Jump to content

Entkupplungsgleise


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Die entkuppeln aber nicht wirklich

Doch, das tun sie. Und zwar in dem Augenblick, in dem die Kupplung zwischen zwei Waggons diesen Punkt überfährt.

mit den Rangierspielen aus der Billerbahn Serie kannst du das gut ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Animation? Das Entkupplungsgleis, das ich mir gerade angesehen habe, hat Weichenstellungen. Ok, je nach Weichenstellung sieht es optisch anders aus, das könnte man als eine Art Animation durchgehen lassen, aber tatsächlich ist es eine Weichenstellung. Die kannst du doch programmtechnisch abfangen. Wenn Weichenstellung = 1 dann nächstes Vehicle, welches das Gleis betritt, Kupplung öffnen. Ich hab's nicht probiert, glaube aber, dass das funktioniert.

 

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Timba:

Das Entkupplungsgleis, das ich mir gerade angesehen habe, hat Weichenstellungen.

Korrekt.

was passiert, wenn du unter einem Zug eine Weiche umstellst? Er wird an der nächsten Kupplung aufgetrennt. Das macht man sich bei diesen Kupplungsgleisen zunutze. Technisch sind es Weichen. Und deshalb muss man sie auch überfahren, um eine Kupplung aufzutrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

da hat sich irgendwer noch mehr Gedanken gemacht. Es gibt in der EV ja noch eine weitere Möglichkeit des Entkuppelns, nämlich die Deaktivierung der vorderen/hinteren Kupplung einer Lok/eines Wagons. Und das kann man auch im Stillstand eines Zuges nach beliebiger Verzögerung bewirken. Z.B. kann nach Stillstand der Lok erst die Kupplung des vorletzten Wagons deaktiviert weren. Zwei Sekunden später fährt die Lok ein Stück vor und dann bleibt sie erneut stehen und der fünftletzte Wagon mit den ihm angehängten wird abgekuppelt. So kann man ganze Züge auflösen.

Gruß

streit_ross

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,

vor einer Stunde schrieb streit_ross:

nämlich die Deaktivierung der vorderen/hinteren Kupplung einer Lok/eines Wagons.

ja, das weiß ich. Das meinte ich ja weiter oben in meinem Beitrag mit "programmtechnisch abfangen". Diese Funktion habe ich schon häufig genutzt, aber ein Entkupplungsgleis habe ich noch nie eingebaut. Bei einer echten Modelleisenbahn braucht man so ein Gleis, das ist klar, aber hier im MBS verzichte ich darauf, da es ja diese andere Möglichkeit des Abkoppelns gibt.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...