Jump to content
Sign in to follow this  
Timba

Kreuzweichen

Recommended Posts

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Gleisbauspezialisten hier: Wie haltet ihr das mit dem Einbau von Kreuzweichen, sofern ihr überhaupt welche verwendet? Habt ihr da eine Regel, in welcher Richtung man sie einbaut oder wie behaltet ihr den Überblick? Was ich meine ist: Baue ich die Kreuzung mit 90° ein, braucht die Lok Spur 0 für geradeaus und Spur 2 für links. Baue ich sie umgekehrt ein, also mit -90°, dann braucht dieselbe Lok für links aber Spur 3. Mit bloßem Auge sieht die Kreuzweiche aber in beiden Fällen identisch aus. Ohne im Eigenschaftsfeld nachzusehen geht da nichts. Nun könnte ich mir selbst eine Regel für mich ausdenken. Aber falls es bereits was gibt in der Art würde es mir Nachdenkzeit sparen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Timba,

ich glaube, @Henryhat vor einiger Zeit mal sinngemäß geäußert, dass die eherne Regel gilt: geradeaus ist immer Spur 1. Alles andere dann 0, 2. 3.

Gruß

streit_ross

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Minuten schrieb Timba:

Ohne im Eigenschaftsfeld nachzusehen geht da nichts.

... ist da schon die richtige Antwort. Rein am optischen kannst du es nicht erkennen. Das Einzige was du machen kannst ist dass du dir beim Einbauen bereits für dich eine "Richtung" festlegst

Gruß Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb fzonk:

Das Einzige was du machen kannst ist dass du dir beim Einbauen bereits für dich eine "Richtung" festlegst

Jepp, Frank, an der Stelle war mein Gehirn ja bereits am Rattern, als mir dann durch den Kopf ging, dass die hier versammelten Experten sich möglicherweise bereits dieselben Gedanken gemacht haben und ich davon profitieren könnte. ;) Ich hatte mir etwas überlegt in der Art "immer vom Bahnhof weg", also vom Konstruktionspunkt (heißt der so? Ich meine den Punkt im Modell-Editor unten mittig) aus Richtung auswärts. Die Kreuzweichen, um die es geht, sind nämlich sämtlich im Bereich des Bahnhofs.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×