Jump to content

Kreuzweichen


Timba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Gleisbauspezialisten hier: Wie haltet ihr das mit dem Einbau von Kreuzweichen, sofern ihr überhaupt welche verwendet? Habt ihr da eine Regel, in welcher Richtung man sie einbaut oder wie behaltet ihr den Überblick? Was ich meine ist: Baue ich die Kreuzung mit 90° ein, braucht die Lok Spur 0 für geradeaus und Spur 2 für links. Baue ich sie umgekehrt ein, also mit -90°, dann braucht dieselbe Lok für links aber Spur 3. Mit bloßem Auge sieht die Kreuzweiche aber in beiden Fällen identisch aus. Ohne im Eigenschaftsfeld nachzusehen geht da nichts. Nun könnte ich mir selbst eine Regel für mich ausdenken. Aber falls es bereits was gibt in der Art würde es mir Nachdenkzeit sparen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Timba:

Ohne im Eigenschaftsfeld nachzusehen geht da nichts.

... ist da schon die richtige Antwort. Rein am optischen kannst du es nicht erkennen. Das Einzige was du machen kannst ist dass du dir beim Einbauen bereits für dich eine "Richtung" festlegst

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fzonk:

Das Einzige was du machen kannst ist dass du dir beim Einbauen bereits für dich eine "Richtung" festlegst

Jepp, Frank, an der Stelle war mein Gehirn ja bereits am Rattern, als mir dann durch den Kopf ging, dass die hier versammelten Experten sich möglicherweise bereits dieselben Gedanken gemacht haben und ich davon profitieren könnte. ;) Ich hatte mir etwas überlegt in der Art "immer vom Bahnhof weg", also vom Konstruktionspunkt (heißt der so? Ich meine den Punkt im Modell-Editor unten mittig) aus Richtung auswärts. Die Kreuzweichen, um die es geht, sind nämlich sämtlich im Bereich des Bahnhofs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...