Jump to content

Datensatz in Tabelle (Lua)


Timba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schreibe einen Datensatz, etwa so:

satz = { Zug = vehicle, Herkunft = 1, Ziel = -1, EA = True }

Der erste Wert ist ein Objekt, der zweite und dritte Wert Zahlen und der vierte Wert boolean. Den Datensatz füge ich mit "table.insert" an eine vorhandene, leere Tabelle an. Es werden aber nur die ersten Elemente gespeichert. Der vierte Wert geht verloren. Warum?

Liegt es daran, dass ich eine Änderung vorgenommen habe? Vorher habe ich nur die ersten drei Werte gebraucht. Nun brauchte ich noch ein weiteres Merkmal, wofür ein Ja/Nein ausreichend ist - deshalb boolean. Die Programmzeile enthält doch keinen Fehler und alles andere habe ich ja nicht geändert. Wieso kommt der Datensatz nicht vollständig in der Tabelle an?

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

mal wieder ein kleines Lua-Problem.

Ich habe eine Tabelle. In diese wird das Fahrzeug als Objekt eingetragen, wenn es den Lock beantragt.

table.insert($("Rangierbahnhof").variables["LocklisteB"], vehicle)

Wenn der Lock dem obersten Fzg in der Liste zugeteilt wird, soll der erste Tabelleneintrag entfernt werden.

table.remove($("Rangierbahnhof").variables["LocklisteB"], 1)

Es wird aber nicht der Eintrag entfernt, sondern der Inhalt (Objekt) auf "leer" gesetzt. Das ist falsch! Warum macht Lua das?

beispiel.jpg.b6e4c4c5dc9c00ab8616c973be534bed.jpg

Ändere ich die Variable von Tabelle auf Liste, dann funktioniert es. Aber es müsste mit Tabelle genauso funktionieren. An anderer Stelle funktioniert es ja auch, allerdings besteht da ein Tabelleneintrag aus 4 Elementen. Das kann aber doch nicht die Ursache sein.

Gruß Timba

 

Nachtrag: Wenn ich dasselbe mit dem Inhalt "Text" statt "Objekt" teste, dann funktioniert es. Ist das ein Bug, @Neo?

 

Bearbeitet von Timba
Nachtrag ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, @streit_ross, künftig werde ich das mit "alle Lua-Nutzer" einschränken.

Vielleicht wäre es auch nützlich, nachdem es ja gerade zu Lua noch eine Menge Fragen gibt, wenn eine Forumskategorie speziell nur für Lua eingerichtet würde. Nutzer, die damit nichts am Hut haben, müssten dann gar nicht mehr da reinschauen. Nur so ne Idee.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ist langweilig, du Spießer. :D;)

Sag mir lieber, was ich mit dem Fehler machen soll.

vor 45 Minuten schrieb streit_ross:

mit Dir kann man ja wircklich vernünftig reden.

Ist uhrzeitabhängig, werter @streit_ross. Wenn's dunkel ist, ist es am besten. :D Aber eigentlich bin ich auch früh morgens gut gelaunt. Und mittags. Und nachmittags. und abends sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timba:

Ok, streit_ross, künftig werde ich das mit "alle Lua-Nutzer" einschränken.

Vielleicht wäre es auch nützlich, nachdem es ja gerade zu Lua noch eine Menge Fragen gibt, wenn eine Forumskategorie speziell nur für Lua eingerichtet würde. Nutzer, die damit nichts am Hut haben, müssten dann gar nicht mehr da reinschauen. Nur so ne Idee.

Gruß Timba

Die idee ist terrific und so neu:D, waere auch sehr hilfreich andersrum: wer sich interessiert oda was bestimmtes herausfinden moechte, braeuchte nicht mehr, wie ein vieh auf der weide, das ganze forum abchecken um seine leckerlies oda was spannendes zu finden.(y)

Abba aehnliche vorschlaege kamen auch schon zu anderen sortierwuenschen......mit ohne erfolg.:$

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Timba:

Sag mir lieber, was ich mit dem Fehler machen soll.

Abwarten, bis Neo es geflickt hat ;)
In den Wald gehen und Tannenbaum suchen. "Jetzt stapfen wir schon drei Stunden hier rum, jetzt reicht's. Jetzt nehmen wir halt einen ohne Kugeln!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timba

Sehr lieb von dir, dich zu sorgen. In meinem Fall abba unbegründet. Ich lebe bei Hamilton. Wenn du auf die Karte schaust siehst du das ich von White Island etwa 250 - 300km entfernt bin. White Island ist eine unbewohnte Vulkan Insel,  Touristenattraktion,  die in etwa an einer Linie gezogen von Hamilton über Tauranga in der bay of plenty liegt. Alle opfer waren wohl von einem Kreuzfahrtschiff auf einer Tagestour . Wir haben ansonsten nettes sommerwetter so um 27 Grad mit kaum Wolken und das, mit einer Unterbrechung,  schon seit etwa 2 Wochen. Eigentlich für die Jahreszeit noch zu früh, abba da beschwert man sich nicht wirklich drüber.:D

Cheers

Tom

Bearbeitet von metallix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...