Jump to content

Skalierung Achsen unterschiedlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,
abgesehen davon, dass es wirklich Dinge gibt, bei denen man diese separaten Skalierungen brauchen könnte (und beim Grundkörper-Würfel geht's ja schon), aber bei der Tunnelröhre? Da nimmst Du erst die generelle 1,3 und ziehst dann - sind doch Splines.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

nicht-uniforme Skalierungen sind selten eine gute Idee, gerade weil dadurch Texturverzerrungen oder unförmige Proportionen entstehen. Wie Andy schon beschrieben hat, brauchst du diese für deine Tunnelröhren hier auch gar nicht.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Hallo Thomas,
abgesehen davon, dass es wirklich Dinge gibt, bei denen man diese separaten Skalierungen brauchen könnte (und beim Grundkörper-Würfel geht's ja schon), aber bei der Tunnelröhre? Da nimmst Du erst die generelle 1,3 und ziehst dann - sind doch Splines.

Gruß
  Andy

Ich muß mal probieren, ob das bei dem Flexgleis funktioniert...
Also Gleis auf sich selbst kopieren, dann skalieren und dann beide Enden wieder auf die Form des Gleises ziehen...

Gruß
Thomas

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Skalieren von Spline-Objekten sind folgende "Eigenheiten" zu beachten:

  1. Die Skalierung bewirkt keine Änderung der Maßangabe im 3D-Modelleditor. So wird für ein gerades Gleistück mit der Länge 150 mm dieser Wert unverändert auch nach der Anwendung eines Skalierungsfaktiors angezeigt. Um die tatsächliche Länge des Gleisstücks nach der Skalierung herauszubekommen, muss die im 3D-Modelleditor angezeigte Länge mit dem Skalierungsfaktor des Gleisstücks multipliziert werden.
  2. Dockt man zwei Spline-Modelle mit unterschiedlichen Skalierungsfaktoren aneinander an, wird für das anzudockende Spline-Modell automatisch der Skalierungsfaktor des Spline-Modells, an das es angedockt wird, übernommen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...