Jump to content
h.w.stein-info

Einspurbahn ( Schwebebahn )

Recommended Posts

Hallo Modellbahn- und Modellbauerfreunde

Unser Mitglied ( Seehund + ) hat zu seiner Zeit 2014 eine Schwebebahn aus Wuppertal gebaut .   " Original " wunderschön und sehr gut - bin begeistert !

Es gibt sie in zwei Ausführungen :

- nur als Modell

- gleiche Modelle mit unsichtbaren Gleisen ( Gruppen ) ; die es vor Version 5 gab

 

Wuppertal hat in der zwischen Zeit auch neue Wagen ( Himmelblau ) mit LED-Beleuchtung .

 

Frage : Könnte man noch ein paar zusätzliche Modelle ergänzen ?

Wagen mit Türen öffnen/schliesen  ( müssten wohl neue Modelle gebaut werden )

 

Bei den Haltestellen oder Stationen ein neues Portalgrundbau , das man Rolltreppen oder/und Fahrstühle ansetzen kann .   ( vielleicht auch für nebeneinander ansetzen - nicht ganz dem Original ) 

Ein Betriebswerk oder Betriebswerk mit Wagenabstellplätze ( können auch mehrteilig sein ) ; vielleicht mal googlen 

 

WSB - Signale " Hoch " und " Quer " neue und einfache Signalschaltung ( Steuerung ) - 3 Signalbegriffe

 

Vorschlag : Könnte man bei Bogen eine leichte Neigung einrichten ( vielleicht einstellbar im Modell ) - 

 

Ortswechsel - Düsseldorf !

Auch hier gibt es eine Einspurbahn , aber eine andere Bauart von den Modelle - finde sie auch toll sie im Katalog zu finden !

 

Wer könnte da sich heran trauen und in seine Bauliste aufnehmen und es hier mitteilen ?

Finde es sehr schön bei dieser Baureihe eine Ergänzung mehr Auswahl zuhaben - andere natürlich auch !  oder ?

Bemerkung : nur wenn es möglich ist - viele Modelle von Seehund sind Super und auch er hat sich damals sich verbessert . In Erinnerung an Seehund vielen Dank !

Vielen Dank für die Interesse und viele Grüße

H:xnS

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Hans, hallo @h.w.stein-info,

1. die Modernisierung der Schwebebahn ist möglich!
2. wer Modelle baut, insbesondere Fahrzeuge, findet das sicherlich nicht so schwer, auch ich gehöre dazu
3. die wenigen Modellbauer hier haben leider sehr lange Wunschlisten - wie an anderer Stelle beschrieben - das bedeutet entweder:
4a. Wunsch angekommen, aber sehr lange Wartezeit; oder
4b. es finden sich weitere Enthusiasten, die es versuchen, mit dem Modellbau zu beginnen - Hilfe gibt es hier im Forum für alle, die sich wagen

5. deine Grüße und damit das Gedenken an @seehund gefallen mir außerordentlich, ich bin dabei und denke auch ständig an ihn!

Gruß
Reinhard

PS:
etwas wird mit deinem Beitrag noch deutlich:

6. die Wunschlisten bei den Modellbauern beinhalten zumeist "neue" Modelle, also Modelle, die es bisher im 3D-MBS noch nicht gibt. Aber auch etliche bereits vorhandene Modelle brauchen "Modernisierungen", da sie aus heutiger Sicht nicht mehr den Anforderungen entsprechen.

Das Problem: Modelle können am einfachsten von den Modellbauern modernisiert werden, die diese auch erstellt haben. Bei "meinen" Modellen war das u.a. mal hier der Fall. Aber auch dabei gilt (wie z.B. beim MAN-Schienenbus) das meistens ein Neubau des Modells einfacher ist, als der Versuch, das "alte" Modell aufzupeppeln.

Ganz besonders gilt das natürlich bei Modellen, deren Modellbauer nicht mehr bei uns sind, das ist leider mit @seehund so, aber z.B. auch mit @Franz.

Hier gilt es eben grundsätzlich die Modelle komplett neu zu bauen, so mache ich derzeit mit dem ICE 3. Und so werden eben auch die Wunschlisten bei den Modellbauern immer länger.

Gruß
Reinhard

Edited by Reinhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Reinhard

Ja , ich warte mit Geduld auf die neuen ICEs Varianten gern . Kann mir vorstellen , das einige Modellbauer lange Baulisten haben und auch neue Erfahrungen bekommen .

Wer die Einspurbahn ( Schwebebahn ) bauen wird ist ja eigentlich egal . Man kann vielleicht auch die Wagen und Portale aufteilen - wer was bauen möchte oder kann .

Ich finde es nett , dass Du hier etwas geschrieben hast - so ist zumindest einer der es gesehen hat .    Oder ?   Oh , maxwei und Jan haben es auch gesehen ! 

Vielen Dank für die Interesse und Bemerkung , dass das Neubau seine Zeit braucht , war mir schon klar (  und die Warteliste ) .

 

Viele Grüße

H:xnS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo alle,

Am 25.7.2020 um 17:41 schrieb Reinhard:

. die wenigen Modellbauer hier haben leider sehr lange Wunschlisten

Genau

Am 25.7.2020 um 17:41 schrieb Reinhard:

6. die Wunschlisten bei den Modellbauern beinhalten zumeist "neue" Modelle, also Modelle, die es bisher im 3D-MBS noch nicht gibt. Aber auch etliche bereits vorhandene Modelle brauchen "Modernisierungen", da sie aus heutiger Sicht nicht mehr den Anforderungen entsprechen.

Genau, und schön unterwegs !

 

Aber die Herausforderung ist da und ich habe Mut, aber die Zeit fehlt ...
Recherchieren, Baupläne finden, Fotos ansehen. Es braucht auch viel Zeit.

@h.w.stein-info

Sehr güte modellwünschen, Ich mag auch diese schwebebahn und habe eigentlich keine einschränkungen, sie wie eine schlange über die anlage wickeln zu lassen

Viele grusse

Hubert

Edited by hubert.visschedijk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×