HaNNoveraNer Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hi Ich versuche gerade, mein Testmodell (Auto) zu importieren. Erstes Problem, die Materialien werden nicht mitgenommen, obwohl angehakt. Woran könnte das liegen? Blender 3.81
henricjen Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hi @HaNNoveraNer, glad to see another content creator getting started 1)You have to be sure the texture (.jpg/.png) is placed on the same folder lvl as the .blender and exported .x file. Folder content: auto.blender (Blender file, import the auto.jpg into the texture in blender from the same folder) auto.jpg (your texture file) auto.x (your exported .x file) 2) Be sure your texture file size is in the right proportions like 1024x1024, 512x1024, 256x256 ( A texture being for example 1200x567 will not work) Kind regards, Henrik
HaNNoveraNer Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 I didn't use a texture yet. I used Blender materials with colors. Is a texture recommended? All faces must be covered with texture?
maxwei Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo @HaNNoveraNer, Zusatz zu Henrik: bitte keine *.jpg, ausschließlich *.png, oder *.dds, da durch die Kompression des *.jpg Fehler bzw. Unschärfe eingebaut wird. Was ich noch sehe, du hast keine Multi-Textur, sondern einzelne Farben, du mußt in einem Grafikprogramm 1 (ein) Grafik-File basteln aus dem du die UV-Texturen abnimmst, da du Material-limitiert bist, und das schaut dann ungefähr so aus... lg max und dann sehen wir weiter.... Bearbeitet 6. Februar 2020 von maxwei
Neo Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo, zeig bitte einmal die exportierte glTF, dann kann ich prüfen, ob das Material überhaupt korrekt exportiert wurde. Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 @Neo Ich hab mal 2 Formate erzeugt inkl. Blenderdatei: TWI_Car1.zip
Neo Geschrieben 7. Februar 2020 Geschrieben 7. Februar 2020 Hallo, die Materialien erscheinen bereits gar nicht in der glTF-Datei, d.h. Blender exportiert diese Materialien nicht korrekt. Schau dir die glTF-Datei an und sich nach "materials". Dort sind alle Einträge leer. Bei mir sieht das Material-Feld in Blender aber auch anders aus: Viele Grüße, Neo
HaNNoveraNer Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Geschrieben 7. Februar 2020 Bei mir sieht es so aus. Alles zugeordnet und beim Export das Material angehakt.
neffets Geschrieben 7. Februar 2020 Geschrieben 7. Februar 2020 vor 17 Stunden schrieb HaNNoveraNer: Hi Ich versuche gerade, mein Testmodell (Auto) zu importieren. Erstes Problem, die Materialien werden nicht mitgenommen, obwohl angehakt. Woran könnte das liegen? Blender 3.81 Hallo @HaNNoveraNer Du mußt in Blender bei jedem Material die Schaltflächen Knoten verwenden aktivieren. Bei Dir fehlt auch in Blender der Reiter UV Editing und Shading, warum? Unter Shading siehst Du die Knoten und kannst diverse Einstellungen vornehmen. Gruß Steffen
HaNNoveraNer Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Geschrieben 7. Februar 2020 (bearbeitet) Danke Neffets, das wars. Das Modell kommt noch aus Blender 2.79 Scheinbar setzt 2.81 diese Nodes nicht automatisch, warum auch immer das jetzt so ist?.... Wenn ich die setze sind die Materialien mit Farben da, auch ohne UV Mapping. Das Texturieren mache ich, wenn das Modell mit Lichtern und Rädern mal läuft. GIbt es nicht irgendwo eine Blenderbeispieldatei für ein voll ausgestattetes PKW Modell oder sowas? Bearbeitet 7. Februar 2020 von HaNNoveraNer
neffets Geschrieben 7. Februar 2020 Geschrieben 7. Februar 2020 Hallo @HaNNoveraNer Hier ein Link zu kostenlosen 3D Modellen. https://free3d.com/de/ Du findest freie Automodelle als Blender Dateien. Gruß Steffen
HaNNoveraNer Geschrieben 7. Februar 2020 Autor Geschrieben 7. Februar 2020 Nee, danke, das meinte ich nicht. Ich meinte ein Referenzmodell, das für das 3DMBS angepaßt ist, mit Animationen, Licht u.s.w. Also alles, was es an Einstellungen aus dem WIKI braucht.
Wüstenfuchs Geschrieben 7. Februar 2020 Geschrieben 7. Februar 2020 Hallo @HaNNoveraNer, es gibt auf unseren youtubekanal ein Video von @FeuerFighter über Animationen mit Blender. Dieses ist zwar schon etwas Älter und der Import in´s MBS ist noch via X-Datei, aber das Grundlegende sollte sich da nicht geändert haben. HG Wüstenfuchs
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden