Jump to content

Opax`s Grundkörper Schmiede


opax

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin 

für ein neues Projekt haben meine Entwickler ein Saug-Schürf-Schwimmbagger ( Hopper ) gebaut.

Da sich Saugpumpe, Motoren, Lüfter, Steuerrad, Propeller usw. bewegen und ich das in Sketchup nicht gebacken bekomme, ist der Hopper aus Grundkörper gebaut.

Der Hopper ist im Katalog / Module unter der Nr. FBF07095-23B8-4C59-BF89-1A18E291388A  zu finden und hier als mbe Datei.

Anbei einige Bildchen

Gruß Opax

1.jpg

6.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

7.jpg

8.jpg

Saug-Schürf-Baggerschiff.mbp

Bearbeitet von opax63
Hinweis auf Katalog Einstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @opax63,
wenn das jetzt nicht so viel Arbeit wäre, hätte ich vorgeschlagen, dass Du das Ding trotzdem in Sketchup baust. Vielleicht könntest Du etliche Teile sogar aus der Fähre nehmen.
Über Export im Format .dae kriegt man das leicht in den Blender rüber (hat mir Karl schon gezeigt).
Und da man dann dort keine Modellbearbeitung in dem Sinne mehr machen muß, sondern nur noch Animation - was da wirklich nicht allzu schwer ist
(okay, so'n Klose-Fahrwerk würde mich da auch vor Probleme stellen, vermute ich mal) - sollte man das Ding dann hinkriegen.
Also, nur wegen der Animation mußt Du ein Projekt nicht verwerfen. Nur so'n Gedanke - ich will Dich da nicht unglücklich machen. Hast mit der Fähre erstmal genug gekämpft.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andy,

bin mittlerweile im 8 Lebensjahrzehnt, und manchmal bekomme ich nach dem x-ten versuch den 0-Bockrausch.

Baue dann mit Grundkörper und der 0-Bockrausch verflüchtigt sich etwas..... Das Fleisch ist willig der Geist manchmal schwach …..

in diesen Sinne, schauen wir mal was da noch so geht.

Gruß Opax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Reinhold,
das ginge damit los, dass die einzelnen Objekte einer bestimmten Namensregelung unterliegen müßten und endet damit, dass Du im Blender die nicht sichtbaren Flächen manuell entfernen müßtest. Und dann ist da noch die Frage: wie macht man's mit den Texturen? Dann kommt dazu, dass im Bordmittelbau meistens doch wieder kleine Fertigmodelle mit verwendet werden.
Sagen wir's mal so: Beim Faller Hochhaus habe ich mir mit einem kleinen Tool Daten erstellt, mit deren Hilfe ich im Blender aus Lothar's Bau fertige Quader und Zylinder im Blender durch reine Werteeingabe erstellen konnte. Damit ging's los und damit habe ich eigentlich den Weg in den Blender gefunden und die Berührungsängste verloren.
Danach gab's noch viel viel Arbeit. Eine Starthilfe könnte man da vielleicht machen - aber mehr auch nicht.

Gruß
  Andy

p.s.: die Daten habe ich mir über die Schnittstelle rausgezogen. Da muß man auch das nehmen, was man kriegen kann, was eben auch nicht vollständig ist.
Das bedürfte für eine komplette Auswertung sowieso noch Neo's Unterstützung. Andererseits würde ich durchaus gerne Lothar's Häuschen rüberbringen - und das obige auch.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Moin MBS Freunde.

hier mal wieder was aus meiner Grundkörper Schmiede. Der Raddampfer hat 26.186 Polys, das Schaufelrad dreht sich. Wer mag kann sich die angefügte mbe Datei runterladen und den Dampfer ansehen, umbauen oder was auch immer damit machen.

Auch zu finden unter E4C51B7F-89F1-43B2-83DC-3E30CFFBE943 im Katalog/Module.

viele Grüße Opax

Steuerbordseite.jpg

Achtern.jpg

Vorne.jpg

Raddamfer.mbp

Bearbeitet von opax63
Hinweis auf Katalog Einstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...