aloys63 Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) Hallo könnte das https://community.3d-modellbahn.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=26847 einer für V5 machen Gleisbild-Bausteine Frei oder Belegt mit zwei Strecken bitte ferschiben wen hir nicht rein past Bearbeitet 14. November 2019 von aloys63
Andy Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) Meintest Du so? Gleisbelegungs-Anzeige-2.mbp oder so? Gleisbelegungs-Anzeige-2a.mbp Wahrscheinlich willst Du aber die Spuren enger beinander. Da geht zwar mit der Variation Fahrspur-Aufsatz, wenn das Andocken ausgeschaltet wird, aber da gibt es Probleme mit den Schrägen. Die haben dann nicht die richtigen Länge. Bearbeitet 14. November 2019 von Andy
aloys63 Geschrieben 14. November 2019 Autor Geschrieben 14. November 2019 Nein für einen Bahnhoff und wo ist hat nicht den wert
aloys63 Geschrieben 14. November 2019 Autor Geschrieben 14. November 2019 Also in der Anlage steht bei mir in der EV wurde in einer Älteren Version Gebaut Bei Zug betritt Gleis in der 2 Bedingung Eigenschaften/Variable besitzt Nicht den Wert Ich mochte beim Mudul ID BBA08FC9-D1BA-4EBD-A804-52B18AABC111 eine Belegmeldung ich habe V5 Kostenlose
Andy Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Aber, Aloys, da brauchen wir auch noch die Anlage dazu, denn das Modul alleine bringt offensichtlich keine EV mit. Gruß Andy
metallix Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 vor einer Stunde schrieb Andy: Hä? ...und hier mal direkt aus dem kontext herausgegriffen ein hervoragendes beispiel fuer die effektive und griffige benutzung des hessischen dialektes. Die hochdeutsche form dieser frage koennte mit "Wie bitte?" oda "Wie bitte meinst du das?" umschrieben werden. Gell! Cheers Tom
Andy Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 Aber offensichtlich versteht Aloys hessisch. Es geht ja voran!
aloys63 Geschrieben 14. November 2019 Autor Geschrieben 14. November 2019 Andy hessisch kan ich nicht aber Bladdeusch und bei uns zu Hause Wohnten under Bauern war mann nicht so Förmlich Habe noch keine Anlage soll ja sonst nichs in die EV Brauch ich zum üben V5 ist noch nicht Frei Geschaltet aber die Nägsten Tage Übe schon das Vidio RV Basis nach zu machen
Andy Geschrieben 14. November 2019 Geschrieben 14. November 2019 Ist gut. Mittlerweile sehe ich auch das Problem, da brauchst Du momentan gar nicht weiter machen, denn: Dafür werden wir wohl @Roter Brummer brauchen. Brummi, im Stellpult im Aheim-Modul sind noch die alten GBS-Bausteine ohne belegt/reserviert-Anzeige drin. Da müßte aloys alle Elemente die es betrifft ersetzen. Es wäre gewiß sinnvoller, im V5-Katalog die neue Generation einzubringen, bevor das Modul öfter gebraucht wird und dann noch mehr Rückfragen kommen. Vermutlich wäre es dann auch sinnvoll, den Gleisbausteinen unterschiedliche Namen zu geben, damit die Meldungen angesprochen werden können. Gruß Andy
BahnLand Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 Hallo Aloys, siehe hier. Viele Grüße BahnLand
Tesla Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 vor 13 Stunden schrieb metallix: effektive und griffige benutzung des hessischen dialektes Hessisch? Ich galube, daß kann der Ruhrpott ebenso gut Gruß, Michael
metallix Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Tesla: Hessisch? Ich galube, daß kann der Ruhrpott ebenso gut Gruß, Michael Wat? Bidde? Cheers Tom Bearbeitet 15. November 2019 von metallix
Tesla Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 In einer Berliner S-Bahn. Ein Kind beschmiert mit seinen Schokoladenfingern die Scheiben. Ein Mann gegenüber fragt die Mutter des Kindes: "Darf dat dat?" Die Mutter:"Dat darf dat" Darauf wieder der Mann: "Dat dat dat darf..." Gruß, Michael
aloys63 Geschrieben 15. November 2019 Autor Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo BahnLand una alle Helfer Top Forum macht mann das mit Gleisabschnitten oder warum die Feile und Gefärbten Gleise für jedes Bahngleis ein GBS Stein wäre in echt woll zu gros oder? Gleise ohne Variable gehen nicht oder Habe das Schlagvort weg gemacht dan geht der kleine Kereis nur tielweise der grose garnicht mus ich mit sclagvort arbeiten Bearbeitet 15. November 2019 von aloys63
BahnLand Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo Aloys, die Pfeile und eingefärbten Gleise habe ich nur zur Veranschaulichung so dargestellt. Wenn Du Deine "richtige" Gleisbelegung in der EV definierst, lässt Du die Pfeile natürlich weg und verwendest für alle Gleise dieselbe Textur. vor 36 Minuten schrieb aloys63: für jedes Bahngleis ein GBS Stein wäre in echt woll zu gros oder? Normalerweise ja. Schließlich soll das Gleisbildstellpult möglichst klein ausfallen und nicht einen erheblichen Anteil der Anlagengröße ausmachen. Man wird üblicherweise das Gleisbildstellpult gerade so groß machen, dass man das Gleisbild der Anlage noch erkennen und deren über das GBS zu steuernde Funktionalität gerade noch unterbringen und darstellen kann. Natürlich kannst Du eine Gleisbelegtanzeige auch ohne Objektvariablen bei den Gleisen realisieren. Nur musst Du dann für jedes einzelne Gleis eine separate Ereignisdefinition anlegen, weil Du dann insbesondere für jedes betroffene Gleisstück den zugehörigen GBS-Baustein explizit angeben musst. Du hast also ohne die Verwendung von Objektvariablen wesentlich mehr Aufwand, die Ereigissteuerung zu erstellen, und entsprechend wird auch das Risiko größer, dass sich bei der Erstellung Fehler einschleichen - ganz zu Schweigen von der mit der Größe der Ereignissteuerung wachsenden Unübersichtlichkeit. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 15. November 2019 von BahnLand
Andy Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 Ich habe das übrigens so gelöst, dass ich in jedem Blockabschnitt, den es betrifft, immer nur einen GBS-Baustein anspreche. Die anderen im Block sind dann per 'verbinden mit' auf den einen verkoppelt. In meiner Blocksteuerung habe ich für jeden Block eine Beschriftung, in der ich die Daten des Blocks speichere, darunter befindet sich dann auch dieser eine GBS-Baustein. Das hat dann im Endeffekt den Vorteil, dass ich mich darauf verlassen kann, dass es für alle Blöcke funktioniert, sowie es für den ersten klappt. In der Beschriftung kann man dann immer einsehen, wie die OV sich verhalten. Gruß Andy
aloys63 Geschrieben 15. November 2019 Autor Geschrieben 15. November 2019 Andy Kannst du mih zeigen mid dem verkoppelt. Mein erster Test Habe Spätschicht V5 Fre i bin sehr begeistert hat sich schon was getahn seit V3 Nochmahl Danke und einen schönen Tag ERFREUTER Aloys63
Andy Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo Aloys, gerne: die beiden haben hier noch die gleichen Namen. Du verbindest immer die Bausteine, die Du von der EV nicht ansteuerst mit dem, den Du ansteuerst. Bearbeitet 15. November 2019 von Andy
aloys63 Geschrieben 16. November 2019 Autor Geschrieben 16. November 2019 (bearbeitet) Hallo wie Geht das mit der weiche Test GBS.mbp Und noch eins 226 Beiträge Beitrag melden Geschrieben Gestern um 00:48 Uhr Hallo mein PR ist Bahnhoff ein Signahl Rechs eines Links wen ich das Linke Öffne Fährt der Zug Rechs ers wen das Linke wider geschlossen sollen aber beide Gleis_1_ nach Links und Gleis _2_ nach Rechs Schlter bedindn oder können 2 Züge nicht zur gleichen zeit ausfahren Aloys63 Signal.mbp Bearbeitet 16. November 2019 von aloys63
Andy Geschrieben 16. November 2019 Geschrieben 16. November 2019 Hallo Aloys, ich habe Dir die Weiche mal zurechtgemacht und außerdem den Gleiskontakt für Belegtmeldung. Habe Deine Ereignisse inaktiv geschaltet und meine in das Modul gepackt. Das andere Problem mußt Du noch einmal vorsichtig erklären. Das verstehe ich so noch nicht. Gruß Andy Test GBS-1A.mbp
aloys63 Geschrieben 16. November 2019 Autor Geschrieben 16. November 2019 Andy die spur 0zeigt nicht an habe es aber geschaft Signahl jezt mit schalter einfach um schalten dan öfnen beide signale aber ein zug Fährt nur Test GBS.mbp Signal_02.mbp
Andy Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 Hallo Aloys, mit der Anzeige: ja, ich hatte nur mal den vorderen Bereich ausgeleuchtet. Persönlich bin ich der Meinung, dass man die Weiche selbst dann nicht mit einer Belegt/Reserviert-Meldung leuchten lassen sollte, weil man ja die Weichenstellung sehen möchte. Und der Bereich rechts davon fällt bei mir dann schon unter einen neuen Block. Das habe ich mir dann erspart. Mir ging's nur darum, dass Du das Prinzip erkennst. Die SIgnalsache schaue ich mir gerade an, aber ich werde noch nicht ganz schlau draus. Wird vorm Schlafengehen wohl nichts mehr. Gruß Andy
metallix Geschrieben 17. November 2019 Geschrieben 17. November 2019 (bearbeitet) Hi aloys63 Du hattest beim kopieren der eintraege fuer das 2te signal nicht alle eintraege sinngemaess angepasst. Auch waren fuer beide loks zum wieder anfahren unter beiden signalen nur die spezifische reisegeschwindigkeit der einen lok eingetragen. ich habe diese eintraege allgemeingueltig umgeschrieben. Nun kannst du die loks beliebig gegen andere austauschen ohne das in der EV aendern zu muessen. Aloys.mbp Cheers Tom Bearbeitet 17. November 2019 von metallix
aloys63 Geschrieben 17. November 2019 Autor Geschrieben 17. November 2019 (bearbeitet) Danke für deine mühe gut nächtle PS wo genau war der Fehler ich sehe keinen unterschid Aloys63 Bearbeitet 17. November 2019 von aloys63
Empfohlene Beiträge