Jump to content

Autos steuern, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo Wissende!

Ich bin blutiger Anfänger und versuche mich gerade durch die einzelnen Funktionen. Als gelernter Programmierer bin ich gleich hinter die Ereignisverwaltung gekommen und kann schon Weichen und Signale und Lokomotiven steuern. Was ich aber gar nicht hinbekomme und vielleicht zu blöd zu finden bin ist, wie bringe ich Autos zum Fahren? Auf Spline straßen funktioiert es problemlos (sie biegen immer rechts ab), sobald ich aber eine andere Straße dranhänge, bleiben alle Autos davor stehen.
Auf den anderen Straßen sind sämtliche Fahrzeuge unter dem Straßenniveau, aber auch ein anheben auf der z-Achse bringt nichts.

 

Danke für die Antworten!

 

Karl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karl

Dein problem ist dem umstand geschuldet das manche strassen schon "schienen"/splines sind und andere (die aelteren) nicht. Die sind nur 3D modelle.

Im Bild siehst du wie die "nur 3D Modelle" als strassen brauchbar gemacht werden: in dem gleise darunter gelegt werden auf denen die fahrzeuge dann fahren koennen. (manchmal stehen die gleise hervor dann packt man sie am besten in eine eigene ebene , die man nach bedarf sichtbar/unsichtbar stellen kann. Der ordner mit den Bundesstrassen als splines und auch der mit den stadtstrassen als splines sind die ordner wo sich die strassenstuecke finden die direkt genutzt werden koennen. Der vorteil von splines ist das man sie im 3D Modell editor nach belieben veraendern/erweitern usw. kann. Die nur 3D modelle koennen dagegen hifreich sein wenn man einen mehr konturierten strassenverlauf abbilden moechte (also auch geneigte strassen sowie auf und ab gehende strassenverlaeufe.Letzteres geht allerdings meist nur mit vielen kleinen einzelteilen die graduell den oder die winkel veraendern - was bei einer grossen anlage ( bei schwachen Pc) zu sichtbaren problemen fuehren kann (bild ruckeln, EV vergisst dies oder das). Dabei verdoppelt sich der bastelaufwand natuerlich (und auch der eventuelle systemstress) wenn man entsprechend schienen darunter legt um fahrzeuge auf solch einer konturierten strasse fahren zu lassen.

Karl.thumb.JPG.788110fb079482910d334f51daea5cf8.JPG

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

jetzt haben mich fmkberlin und metallix  schon überholt und auch gleich das Wesentliche gesagt. Bleibt mir noch zu ergänzen, dass Du manchmal etwas fummeln musst, um normale Gleise an Splinegleise anzudocken. Diese rasten ansonsten problemlos bei Näherung ein. Allerdings haben die Splines auch in ihrer Mitte einen Andockpunkt. Kontrolliere auch sicherheitshalber, ob die Gleishöhe der Normalgleise mit der der Splines übereinstimmt. Die Gleishöhe siehst Du im Gleiseditor, wenn Du im Eigenschaftsfenster des Gleises auf "Bearbeiten" gehst.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...