Jump to content

Irgendwie bleiben gruppierte Objekte nicht auf ihrer Position wenn sie in Bewegung sind...


Tec

Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, Tec said:

Hello...

When I group some objects, link them to a moving object ... they just do not stay in place.

Does it have to be that way?

Greeting Tec

No,  I created 4 quaders and grouped them, then linked them to a locomotive.  When the locomotive moves, the group moves/   did you release the group after linking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Look at it yourself ... the sunglasses from the group BMW sat on the nose of the dog.
Or the people in the carriage on the farm drive half a meter behind the coach ... etc.
0E76005F-063A-4446-B573-4F30CFC959D8

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tec  (uebrigens ein lustiges wortspiel)

Ja das muss so sein. Wenn du ein object oder eine gruppe von objects mit einem beweglichen object verknuepfst folgen die natuerlich dem object. Verknuepfen ist aehnlich der kuppel-function. So muessen z b ladungs-objecte nach dem verladen mit dem fahrzeug verknuepft werden damit sie auch mit ihm auf die reise gehen. Mit den kranfunktionen und den abstellplaetzen, welche unsichtbar ueberall dort wo ladung plaziert werden soll eingesetzt werden, ist das verknuepfen automatisiert. Deshalb muss man hier nichts mehr verknuepfen nach der beladung. Wenn du das bewegte object auch in die gruppe aufnimmst bleiben die unbeweglichen objecte auf ihren postionen, allerdings wird es etwas schwieriger das bewegte object manuell zu steuern. ist es EV gesteuert aendert sich nichts.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es dir selbst an... die Sonnenbrille von der Gruppe BMW saß mal auf der Nase von dem Hund.
Oder die Leute in der Kutsche am Bauernhof fahren schon mal einen halben Meter hinter der Kutsche... usw.
0E76005F-063A-4446-B573-4F30CFC959D8

Was mache ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tec,
das sind Rundungsungenauigkeiten, die sich mit der Zeit gewaltig aufsummieren.
Ich bin z.B. gezwungen als Ausgangsbasis für Änderungen immer wieder die gleiche Basisversion der Anlage zu benutzen, denn wenn ich die Seilbahn auch nur einmal in Bewegung setze und dann abspeichere, habe ich den Salat und kann sehen, wie ich sie wieder neu ausrichte. Ich denke mal, das Problem fällt in V5 komplett weg.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tec

Du wolltest auf nummer sicher gehen und hast gleich mal alle moeglichen optionen gemeinsam angewand:D

Es genuegt vollkommen wenn du zunaechst mal Kutsche, Pferd und menschen gruppierst, anschliessend verknuepfst du das gefaehrt, aehnlich einer ladung,mit einem (unsichtbaren) antrieb, dabei musst du vermutlich mit der position unter der kutsche etwas probieren weil sie ja star ist und das in kurven zu unrealen darstellungen fuehrt.

Vielleicht ginge es auch wenn du das pferd fuer sich nur mit einer (unsichtbaren) lok verknuepfst und die gruppe kutsche mit passagieren mit einem (unsichtbarem wagen, welcher von der lok gezogen wird. Das koennte in kurven realistischer aussehen.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will die Leute in der Kutsche irgendwann ausblenden... deshalb die Gruppe Leute Kutsche.

Gucke ich irgendwann da mal hin... sitzen die hinter der Kutsche frei schwebend...:D

Ich hab das jetzt extra so gelassen... Sonnenbrille Hund Gruppe BMW... da sieht man es genau... sie war genau auf der Nase vom Hund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tec

Also das phaenomen das du beschreibst gibt es durchaus. Dazu muss man nur objecte gegenseitig miteinander verknuepfen! Das kann abba nicht nachtraeglich ueberprueft werden da das verknuepfungs-zeichen zwar deaktiviert werden kann abba dabei keine meldung erscheint von welchem object das verknuepfte object gerade entknuepft wurde....

Ich habe mal die kutsche umorganisiert. Dummy antrieb fuers pferd, und pferd mit dummy antrieb verknuepft. dummy antrieb (als wagen) und kutsche mit diesem verknuepft. die passagiere (gruppiert) mit kutsche verknuepft und den kutscher mit kutsche verknuepft. Laeuft bei mir problemlos.

Bei der BMW habe ich nichts finden koennen also einfach mal neu aufgebaut; BMW vom track entfernt und den fahrer drauf (lt anleitung von jim knopf, dem erbauer) dann fahrer mit BMW verknuepft. Koeter in beiwagen plaziert und mit BMW verknuepft. Sonnebrille auf koeters nase gesetzt und mit BMW verknuepft. Laeuft einwandfrei

Der alte trecker mit dem heu-transport scheint keine problemezu haben. Der koeter schwebte zwischen zwei ballen.Habe ihn auf den mittleren gesetzt und da scheint er sich wohl zu fuehlen, er bleibt da:P

Falls deine fps-rate dir zu schaffen macht wurde ich die farm rundfahrt rauswerfen und durch ausgeblendete gleise ersetzen. den farmtrack kann man auch mit textur auf der grundplatte erzeugen. Das gleiche gilt fuer die zusaetzlichen wander u  radfahr pfade. Den grossen platz wo  alle rumradeln, sowie alle  raeume zwischen gehwegen, wuerde ich mit den gehwegen der strasse buendig setzen, in der realitaet gibt es solche  erhoehten gehwege mit durchgehender stolperfalle ja auch nicht. (Siehe video tutorials ueber grundplatte modelieren)

Ansonsten sehr beeindruckend was du da erzeugt hast und auch kreativ-innovativ. Wobei bei den pferde stellungswechseln moeglicherweise noch einige zwischenstufen eingebaut werden koennten damit die ortswechsel fluessig erscheinen.( speziell wenn man die koppel dauerhaft im bild behaelt)

review.mbp

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Ja das scheint besser zu funktionieren. Meine Vermutung ist, dass ich Gruppe mit Gruppe verknüpft habe und das das zu viel wird.

Ich glaube ich lass die Kutsche lieber weg. Hab das selbe auch noch an anderen Stellen gefunden. Versuche das nur einmal zu Gruppieren. Mal sehen ob es geht.

Habe inzwischen auch weiter gebaut. Na ja meine erste Anlage halt. Die nächste plane ich besser wo ich jetzt mehr über das Programm weiß. Aber ein bisschen bastel ich noch weiter. :D

Gruß Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...