Jump to content

Grundplatte variabel


hjtir

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Hi, ich habe im Prinzip die gleiche Frage wie hjtir.

@metallix: Ich konnte leider keine videos zu dem Thema finden :(. Wie habe ich mir das vorzustellen?

Ich habe kein Rechteckzimmer, s.h. Bild. In das Zimmer soll möglichst viel Eisenbahn, Das Erstellen einer Platte aus einer Polylinie o.Ä wäre cool, gibt´s aber anscheinden nicht.

Sorry, wenn ich den Thread nochmal auffriche.

Gruss

 

MoBa-Raum.jpg

Bearbeitet von linuxmuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linuxmuffel,

unter Verwendung der Rampe, zu finden unter den Grundkörpern, kannst Du eine mehrteilige Bodenplatte auch mit Ecken bauen. Das folgende Bild zeigt nur ein Beispiel.

Unbenannt.thumb.JPG.35cbcb9cdec9e04f9d4bd3c700964694.JPG

Die Rampe lässt sich auch mit einer Holzstruktur oder anderen Texturen, zu finden unter Materialien, "bemalen". Allerdings kann man für die Rampe nicht den Höhenmodus anwenden, also Erhebungen durch Ziehen der Höhenpunkte nach oben selber schaffen. Das kann man aber, wenn es notwendig ist, durch vorgefertigte Felsen oder Berge aus dem Katalog erreichen.

Zum Anfang muss man durch probieren herausfinden, wie sich die Rampe durch Änderung der Länge. der Breite und der Höhe in ihrem Aussehen verändert. einschließlich des Drehens um die einzelnen Achsen. 

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

danke für die info. Das ist genau was ich gesucht habe.

Ich hatte mittlerweile selbst noch einen Geistesblitz 9_9. Ich habe einfache drei rechteckige Grundplatten mit jeweils den Kantenlängen des Raumes erstellt. Dann habe ich die Platten so gedreht, dass sie den Raum optimal ausfüllen. Eine Platte wurde um 45° gedreht, die Ecken wurden genau aufeinander geschoben. Den Höhenmodus kann ich dann weiter verwenden. Ich hoffe allerdings, dass ich später nicht in irgendweche Probleme renne.

Danke für die schnelle Antwort und noch ein schönes Wochenende.

Platte für MoBa-Raum.jpg

Bearbeitet von linuxmuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linuxmuffel,

da wo sich die Platten "überschneiden" wird es nach dem Auftragen der Textur zu einem störenden Flimmereffekt kommen. Den kannst Du ganz einfach beseitigen, in dem Du eine der beiden Platten um 0,1 mm absenkst. Überschneiden sich drei Plattenstücke , dann wie gesagt eine um 0,1 mm absenken und  die Dritte um 0,1 mm anheben.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...