Jump to content

GBS Baustein


aloys63

Empfohlene Beiträge

Meintest Du so?

Gleisbelegungs-Anzeige-2.mbp

oder so?

Gleisbelegungs-Anzeige-2a.mbp

Wahrscheinlich willst Du aber die Spuren enger beinander. Da geht zwar mit der Variation Fahrspur-Aufsatz, wenn das Andocken ausgeschaltet wird,
aber da gibt es Probleme mit den Schrägen. Die haben dann nicht die richtigen Länge.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Anlage steht bei mir in der EV wurde in einer Älteren Version Gebaut 

Bei Zug betritt Gleis in der 2 Bedingung  Eigenschaften/Variable besitzt Nicht den Wert

Ich mochte beim Mudul ID BBA08FC9-D1BA-4EBD-A804-52B18AABC111 eine Belegmeldung ich habe V5 Kostenlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andy:

Hä?

...und hier mal direkt aus dem kontext herausgegriffen ein hervoragendes beispiel fuer die effektive und griffige benutzung des hessischen dialektes. Die hochdeutsche form dieser frage koennte mit "Wie bitte?" oda "Wie bitte meinst du das?" umschrieben werden. Gell!:)

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy hessisch kan ich nicht aber Bladdeusch und bei uns zu Hause Wohnten under Bauern war mann nicht so Förmlich:D

Habe noch keine Anlage soll ja sonst nichs in die EV Brauch ich zum üben V5 ist noch nicht Frei Geschaltet :( aber die Nägsten Tage

Übe schon das Vidio RV Basis nach zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gut. Mittlerweile sehe ich auch das Problem, da brauchst Du momentan gar nicht weiter machen, denn:
Dafür werden wir wohl @Roter Brummer brauchen.
Brummi, im Stellpult im Aheim-Modul sind noch die alten GBS-Bausteine ohne belegt/reserviert-Anzeige drin.
Da müßte aloys alle Elemente die es betrifft ersetzen. Es wäre gewiß sinnvoller, im V5-Katalog die neue Generation einzubringen, bevor das Modul öfter gebraucht wird und dann noch mehr Rückfragen kommen. Vermutlich wäre es dann auch sinnvoll, den Gleisbausteinen unterschiedliche Namen zu geben, damit die Meldungen angesprochen werden können.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand una alle Helfer Top Forum  (y)(y)(y) macht mann das mit Gleisabschnitten oder warum die Feile und Gefärbten Gleise für jedes Bahngleis ein GBS Stein

wäre in echt woll zu gros oder? Gleise ohne Variable gehen nicht oder Habe das Schlagvort weg gemacht dan geht der kleine Kereis nur tielweise der grose garnicht mus ich mit sclagvort arbeiten

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,

die Pfeile und eingefärbten Gleise habe ich nur zur Veranschaulichung so dargestellt. Wenn Du Deine "richtige" Gleisbelegung in der EV definierst, lässt Du die Pfeile natürlich weg und verwendest für alle Gleise dieselbe Textur.

vor 36 Minuten schrieb aloys63:

für jedes Bahngleis ein GBS Stein wäre in echt woll zu gros oder?

Normalerweise ja. Schließlich soll das Gleisbildstellpult möglichst klein ausfallen und nicht einen erheblichen Anteil der Anlagengröße ausmachen. Man wird üblicherweise das Gleisbildstellpult gerade so groß machen, dass man das Gleisbild der Anlage noch erkennen und deren über das GBS zu steuernde Funktionalität gerade noch unterbringen und darstellen kann.

Natürlich kannst Du eine Gleisbelegtanzeige auch ohne Objektvariablen bei den Gleisen realisieren. Nur musst Du dann für jedes einzelne Gleis eine separate Ereignisdefinition anlegen, weil Du dann insbesondere für jedes betroffene Gleisstück den zugehörigen GBS-Baustein explizit angeben musst. Du hast also ohne die Verwendung von Objektvariablen wesentlich mehr Aufwand, die Ereigissteuerung zu erstellen, und entsprechend wird auch das Risiko größer, dass sich bei der Erstellung Fehler einschleichen - ganz zu Schweigen von der mit der Größe der Ereignissteuerung wachsenden Unübersichtlichkeit.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das übrigens so gelöst, dass ich in jedem Blockabschnitt, den es betrifft, immer nur einen GBS-Baustein anspreche. Die anderen im Block sind dann per 'verbinden mit' auf den einen verkoppelt. In meiner Blocksteuerung habe ich für jeden Block eine Beschriftung, in der ich die Daten des Blocks speichere, darunter befindet sich dann auch dieser eine GBS-Baustein. Das hat dann im Endeffekt den Vorteil, dass ich mich darauf verlassen kann, dass es für alle Blöcke funktioniert, sowie es für den ersten klappt.
In der Beschriftung kann man dann immer einsehen, wie die OV sich verhalten.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie Geht das mit der weiche

Test GBS.mbp

Und noch eins

  •  
  •  
  • 226 Beiträge

Hallo mein PR ist

Bahnhoff ein Signahl Rechs eines Links wen ich das Linke Öffne Fährt der Zug Rechs ers wen das Linke wider geschlossen sollen aber beide Gleis_1_  nach Links und Gleis _2_  nach Rechs Schlter bedindn

oder können 2 Züge nicht zur gleichen zeit ausfahren

Aloys63

 

Signal.mbp

Bearbeitet von aloys63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aloys,
mit der Anzeige: ja, ich hatte nur mal den vorderen Bereich ausgeleuchtet. Persönlich bin ich der Meinung, dass man die Weiche selbst dann nicht mit einer Belegt/Reserviert-Meldung leuchten lassen sollte, weil man ja die Weichenstellung sehen möchte. Und der Bereich rechts davon fällt bei mir dann schon unter einen neuen Block. Das habe ich mir dann erspart. Mir ging's nur darum, dass Du das Prinzip erkennst.
Die SIgnalsache schaue ich mir gerade an, aber ich werde noch nicht ganz schlau draus. Wird vorm Schlafengehen wohl nichts mehr.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aloys63

Du hattest beim kopieren der eintraege fuer das 2te signal nicht alle eintraege sinngemaess angepasst. Auch waren fuer beide loks zum wieder anfahren unter beiden signalen nur die spezifische reisegeschwindigkeit der einen lok eingetragen. ich habe diese eintraege allgemeingueltig umgeschrieben. Nun kannst du die loks beliebig gegen andere austauschen ohne das in der EV aendern zu muessen.

Aloys.mbp

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...