Jump to content

Donnerbüchsen? Paketwagen?!?


Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,
ich habe mal ein kurzes Stück Video aus einem sehr alten Film extrahiert und gezippt angehängt.
Das ist unsere damalige (1964) Anlage, die ich am Nachbauen bin.
Viele Dinge sind in den vergangenen zwei Jahren im Katalog aufgetaucht und jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Zugzusammenstellung.
Sind das die Donnerbüchsen an der Tenderlok - und wenn ja - haben wir da den passenden Paketwagen schon im Programm?

Gruß
   Andy

 

1964-kurz.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Sind das die Donnerbüchsen an der Tenderlok

jein.

1737714572_Mrklin-Donnerbchsen.thumb.jpg.d3c7bba7e80bfaaf56484fdaa085e4d1.jpg

Märklin hatte als Einsteigermodell den Wagen 4000 im Angebot, welcher den Donnerbüchsen nachempfunden, aber zu kurz war. Die Nummer 4002 war dann das "richtige" Domnerbüchsen-Modell mit dem zugehörigen Gepäckwagen 4003. An Deiner 89er Tenderlok hängen 2 4000er Wagen und der 4003-Packwagen.

vor 6 Stunden schrieb Andy:

haben wir da den passenden Paketwagen schon im Programm?

Nein. @Seehund hat damals leider nur den kombinierten 2.-Klasse-Wagen mit integriertem Gepäckabteil gebaut.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.6.2020 um 21:41 schrieb Andy:

BahnLand,
danke für die Infos! Dann wünsche ich mir die :) Sind ja Klassiker.
Selbermachen traue ich mir noch nicht zu!

Gruß
  Andy

Morgen Andy

In Wirklichkeit gibts diese Spanntenwagen bzw Donnerbüchsen nicht in den Abmaßen. Märklin hat da in der Länge geschummelt damit sie zu Vierachsern passen die damals alle zwar im Maßstab 1: 87 waren in der Länge aber 1:100. Das selbe machte Kleinbahn und Fleischmann ebefalls. Erst Roco traute sich richtige längen zu bauen. ich fand die Blech spannten von Märklin auch immer süss gg.

Im MBS haben wir nur richtige dimensionierte Donnerbüchsen, dafür aber auch mit Steuerwagen und Gebäckwagen. Also die Zuggarnitur wie im clip wirst du nicht hinbekommen.

MfG hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...