Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @kutscher

Dein Fehler liegt in dem Ereignis „Signal schaltet“.

Bild.thumb.jpg.31b79c0f4b0c1dfca0e4e7d2b0b6fd37.jpg

Aktuell wird ALLEN Fahrzeugen aller 5 Sekunden die Geschwindigkeit von 30km/h gesetzt. DENN du hast da eine Schleife drin, dass Signal schaltet (egal welche Stellung) allen Fahrzeugen wird eine Geschwindigkeit von 30 km/h gesetzt, nach 5 Sekunden soll das Signal auf HP0 schalten, damit wird dieses Ereignis von vorn ausgeführt, da ja das Signal schaltet.

Dem kannst du mit einer Bedingung entgegenwirken, dein Ereignis sollte dann in etwa so aussehen.

Bild2.thumb.jpg.ec5adc01ee35d1914eaad495174d2e30.jpg

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo @kutscher und Frank (@fzonk),

Der obige Korrekturvorschlag geht zwar in die richtige Richtung, ist aber nicht vollständig.

Bevor ich aber ins Detail gehe, möchte ich an diesem konkreten Beispiel darauf hinweisen, dass die Export-Möglichkeit der kompletten Ereignisdefinition in eine lesbare Datei immer noch fehlt und zumindest nach meiner Meinung dringend notwendig ist, um derartige Diagnosen durchführen zu können.  Ich habe mir daher - da diese Ereignissteuerung noch aus relativ wenigen Ereignisdefinitionen besteht - die Mühe gemacht, die zusammenhängende Datei anhand der grafischen EV von Hand zu erstellen, indem ich die Ereignisse alle "abgeschrieben" habe. Das Ergebnis sieht dann so aus, wobei die blauen Textpartien nicht Teil der ursprünglichen Ereinisdefinition, sondern von mir eingebrachte Korrekturvorschläge sind.

1968121545_EV01.JPG.285499ae920235a8ec897005c6baab53.JPG
722667663_EV02.JPG.75144f74221735ae940d6486a93b3044.JPG
465645176_EV03.JPG.056fbc19f1df60155468b914e5827a84.JPG

So oder ähnlich würde ich mir den Export der Ereignisdefinition vorstellen, wobei ich hier in der jeweils 1. Zeile den Titel der jeweiligen Ereignisdefinition und den Inhalt unter der Frage "Wann wird das Ereignis ausgelöst" abgelegt habe. In den weiteren Zeilen stehen dann die darunter abgelegten Bedingungen, Aktionen und Zeitverzögerungen mit innerhalb der Bedingungen entsprechenden Einrückungen, wobei der jeweilige Inhalt aus den beiden Zeilen jedes Bedingungs-, Aktions- oder Verzögerungs-Eintrags der grafischen EV besteht. Dies wäre in meinen Augen eine rein mechanische Lösungsmöglichkeit, solange man auf zusätzliche Teilinformationen aus der Detailspalte rechts oder auf die Berücksichtigung reiner Lua-Spezifikationen verzichtet.

Auf jeden Fall hätte man, wenn @Neo einen solchen Export anbieten würde, zumindest nach meiner Meinung einen erheblich besseren Überblick über die Gesamtheit der Ereignisdefinitionen, als es die heutige grafische Darstellung, die ja vor allem auf die Erstellung der Ereignisdefinitionen ausgerichtet ist, bieten kann.

Nun aber zum Inhalt selbst (Korrekturvorschläge in blauer Schift nicht vollständig!):

Es gibt zunächst zwei kleine Flüchtigkeitsfehler:
1. Im ersten Ereignis muss bei der 1. Aktion "Animation abspielen" die Auswahl "[Alle Animationen]" durch "Türen links" ersetzt werden.
2. Beim Ereignis "BL 2 schaltet" sollen als Geschwindigkeit nicht 0 km, sondern 30 km/h zugewiesen werden (wie bei den umgebenden Ereignissen auch).

Für den ersten größeren Fehler hat Frank bereits einen Korrekturvorschalg für das Ereignis "Signal schaltet" unterbreitet. Dasselbe Problem besteht auch für die Ereigisdefinitionen "BL 1" bis "Bl 5" sowie "BL 1 schaltet" bis "Bl 6 schaltet", wobei ich den Korrekturvorschlag bisher nur in die zweite Gruppe eingearbeitet habe.

Die Aktionen "Signal schaltet" und "Bl 5 schaltet" besitzen übrigens denselben AUuslöser und sind auch bezügkich der Aktionen fast identisch ("Signal schaltet" komplett in "Bl 5 schaltet" enthalten und daher überflüssig).

Auch die Aktionen des Ereignisses "Ausfahrt Daudiek verlässt" sind vollständig im Ereignis "Bl 6 startet" enthalten.

Die von Frank angesprochene Schleife wird übrigens "nur" durch das Einfügen der in den Bildern oben blau eingefügten Bedingungen nicht aufgelöst, sondern rotiert innerhalb der Gruppe "BL 1 schaltet" bis "Bl 6 schaltet" munter weiter. Denn mit jedem Signal-Umschalt-Ereignis, welches das "eigene" schließt und das zurückliegende Signal öffnet, wird der komplette Vorgang einfach an das nächste Glied in der geschlossenen Kette weitergereicht. Man könnte diese im 5-Sekunden-Takt fortlaufende Schleife dadurch aufbrechen, dass man nicht das Öffnen des Signals, sondern das Passieren des Signals durch den Zug als Auslöser hernimmt. In meinen Augen wären dies die Ereignis-Auslöser "BL 1" bis "Bl 5" + "Ausfahrt Daudiek verlässt", jeweils durch "Verlassen" ausgelöst  - in der Annahme, dass auch bei den Ereignissen "Bl 4" und "Bl 5" eigentlich nicht der implementierte Auslöser "Signal schaltet", sondern wie bei den Ereignissen "BL 1" bis "Bl 3" "Signalkontakt wird ausgelöst" als Auslöser vorgesehen war.

Auch dass die Geschwindigkeitszuweisung (egal ob 0 km/h oder 30 km/h) immer für [Alle Fahrzeuge] durchgeführt wird, halte ich für einen Fehler. Auch wenn wie im vorliegenden Fall sich auf der ganzen Anlage nur ein Fahrzeug befindet, ist es sicher nicht im Sinne des EV-Programmierers, dass durch ein sich änderndes Signal ein Fahrzeug am anderen Ende der Anlage gestoppt oder gestartet wird. Die Geschwindigkeitszuweisung sollte immer nur auf jenes Fahrzeug wirken, welches sich am auslösenden Signal oder Gleiskontakt befindet.

Noch ein Hinweis zu dem Phänomen, dass der Zug nirgends anhält: Da die eingestellte Bremsverzögerung nur 2 m/s² beträgt, also sehr "sanft" ist und aufgrund der oben beschriebenen Schleife alle paar Sekunden eine neue Geschwindigkeitszuweisung erfolgt, kann der Zug nicht anhalten. Neben dem Aufbrechen der Schleife ist zu überlegen, ob der Zug nicht etwas schneller abgebremst werden soll. Außerdem halte ich das derart "weiche" Anhalten des Zuges erst zu dem Zeitpunkt, an dem er das Signal passiert, für zu spät. Und das Anhalten sollte auch nur dann erfolgen, wenn das Signal zu diesem Zeitpunkt geschlossen ist.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
On 4/1/2020 at 7:17 AM, BahnLand said:

Hallo kutscher und Frank (fzonk),

Der obige Korrekturvorschlag geht zwar in die richtige Richtung, ist aber nicht vollständig.

 

Wow, ich bin immer wieder fasziniert mit wieviel hingabe, einsatz und mit welcher tiefe du dich deinen beitraegen widmest. Du hast meinen hoechsten respekt dafuer. 

gruss

gmd

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...