Jump to content

Ereignismodul in Dauerschleife


Empfohlene Beiträge

Eine Anlage in V3; folgende Situation:

- Schalter wird betätigt; steht auf offen

- Ereignisgruppe_1 wird aktiviert; darin Ereignisgruppe_2 wird aktiviert;

- Ereignisgruppe_2 deaktiviert sich selbst

- Ereignisgruppe_1 deaktiviert sich selbst

- Ein Signal schaltet

- Ein Zug fährt los;  eine Variable kennzeichnet einen Gleisabschnitt als belegt;

- Ein Gleis wird betreten; der Gleisabschnitt wird freigegeben

- Ereignisgruppe_1   ....

...   (Wiederholung, bis eine gewünschte Anzahl an Zügen gestartet ist)

- Schalter wird geschlossen.

 

In meiner Anlage in V3 hatte ich die gedankliche Logik, dass die einzelnen Elemente sequentiell, also nacheinander  und jeweils nur einmal  abgearbeitet werden.

Nach der Übernahme nach V5 wiederholt sich das aktivieren / deaktivieren fortlaufend in einer Schleife  und erst nach dem x-ten mal tritt dann das Ereignis "Signal schaltet" ein.

 

Ich nehme an, die Funktion "Ausführung verzögern (= 0)" ist dafür verantwortlich.

Kann mir jemand erklären, wann und wo man die "Ausführung verzögern" in dieser Konstellation setzen / entfernen muss, damit erst nach dem Verlassen eines Gleises die Ereignisgruppe_1 wieder aktiviert wird?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AO-Express:

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nein. Macht aber nix, das "Ausführung verzögern"-Element mit Zeit 0 kannst du bedenkenlos löschen. Wenn du danach weiter das Problem hast, hat es daran nicht gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AO-Express:

Ich nehme an, die Funktion "Ausführung verzögern (= 0)" ist dafür verantwortlich.

Nein, die ist nicht die Ursache.

Diese Verzögerung soll nur sicherstellen, dass bei übernommenen Anlagen die Reihenfolge von Aktionen beibehalten wird. Eine Verzögerung von 0 bewirkt, dass der nachfolgende Befehl erst im nächsten Frame (sprich: bei der Berechnung des nächsten Bildes) ausgeführt wird. In deinem Fall scheint aber trotz dieser Maßnahme genau das Problem zu entstehen, welches durch Verzögerung 0 verhindert werden soll. Bei der erneuten Prüfung deiner Bedingung für das Ereignis 1 ist die Anzahl gestarteter Züge offenbar noch nicht richtig registriert.

Um nach der eigentlichen Ursache zu forschen, müsste ich aber die tatsächliche EV anschauen. Vielleicht kannst du die Aufgabe in V5 einfacher lösen? Ich habe den Verdacht, dass das Aktivieren und Deaktivieren von Ereignissen durch die Arbeitsweise der V3 bedingt war und in der V5 gar nicht mehr nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...