Jump to content

Steuerung eines Abzweigs


Cappy

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde!

Ich suche Hilfe bei der Steuerung des im Bild gezeigten Abzweigs. Falls mir jemand sagen kann, wie ich den Abzweig unfallfrei steuern kann, wäre ich glücklich.

Zur Situation: Die Hauptbahn soll von / nach Norden über die unteren Gleise verkehren.
Über die beiden oberen Gleise soll eine Güterbahn von der Hauptstrecke abzweigen.

Ich verwende noch die Professional V 3

Abzweig.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cappy,

was verstehst Du denn unter "unfallfrei" ? Wenn von Norden ein GZ kommt, muss durch richtige Weichenstellung gesichert werden, dass dieser auf das zweite Gleis von oben fährt. Wäre es ein PZ, muss dieser ebenfalls durch die richtige Weichenstellung auf das untere Hauptgleis geleitet werden. Wenn ein PZ auf dem oberen Hauptgleis nach links in Richtung Norden fahren soll, ist eine Weichenschaltung nicht erforderlich, weil dieser über eine Schienenkreuzung seinen Weg alleine "findet", Fährt ein GZ auf dem oberen Gleis nach links in Richtung Norden, muss nur eine Weiche "gerade" gestellt sein. Wo ist da Dein Problem ? Ein paar mehr Infos wären daher nicht schlecht.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Cappy,

es gibt in Deinem Bildausschnitt 2 neuralgische Punkte, bei denen Du beim Befahren besonders aufpassen musst, damit es nicht zu einem Unfall kommt. Bei der Annahme eines Rechtsverkehrs (ich gehe aufgrund der Positionen der Signale von einem solchen aus) sind dies die letzte Weiche bei der Ausfahrt und die daran angeschlossene Kreuzung.

Für eine genauere Beschreibung seien die 4 Geise im Vordergrund wie folgt durchnummeriert:

  • Gleis 1 = Einfahrt Hauptbahn (ganz vorne)
  • Gleis 2 = Ausfahrt Hauptbahn
  • Gleis 3 = Einfahrt Güterbahn
  • Gleis 4 = Ausfahrt Güterbahn (ganz hinten)

An der Weiche, wo die beiden Gleise 2 und 4 zusammengeführt werden, müssen sich zwei ausfahrwillige Züge der Hauptbahn (Gleis 2) und der Güterbahn (Gleis 4) synchronisieren. D.h. vor der Ausfahrt aus einen dieser beiden Gleise muss geprüft werden, ob ein Zug aus dem anderen Gleis bereits freie Ausfahrt hat. Wenn dies zutrifft, muss der prüfende Zug abwarten, bis der andere Zug die Weiche passiert hat, und darf erst losfahren, wenn der vorausfahrende Zug den Gleisabschnitt (Blockabschntt) hinter der Weiche freigegeben hat. Findet der ausfahrbereite Zug auf dem anderen Gles keinen ZUg vor, der bereits ausfährt, muss er zuerst die Fahrstrecke über die Weiche für den anderen Zug "sperren", damit dieser ihm nicht in die Flanke fährt. Erst dann kann er selbst losfahren. Wenn er dann den Weichenbereich verlassen und auch den Streckenblockabschnitt hinter der Weiche (auf der Strecke nach Norden) passiert hat, kann der die Sperre wieder freigeben und dem blockierten Zug die Ausfahrt als Nachfolgezug freigeben.

Wenn sich ein Güterzug von Norden her auf der freien Strecke nähert (Zielgleis 3) und gleichzeitig ein Zug aus dem Hauptbahngleis 2 ausfahren möchte, müssen beide dieselbe Kreuzung passieren. Es müssen sich also auch diese beiden Züge synchronisieren. Auch hier muss jeder der beiden Züge prüfen, ob sich auf dem anderen Gleis ein Zug nähert, und ob dieser bereits die Kreuzung "für sich reserviert" hat. Dann muss man selbst warten, bis der andere Zug die Kreuzung passiert hat. Ist die Kreuzung nicht durch einen anderen Zug blockiert, muss man sie selbst blockieren, damit der andere Zug wartet. Nach dem Passieren der Kreuzung gibt man dann die Blockierung der Kreuzung wieder frei.

In diesem Beitrag habe ich ein paar Demo-Anlagen beschrieben, bei denen über die Ereignisverwaltung des Modellbahn-Studios die Steuerung konkurrierender Züge realisiert ist. Die Beschreibungen dieser Steuerungen ist als Teil des Wikis für das Modellbahn-STudio V4 (auch für V3 gültig) in dem PDF-Dokument  Automatische Zugsteuerung mit der Ereignisverwaltung hinterlegt, zu welchem auch man über den am Anfang des hier referenzierten Beitrags hinterlegten Link gelangt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...