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HaNNoveraNer

Blender nach 3DMBS erste Versuche

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Hi
Ich versuche gerade, mein Testmodell (Auto) zu importieren.
Erstes Problem, die Materialien werden nicht mitgenommen, obwohl angehakt.
Woran könnte das liegen?  Blender 3.81

aaa.thumb.jpg.ca15fd8143c1e477f13f8920237291cb.jpgbbb.thumb.jpg.2c2bb076101911513dc290508391ff58.jpg

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Hi @HaNNoveraNer,

glad to see another content creator getting started :)

1)
You have to be sure the texture (.jpg/.png) is placed on the same folder lvl as the .blender and exported .x file.

Folder content:

auto.blender (Blender file, import the auto.jpg into the texture in blender from the same folder)
auto.jpg (your texture file)
auto.x (your exported .x file)

2) Be sure your texture file size is in the right proportions like 1024x1024, 512x1024, 256x256 ( A texture being for example 1200x567 will not work)

Kind regards,
Henrik ;)

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I didn't  use a texture yet.
I used Blender materials with colors.
Is a texture recommended?

All faces must be covered with texture?

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Hallo @HaNNoveraNer, Zusatz zu Henrik: bitte keine *.jpg, ausschließlich *.png, oder *.dds, da durch die Kompression des *.jpg Fehler bzw. Unschärfe eingebaut wird.

Was ich noch sehe, du hast keine Multi-Textur, sondern einzelne Farben, du mußt in einem Grafikprogramm 1 (ein) Grafik-File basteln aus dem du die UV-Texturen abnimmst, da du Material-limitiert bist, und das schaut dann ungefähr so aus...

for.thumb.jpg.72ee3e16cd8ce060e55c5e3406a5ed7a.jpg

lg max

und dann sehen wir weiter....

 

Edited by maxwei

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Hallo,

zeig bitte einmal die exportierte glTF, dann kann ich prüfen, ob das Material überhaupt korrekt exportiert wurde.

Viele Grüße,

Neo

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Hallo,

die Materialien erscheinen bereits gar nicht in der glTF-Datei, d.h. Blender exportiert diese Materialien nicht korrekt. Schau dir die glTF-Datei an und sich nach "materials". Dort sind alle Einträge leer.

Bei mir sieht das Material-Feld in Blender aber auch anders aus:

Material.jpg.47cfe1276424bf8c3ca8f9db3fe27213.jpg

Viele Grüße,

Neo

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vor 17 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Hi
Ich versuche gerade, mein Testmodell (Auto) zu importieren.
Erstes Problem, die Materialien werden nicht mitgenommen, obwohl angehakt.
Woran könnte das liegen?  Blender 3.81

aaa.thumb.jpg.ca15fd8143c1e477f13f8920237291cb.jpgbbb.thumb.jpg.2c2bb076101911513dc290508391ff58.jpg

Hallo @HaNNoveraNer

Du mußt in Blender bei jedem Material die Schaltflächen Knoten verwenden aktivieren.

Bei Dir fehlt auch in Blender der Reiter UV Editing und Shading, warum?

Unter Shading siehst Du die Knoten und kannst diverse Einstellungen vornehmen.

Gruß Steffen

63778079_Bild2.thumb.jpg.924034583a4e261f9ca2b77c2cd1d4f0.jpg

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Danke Neffets, das wars.
Das Modell kommt noch aus Blender 2.79
Scheinbar setzt 2.81 diese Nodes nicht automatisch, warum auch immer das jetzt so ist?....

Wenn ich die setze sind die Materialien mit Farben da, auch ohne UV Mapping.
Das Texturieren mache ich, wenn das Modell mit Lichtern und Rädern mal läuft.

GIbt es nicht irgendwo eine Blenderbeispieldatei für ein voll ausgestattetes PKW Modell oder sowas?

aaa.jpg

Edited by HaNNoveraNer

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Nee, danke, das meinte ich nicht.

Ich meinte ein Referenzmodell, das für das 3DMBS angepaßt ist, mit Animationen, Licht u.s.w.
Also alles, was es an Einstellungen aus dem WIKI braucht.

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Hallo @HaNNoveraNer,

es gibt auf unseren youtubekanal ein Video von @FeuerFighter über Animationen mit Blender. Dieses ist zwar schon etwas Älter und der Import in´s MBS ist noch via X-Datei, aber das Grundlegende sollte sich da nicht geändert haben.

HG

Wüstenfuchs

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