Timba Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Hallo zusammen, ich schreibe einen Datensatz, etwa so: satz = { Zug = vehicle, Herkunft = 1, Ziel = -1, EA = True } Der erste Wert ist ein Objekt, der zweite und dritte Wert Zahlen und der vierte Wert boolean. Den Datensatz füge ich mit "table.insert" an eine vorhandene, leere Tabelle an. Es werden aber nur die ersten Elemente gespeichert. Der vierte Wert geht verloren. Warum? Liegt es daran, dass ich eine Änderung vorgenommen habe? Vorher habe ich nur die ersten drei Werte gebraucht. Nun brauchte ich noch ein weiteres Merkmal, wofür ein Ja/Nein ausreichend ist - deshalb boolean. Die Programmzeile enthält doch keinen Fehler und alles andere habe ich ja nicht geändert. Wieso kommt der Datensatz nicht vollständig in der Tabelle an? Gruß Timba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 True klein schreiben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 30. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2019 Genau!! Herrgott, wie blöd ist das denn? Vllt. sollte ich heute mal lieber einen Single Malt am Kaminofen naschen statt Eisenbahnen programmieren. Mein Dank wird dir ein Leben lang hinterherschleichen, mein lieber Andy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Ich bin bereit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 30. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2019 Für was? Für Single Malt schlabbern oder für vor meinem Dank wegrennen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Ständig so was schwarzes raubtierförmiges im Nacken, da verdrückt sich doch mein Schutzengel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Wenn's euch hilft: local Quelle = $("Timba's Malt") local Ziel = $("Tom's home in NZ") Quelle.transformation.position = Ziel.transformation.position ....dann koennt ihr in ruhe fangen spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 30. November 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2019 attempt to index a nil value Sorry, Tom, irgendwas passt nicht an deinem Script. Vermutlich das Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Ich dachte, der Nil liegt in Ägypten und nicht in NZ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Als lua-Neutraler würde ich zur Lösung des Problems "Vermutlich das Ziel" durch "Vermutlich der Nil" ersetzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Am 30.11.2019 um 18:08 schrieb Timba: Mein Dank wird dir ein Leben lang hinterherschleichen, mein lieber Andy. Da Andy aber schnell ist, ihn nie erreichen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb Tesla: Da Andy aber schnell ist, ihn nie erreichen von wegen. Momentan werde ich von Tag zu Tag morscher und fange mir selbstschuldig permanent neue Wehwehchen ein, die immer länger halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb Andy: fange mir selbstschuldig permanent neue Wehwehchen ein och, wem erzählst Du das? Der obige Satz könnte von mir sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 4 Stunden schrieb Andy: Momentan werde ich von Tag zu Tag morscher und fange mir selbstschuldig permanent neue Wehwehchen ein, die immer länger halten. Was willst du dann erst als Rentner machen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 9. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo alle, mal wieder ein kleines Lua-Problem. Ich habe eine Tabelle. In diese wird das Fahrzeug als Objekt eingetragen, wenn es den Lock beantragt. table.insert($("Rangierbahnhof").variables["LocklisteB"], vehicle) Wenn der Lock dem obersten Fzg in der Liste zugeteilt wird, soll der erste Tabelleneintrag entfernt werden. table.remove($("Rangierbahnhof").variables["LocklisteB"], 1) Es wird aber nicht der Eintrag entfernt, sondern der Inhalt (Objekt) auf "leer" gesetzt. Das ist falsch! Warum macht Lua das? Ändere ich die Variable von Tabelle auf Liste, dann funktioniert es. Aber es müsste mit Tabelle genauso funktionieren. An anderer Stelle funktioniert es ja auch, allerdings besteht da ein Tabelleneintrag aus 4 Elementen. Das kann aber doch nicht die Ursache sein. Gruß Timba Nachtrag: Wenn ich dasselbe mit dem Inhalt "Text" statt "Objekt" teste, dann funktioniert es. Ist das ein Bug, @Neo? Bearbeitet 9. Dezember 2019 von Timba Nachtrag ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Hallo Timba, bitte nicht zukünftig Beiträge zu lua an alle adressieren . Es ist doch nun schon oft genug gesagt woren, dass nur ca. eine Handvoll Leute sich damit auskennen und über lua-Anwendungen diskutieren. Ansonsten lockst Du nur Motten in die Flamme und sie verbrennen darin. Gruß streit_ros Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 9. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Ok, @streit_ross, künftig werde ich das mit "alle Lua-Nutzer" einschränken. Vielleicht wäre es auch nützlich, nachdem es ja gerade zu Lua noch eine Menge Fragen gibt, wenn eine Forumskategorie speziell nur für Lua eingerichtet würde. Nutzer, die damit nichts am Hut haben, müssten dann gar nicht mehr da reinschauen. Nur so ne Idee. Gruß Timba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streit_ross Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Hallo Timba, mit Dir kann man ja wircklich vernünftig reden. bzw. Du nimmst einen gutgemeinten Ratschlag nicht zum Anlas eines Gegenschlages. Und Dein Vorschlag ist überlegenswert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 (bearbeitet) Oh ja - ein extra Ordner, das wär's. Friede auf Erden! Hey Timba, korrekt heißt das dann aber [Lua] Datensatz in Tabelle guck wie's Neo mit [International] gemacht hat. Das is'n Tääg. Bearbeitet 10. Dezember 2019 von Andy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Korrekt ist langweilig, du Spießer. Sag mir lieber, was ich mit dem Fehler machen soll. vor 45 Minuten schrieb streit_ross: mit Dir kann man ja wircklich vernünftig reden. Ist uhrzeitabhängig, werter @streit_ross. Wenn's dunkel ist, ist es am besten. Aber eigentlich bin ich auch früh morgens gut gelaunt. Und mittags. Und nachmittags. und abends sowieso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Timba: Ok, streit_ross, künftig werde ich das mit "alle Lua-Nutzer" einschränken. Vielleicht wäre es auch nützlich, nachdem es ja gerade zu Lua noch eine Menge Fragen gibt, wenn eine Forumskategorie speziell nur für Lua eingerichtet würde. Nutzer, die damit nichts am Hut haben, müssten dann gar nicht mehr da reinschauen. Nur so ne Idee. Gruß Timba Die idee ist terrific und so neu, waere auch sehr hilfreich andersrum: wer sich interessiert oda was bestimmtes herausfinden moechte, braeuchte nicht mehr, wie ein vieh auf der weide, das ganze forum abchecken um seine leckerlies oda was spannendes zu finden. Abba aehnliche vorschlaege kamen auch schon zu anderen sortierwuenschen......mit ohne erfolg. Cheers Tom Bearbeitet 10. Dezember 2019 von metallix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 26 Minuten schrieb Timba: Sag mir lieber, was ich mit dem Fehler machen soll. Abwarten, bis Neo es geflickt hat In den Wald gehen und Tannenbaum suchen. "Jetzt stapfen wir schon drei Stunden hier rum, jetzt reicht's. Jetzt nehmen wir halt einen ohne Kugeln!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 26 Minuten schrieb Andy: Jetzt nehmen wir halt einen ohne Kugeln!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timba Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 @metallix Hi Tom, habe vorhin in den Nachrichten vom Vulkanausbruch in NZ gelesen. Hatte gleich Sorge um dich, aber war glaube ich nicht in deiner Ecke, oder? Sollen ja auch Deutsche unter den Opfern sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 (bearbeitet) Hi Timba Sehr lieb von dir, dich zu sorgen. In meinem Fall abba unbegründet. Ich lebe bei Hamilton. Wenn du auf die Karte schaust siehst du das ich von White Island etwa 250 - 300km entfernt bin. White Island ist eine unbewohnte Vulkan Insel, Touristenattraktion, die in etwa an einer Linie gezogen von Hamilton über Tauranga in der bay of plenty liegt. Alle opfer waren wohl von einem Kreuzfahrtschiff auf einer Tagestour . Wir haben ansonsten nettes sommerwetter so um 27 Grad mit kaum Wolken und das, mit einer Unterbrechung, schon seit etwa 2 Wochen. Eigentlich für die Jahreszeit noch zu früh, abba da beschwert man sich nicht wirklich drüber. Cheers Tom Bearbeitet 10. Dezember 2019 von metallix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge