Jump to content
Sign in to follow this  
Andy

Donnerbüchsen? Paketwagen?!?

Recommended Posts

Hallo Jungs,
ich habe mal ein kurzes Stück Video aus einem sehr alten Film extrahiert und gezippt angehängt.
Das ist unsere damalige (1964) Anlage, die ich am Nachbauen bin.
Viele Dinge sind in den vergangenen zwei Jahren im Katalog aufgetaucht und jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Zugzusammenstellung.
Sind das die Donnerbüchsen an der Tenderlok - und wenn ja - haben wir da den passenden Paketwagen schon im Programm?

Gruß
   Andy

 

1964-kurz.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Andy,

vor 6 Stunden schrieb Andy:

Sind das die Donnerbüchsen an der Tenderlok

jein.

1737714572_Mrklin-Donnerbchsen.thumb.jpg.d3c7bba7e80bfaaf56484fdaa085e4d1.jpg

Märklin hatte als Einsteigermodell den Wagen 4000 im Angebot, welcher den Donnerbüchsen nachempfunden, aber zu kurz war. Die Nummer 4002 war dann das "richtige" Domnerbüchsen-Modell mit dem zugehörigen Gepäckwagen 4003. An Deiner 89er Tenderlok hängen 2 4000er Wagen und der 4003-Packwagen.

vor 6 Stunden schrieb Andy:

haben wir da den passenden Paketwagen schon im Programm?

Nein. @Seehund hat damals leider nur den kombinierten 2.-Klasse-Wagen mit integriertem Gepäckabteil gebaut.

Viele Grüße
BahnLand

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@BahnLand,
danke für die Infos! Dann wünsche ich mir die :) Sind ja Klassiker.
Selbermachen traue ich mir noch nicht zu!

Gruß
  Andy

Edited by Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 7.6.2020 um 21:41 schrieb Andy:

BahnLand,
danke für die Infos! Dann wünsche ich mir die :) Sind ja Klassiker.
Selbermachen traue ich mir noch nicht zu!

Gruß
  Andy

Morgen Andy

In Wirklichkeit gibts diese Spanntenwagen bzw Donnerbüchsen nicht in den Abmaßen. Märklin hat da in der Länge geschummelt damit sie zu Vierachsern passen die damals alle zwar im Maßstab 1: 87 waren in der Länge aber 1:100. Das selbe machte Kleinbahn und Fleischmann ebefalls. Erst Roco traute sich richtige längen zu bauen. ich fand die Blech spannten von Märklin auch immer süss gg.

Im MBS haben wir nur richtige dimensionierte Donnerbüchsen, dafür aber auch mit Steuerwagen und Gebäckwagen. Also die Zuggarnitur wie im clip wirst du nicht hinbekommen.

MfG hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb pfjoh:

Gebäckwagen

Der Name war seinerzeit übrigens irreführend, denn in diesen Wagen gab es nicht nur Brötchen und Brezeln, sondern auch warme Würstchen und Getränke :D

scnr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ihr alles wisst ;)

Ich finde, der aktuelle Brezelwagen paßt da nicht so schön dazu. Aber was soll's. Habe derzeit sowieso andere Dinge vor Augen.

Gruß
  Andy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×