Jump to content

Wo sind dieTexturen von Gleisen


Easydiver

Empfohlene Beiträge

Hallo BahnLand !

Ich starte heute meine Anlage und die Gleis-Texturen sind weg. 

Jetzt steht da Unbekannte Textur, hast Du Hans-Martin, die Texturen gelöscht ?

Schade mir waren die Gleise mit 

789B3557-1DE3-4B61-9463-DBC06DB79028        Beton+Bewuchs Unterbiberg 01SR 


736345C9-C98F-404F-9E72-52952F240A8E             Beton+Schotter Neubiberg 01SR

meine Favoriten.

Anlage.thumb.JPG.09194f134a332f52eb952cfca6fe27b0.JPG

 

Mit dem Standard-Gleisen habe ich fast keine Lust die Anlage weiterzubauen.

Traurige Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik und alle anderen,

ich hatte damals (vor 30 Tagen) in meinem Beitrag danach gefragt, welche der als Entwürfe eingestellten Textur-Varianten nun endgültig veröffentlicht und zusätzlich oder anstatt der bisher "unsymmetrischen" Original-Texturen in den Online-Texturen-Katalog übernommen werden sollten. Leider habe ich auf die Anwort von Maik bisher keine weiteren Reaktionen auf meine Frage erhalten.

Ich habe alle im oben genannten Beitrag aufgelisteten Gleistexturen jetzt noch einmal als Entwürfe veröffentlicht, sodass sie nun weitere 30 Tage zur Verfügung stehen.
Aber auf Dauer hätte ich schon gerne gewusst, welche "Spiegelung" von den jeweils aufgelisteten Pärchen nun übernommen werden soll. Bei den beiden Gleistexturen 

vor 9 Stunden schrieb Easydiver:

789B3557-1DE3-4B61-9463-DBC06DB79028        Beton+Bewuchs Unterbiberg 01SR 
736345C9-C98F-404F-9E72-52952F240A8E         Beton+Schotter Neubiberg 01SR

ist die Entscheidung ja schon durch Maik gefallen.

Dennoch würde ich gerne von Dir, @Neo, gerne wissen, ob ich zu den Originaltexturen im Katalog jeweils noch eine "symmetrische" Textur hinzufügen kann, oder ob ich dann die Originaltexturen durch die symmetrischen ersetzen muss (dann wären die Texturen original nach Foto allerdings verloren). Hiervon würde ich gerne abhängig machen, ob ich die symmetrischen Texturen mit den neuen Content-IDs beibehalte, oder die originalen Texturen mit ihren Content-IDs mit den neuen Texturen überschreibe.

Bitte gebt mir kurzfristig Bescheid, welche Variante in den einzelnen "Spiegel-Pärchen" Euch besser gefällt, und ob ich die alten Originaltexturen beibehalten kann oder überschreiben muss. Falls ich die Originaltexturen neben den gespiegelten nicht beibehalten darf, müsstest Du, Maik, die Texturen für Deine bereits verbauten Gleise leider nochmal neu zuordnen. Ich würde dIr dann Bescheif geben, wann es soweit ist.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

da die gespiegelten Texturen doch sehr stark den Originaltexturen ähneln würde ich sie wie du schon vermutet hast ungern zusätzlich in den Katalog stellen. Für mich käme also wenn dann nur das Ersetzen der Originaltexturen in Frage. Hätte das nennenswerte Nachteile?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, Hallo Neo, Hallo BahnLand

ich verstehe nicht wie anderen virtuellen Hobby-Bastlern die Gleise so "egal" sind.:(

Mir gefällt an BahnLand's gespiegelten Texturen der harmonische gleichmäßige Verlauf der Gleise. Mit der jetzigen Textur kann man nur Abhilfe schaffen,

wenn man die Gleise um 180° dreht, dies ist jedoch bei Bergfahrten oder Weichen sehr aufwendig. Wenn es keinem Interessiert könnte man ja die originalen Texturen durch Spiegelungen ersetzen.

Hier nochmal Beispiel-Fotos:

Zuerst die orig. Textur dann BahnLand's Spiegelung.

Grüße Maik

Beton+Schotter Neubiberg 01361376582_BetonSchotterNeubiberg01.thumb.JPG.d42e6d47563ca156e6da11f8ad255aa0.JPG

Beton+Schotter Neubiberg 01SR1381657868_BetonSchotterNeubiberg01SR.thumb.JPG.d2ed176a9f153a13e816d19e3ab363e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt bei allen Gleistexturen für jeweils eine Variante entschieden und damit die alten offiziellen Gleistexturen überschrieben. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Gleistexturen:

6E0C0BA5-5753-418D-8494-1B6E40A90CD4     Beton+Bewuchs Unterbiberg 01
E63573AC-CFB6-46F7-8D52-DD0931DF999B     Beton+Schotter Neubiberg 01
20993A7C-5606-449C-A09E-975620CAC031     Beton+Schotter Perlach 01
DD638E6F-1AF0-447D-989F-C126385FCD97     Beton+Schotter Unterbiberg 01
A93584FA-4B16-4C7D-BA21-9034B4067ACA     Beton+Schotter Unterbiberg 02
731B0196-0DD8-4E90-B560-103EAF4FB6B2     Beton+Schotter Unterbiberg 03
DF0F2794-CAD0-452D-BACF-270D2D9A673A     Bewuchs total Unterbiberg 01
C6E65AAC-1261-4D56-840C-DFB05D1EDA9E     Holz+Schotter Neubiberg 01
AAD9D213-94B9-4CA4-9C94-4DEB754EBAC4     Holz+Schotter Perlach 01
9DF0052F-E58F-4530-9C27-41C81BA1F16A     Holz+Schotter Perlach 02
0C3CE586-53DA-462D-AE78-31E9DB5CAE6C     Holz+Schotter Unterbiberg 01

Die Texturen sind jetzt alle Seiten-symmetrisch und können damit bedenkenlos auch um 180° gedreht aneinander angedockt werden, ohne dass es zu einer auffäligen Kante in der Darstellung kommt. Bei den beiden Gleisen "Beton+Bewuchs Unterbiberg 01" und "Beton+Schotter Unterbiberg 03" ergaben sich aus der Spiegelung der linken Hälfte nach rechts und alternativ der rechten Hälfe nach links sehr unterschiedliche Ergebnisse, die aber beide meiner Ansicht nach als Gleistextur-Varianten geeignet sind. Deshalb habe ich hier die jeweils andere Spiegelung noch als neue Gleistextur hinzugefügt:

09C216C9-7174-44E3-8695-B88BAC07DB52     Beton+Bewuchs Unterbiberg 02
188A0B8E-33A4-480E-9E26-09450F347589     Beton+Schotter Unterbiberg 04

Bei den beiden Gleistexturen

6EE37346-6C3D-4379-9663-C77554297866     Stahl+Schotter Ottobrunn 01
433DD701-71EA-4695-88BB-72C8D98C594C     Stahl+Schotter Ottobrunn 02

ist meines Erachtens die Spiegelung einer Gleisseite nicht notwendig. Deshalb habe ich hier die ursprünglichen "asymmetrischen" Gleistexturen beibehalten.

@Neo:
Btte gib die oben in Fettdruck wiedergegebenen Gleistexturen frei (vielen Dank!).

Maik:
Du kannst auf Deiner Anlage die Entwürfe vorläufig noch beibehalten, solltest Deine Gleise aber innerhalb der nächsten 4 Wochen auf die "offiziellen" Gleistexturen im Online-Katalog umstellen, da die Entwürfe dann wieder verschwinden und dann kein Anlass mehr besteht, sie noch einmal zu "aktivieren".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

erstmal Dankeschön.

Ich habe Deine ersten zwei fett geschriebenen Texturen  6E0C0BA5-5753-418D-8494-1B6E40A90CD4     Beton+Bewuchs Unterbiberg 01
                                                                                           E63573AC-CFB6-46F7-8D52-DD0931DF999B     Beton+Schotter Neubiberg 01

 

gleich probiert und festgestellt dass die Texturen doch nicht Seiten-symmetrisch sind, hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen ??

Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

die korrigierten Texturen sind nun freigegeben (vielen Dank, @Neo)
Du kannst also jetzt mit der Umstellung der Gleistexturen auf Deiner Anlage beginnen.
Du kannst übrigens mehrere Gleise markieren und allen gleichzeitig die neue Textur zuweisen. So reduziert sich der Änderungsaufwand gewaltig.

Anbei nochmals ein Übersichtsbild mit den Texturen:

2090585916_Texturen-bersicht.thumb.jpg.4f3dae66f372394d7aadbcff00a2ad40.jpg

Durch einen Klick auf das Bild lässt sich dieses vergrößert anzeigen. Jedes Gleis besteht aus 2 Teilgleisen, die um 180° gedreht aneinander angedockt sind. Dies kann man an der umgekehrten Ausrichtung des Texturmusters im Gleisbett erkennen (was ich allerdings als nicht so tragisch ansehe). Die unrsprünglich störenden harten Texturgenzen aufgrund der seitlichen Asymmetrie bei den originalen Texturen sind jedoch beseitigt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...