Jump to content

Wie funktioniert ein Containerkran?


 Share

Recommended Posts

Hi

Beim Containerkran kann man ja nur anheben und absetzen wählen.
Leider schwebt der Container bei mir etwas über dem Waggon.
Funktioniert das nur mit speziellen Waggons, da hier die Box durch das Geländer definiert wird?
ALso NUR mit flachen Waggons? Wozu dient dann dieser mit dem Geländer?

Und wie setzt man 2 nebeneinander auf eine Waggon? (außermittig)
Wie kann ich über die EV oder Lua den Kran und das Ziel ansteuern?

Wie man so einen Kran (die Animation mit Zielerkennung) in Blender programmiert frag ich garnicht erst, würde mich aber grob mal
interessieren :-)

Gruß
Thomas

aaa.thumb.jpg.63160fbfa5b50b1a37e895e4334c1a19.jpg

Edited by HaNNoveraNer
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Ablegeflächen für Container, die Du mit dem Wagen verknüpfen und mitfahren lassen kannst. Auf diese kannst Du dann wesentlich exakter ablegen, denn wo legt er die Dinge auf dem Wagen ohne eine solche ab? Er weiß ja nicht, wo das eigentliche Material des Wagens beginnt, also legt er auf der Bounding Box ab...

Gruß
  Andy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Abstellfläche 20' Content-ID: AA3A648B-43DF-4B9F-B1B5-771F27785B17
oder
Abstellfläche 40' Content-ID: 5208801C-1310-4211-9953-6CB932CE2D57

Es gibt sie auch Transparent.

Wenn Du die Container wieder auf dem Boden Absetzen willst, brauchst Du sie Auch.

In der "Wiki" steht etwas über den Kranbau.

Viele Grüße

fmkberlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Schau dir doch mal die Anlage „Containerchaos“ (Content ID: 4C772DEB-7521-43F5-A612-C705AC4D9C56) von mir an, da findest du das Wichtigste zum Steuern von Kränen. Zum Thema Absetzen auf Waggons, direkt auf Waggons funktioniert nicht, da der Kran immer am höchsten Punkt des Models orientiert (egal wo er sich befindet) und auf dieser Höhe den Container „abstellt“. Als Hilfsmittel habe ich Ebenen mit den Waggons oder auch Aufliegern verknüpft, diese sind dann meine Abstellflächen. Wenn du mehrere Container auf einen Waggon abstellen möchtest musst du einfach nur mehrere Ebenen mit dem Waggon verknüpfen. Zur Steuerung, schau einfach mal in die EV der oben erwähnten Anlage, dort findest du den Ordner „Ablauf für Container“ da findest du die Grundlagensteuerung. Ich glaube du wirst die Steuerung durchschauen können.

Gruß Frank

P.S.:

so könnte dann eine Hafenanlage mit den ganzen Abstellflächen aussehen :D

Bild2.thumb.jpg.6c5f5f67afe2d4cc6b8219e33ce0420e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...