to ensure Blender can continue to be a primary platform for content creation for our nice simulator.
And from having experience with 3DS and gmax, I must say the big interface changes in 2.80 makes it much more accessible. But thats just my opinion never having worked intensively with Blender 2.7x.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber bin nicht der Entwickler des DirectX-Exporters für Blender, das ist/war Chris Forster. Ich habe lediglich den offiziellen Exporter ein wenig modifiziert, damit er besser fürs MBS passt (Vermeidung von negativen Skalierungen bei linkshändischen Koordinatensystemen). Ich kann daher zunächst auch nichts zu der Kompatibilität von Blender 2.8 sagen, hier sollten wir zunächst abwarten, bis Blender 2.8 offiziell erscheint.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Neo, dass Sie diese Klarstellung hinzugefügt haben. Wir warten auf die offizielle Veröffentlichung von Blender 2.80 und dann hoffentlich gibt es einen einfachen.x-Exporteur, mit dem man arbeiten kann. 
Ich möchte hinzufügen, dass die beiden Versionen mesh-kompatibel in der clipboard sind. So können Sie die Meshes in 2.80 erstellen und dann nach 2.79 kopieren/einfügen, um Texturen/UV hinzuzufügen und sie im.x-Format zu exportieren. Zumindest können Sie die Benutzeroberfläche von 2,80 an realen 3D-Modellen testen und dann mit 2,79 die Aufträge abschließen.

Mit freundlichen Grüßen, Henrik

---

Thank you @Neo for adding that clarification. We await the official release of Blender 2.80 and then hopefully there is a basic .x exporter to work with :)

I would like to add that the 2 versions are mesh compatible in the clipboard. So you can create the meshes in 2.80 and then copy/paste them to 2.79 for adding textures/UV and export them to .x format. At least that allows you to test the UI of 2.80 on real 3D models and then use 2.79 to finalize the jobs.

Kind regards, Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...