Jump to content

Variablenname ändert sich nicht


Tesla
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

gerade ist mir etwas aufgefallen. Ich hatte einer Variablen beim anlegen der EV einen etwas unpassenden Namen gegeben und habe ihn geändert (an der im Bild gezeigten Stelle).

Aber diese Änderung wurde nur an dieser Stelle registriert. In der EV bleibt überall der alte Namen erhalten.

Sollte es nicht so sein, daß bei einer Umbenennung (zB wie  bei Gleisen etc) die Änderung überall in der EV erfolgt?

 

Gruß,

Michael

var.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb m.weber:

Sollte es nicht so sein, daß bei einer Umbenennung (zB wie  bei Gleisen etc) die Änderung überall in der EV erfolgt?

Das wird vermutlich nicht gehen.

Bei Objekten geht es, weil die Objekt-ID die Referenz ist und der Name nur angezeigt wird.

Aber bei einer Variablen ist der Name selbst die Referenz. Also wird an anderer Stelle auch der Variablenname gespeichert. Wenn du jetzt den Namen der Variablen änderst, dann existiert an der anderen Stelle kein Bezug mehr zu dieser Variablen und die EV kann nicht erkennen, dass es sich eigentlich um die selbe Variable (mit neuem Namen) handelt.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb m.weber:

was aber in Wirklichkeit passiert, ist das Anlegen einer neuen Variablen.

und das Löschen der bisherigen. Korrekt.

Und das kann gewollt sein (wenn ich z.B: merke, dass ich einen Namen verwendet habe, der schon für andere Zwecke in Benutzung ist.)

Link to comment
Share on other sites

ja, das ist korrekt. Aber in einem Punkt arbeitet die EV nicht korrekt, denn wenn ich z.B. ein in der EV verwendetes Gleis lösche, dann erscheint beim Eintrag "Gleis" die Anzeige "leer", wobei bei der Variablen der alte Name bleibt... zumindest ist das nicht konsequent.

Edited by m.weber
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb m.weber:

wenn ich z.B. ein in der EV verwendetes Gleis lösche, dann erscheint beim Eintrag "Gleis" die Anzeige "leer"

Weil es - wie schon gesagt - technisch ein Unterschied ist, ob (wie beim Gleis) ein Objekt indiziert wird oder (z.B. bei Variablen und Timern) der Name selbst der Index ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

grundsätzlich ist die automatische Umbenennung einer Variablenreferenz ein sinnvolles Feature, ist aber wie Götz schon erwähnt hat technisch problematisch. Ich denke da z.B. an Lua-Skripte, die Variablennamen dynamisch generieren (z.B. eine Zahl anhängen) oder indirekt referenzieren. Für ein Programm ist es da schwer zu erkennen, ob wirklich die gerade umbenannte Variable gemeint ist.

Was noch auf meiner ToDo-Liste steht ist das Durchsuchen der EV nach Text/Variablen. Wenn das enthalten ist, kann jeder nach den alten Vorkommen suchen und selber entscheiden, ob eine Anpassung notwendig ist oder nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...