HaNNoveraNer Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 Es gibt ja Entkupplungsgleise. Die entkuppeln aber nicht wirklich, sondern haben nur eine Animation eingebaut? Könnte man das nicht so realisieren, daß sie bei Animationsaktivierung die nächste Kupplung entkuppeln, ohne daß man Ereignisse programmiert? Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Die entkuppeln aber nicht wirklich Doch, das tun sie. Und zwar in dem Augenblick, in dem die Kupplung zwischen zwei Waggons diesen Punkt überfährt. mit den Rangierspielen aus der Billerbahn Serie kannst du das gut ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 Eine Animation? Das Entkupplungsgleis, das ich mir gerade angesehen habe, hat Weichenstellungen. Ok, je nach Weichenstellung sieht es optisch anders aus, das könnte man als eine Art Animation durchgehen lassen, aber tatsächlich ist es eine Weichenstellung. Die kannst du doch programmtechnisch abfangen. Wenn Weichenstellung = 1 dann nächstes Vehicle, welches das Gleis betritt, Kupplung öffnen. Ich hab's nicht probiert, glaube aber, dass das funktioniert. Gruß Timba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 vor 4 Minuten schrieb Goetz: Doch, das tun sie. Wusste ich nicht, weil nie benutzt, aber damit ist mein Beitrag überflüssig. Sorry. Gruß Timba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 vor 3 Minuten schrieb Timba: Das Entkupplungsgleis, das ich mir gerade angesehen habe, hat Weichenstellungen. Korrekt. was passiert, wenn du unter einem Zug eine Weiche umstellst? Er wird an der nächsten Kupplung aufgetrennt. Das macht man sich bei diesen Kupplungsgleisen zunutze. Technisch sind es Weichen. Und deshalb muss man sie auch überfahren, um eine Kupplung aufzutrennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 vor 16 Minuten schrieb Goetz: Das macht man sich bei diesen Kupplungsgleisen zunutze. Wow! Da hat sich irgendwer irgendwann richtig Gedanken gemacht. Ich gebe zu, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber wenn man's weiß ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaNNoveraNer Posted February 29, 2020 Author Share Posted February 29, 2020 Ach, dann hat das bei mir nicht funktioniert, weil ich ein normales Gleis damit ersetzt habe. Dabei war die Weichenstellung wohl verloren gegangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
streit_ross Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 (edited) Hallo Timba, da hat sich irgendwer noch mehr Gedanken gemacht. Es gibt in der EV ja noch eine weitere Möglichkeit des Entkuppelns, nämlich die Deaktivierung der vorderen/hinteren Kupplung einer Lok/eines Wagons. Und das kann man auch im Stillstand eines Zuges nach beliebiger Verzögerung bewirken. Z.B. kann nach Stillstand der Lok erst die Kupplung des vorletzten Wagons deaktiviert weren. Zwei Sekunden später fährt die Lok ein Stück vor und dann bleibt sie erneut stehen und der fünftletzte Wagon mit den ihm angehängten wird abgekuppelt. So kann man ganze Züge auflösen. Gruß streit_ross Edited February 29, 2020 by streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timba Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 Hallo streit_ross, vor einer Stunde schrieb streit_ross: nämlich die Deaktivierung der vorderen/hinteren Kupplung einer Lok/eines Wagons. ja, das weiß ich. Das meinte ich ja weiter oben in meinem Beitrag mit "programmtechnisch abfangen". Diese Funktion habe ich schon häufig genutzt, aber ein Entkupplungsgleis habe ich noch nie eingebaut. Bei einer echten Modelleisenbahn braucht man so ein Gleis, das ist klar, aber hier im MBS verzichte ich darauf, da es ja diese andere Möglichkeit des Abkoppelns gibt. Gruß Timba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts