Jump to content

Alle Gleise gleichzeitig auf Höhe 0 bringen.


hc1212

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Seit kurzem baue ich wieder Spur n. Habe einen Gleispan erstellt. Technischer Plan = Alles ok. Jetzt stelle ich fest, das einzelne Gleise unterschiedliche Höhnen aufweisen. Sollen 0  sein  weichen aber um bis zu 1,8mm ab. Der Technische Plan zeigt aber alles Grün. 

Kann mir bitte jemand helfen wie ich alle Gleise gleichzeitig auf Höhe 0 bekomme ???

vielen Dank im voraus Harald Chmiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hc1212

was der Kollege gmd schreibt ist nicht ganz korrekt. Sind deine Gleise auf unterschiedlichen Höhen und du selektierst alle, dann ist das unterste Gleis auf 0, aber die Unterschiede zwischen den Gleisen bleiben erhalten. Dir bleibt nichts anderes übrig als alle Schienen einzeln anzuwählen und über die z-Position auf 0 zu setzen.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb Timba:

Dir bleibt nichts anderes übrig als alle Schienen einzeln anzuwählen und über die z-Position auf 0 zu setzen.

dafür gibt es das Schloß-Symbol im Eigenschaftsfenster. Wird es angeklickt, werden alle Transformationen auf jedes selektierte Objekte einzeln angewendet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

das Schlosssymbol im Eigenschaftsfenster habe ich direkt mal ausprobiert. Bei den Positionen funktioniert das gut, d.h. ein z-Wert wird für alle betroffenen Gleis übernommen und deren x/y-Werte bleiben jeweils erhalten. Dem Fadenersteller ist also geholfen.

Auf Rotation angewendet funktioniert es allerdings nicht. Vielleicht war das auch gar nicht gewollt. Jedenfalls wenn bei einer Mehrfachselektion von Gleisen z.B. die x-Rotation geändert wird, dann sind auch y- und z-Rotation betroffen und werden auf 0 (Standard für Mehrfachselektion) gesetzt. Dadurch ist die Funktion für Rotationen nicht nutzbar, aber wie schon gesagt, war das vielleicht auch gar nicht beabsichtigt.

Gruß Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...