Jump to content

Komisches Verhalten im Höhenmodus


Shantyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Bodenplatte Probleme mit dem Höhenmodus. Wenn ich diesen aktiviere, werden die Höhenpunkte nur angezeigt bei fast totaler Draufsicht und in grauer Farbe. Ich habe bei der Anlage es auch schon mit einer anderen Bodenplatte versucht - leider ohne Veränderung. Bei der Anlage sind drei Bodenpaltten im Abstand von 120mm übereinander. Die obere und untere Bodenplatte verhält sich im Höhenmodus normal. Ich habe auch versucht die andern Platten auszublenden so das nur die mittlere Platte sichtbar ist. Auch das bringt keinen Erfolg.

Ich habe davon ein kurzes Video erstellt und bei Youtube hochgeladen.

Videolink
 
Ich hoffe auf Hilfe
Vielel Grüße
Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

dass die grauen Punkte im Höhenmodus bei bestimmten Blickrichtungen "verschwinden", ist bei mir ganz selten auch schon passiert. Bei einer geringen Änderung der Blickrichtung waren die Punkte dann aber wieder da. Dieser Effekt scheint aber nur manchmal aufzutreten. Zumindest kann ich ihn momentan bei einer Testanlage von mir nicht nachstellen.

Dass die Höhenpunkte zunächst grau sind, ist völlig normal. Bevor Du die Punkte in der Höhe ändern kannst, musst Du sie zuerst einmal mit der Maus auswählen. Klicke also mit der Maus auf die Bodenplatten-Oberfläche mit den grauen Höhenpunkten. Je nachdem, welche Größe, welchen Verlauf und welche Grundform Du eingestellt hast, werden die Punkte an jener Stelle, die Du angeklickt hast, grün (bis rot) markiert. Du kannst die Maus bei gedrückter Maustaste ziehen, um die markierte Fläche zu vergrößern.

Wenn Du diie Maus loslässt und anschließend mit gedrückter Shift-Taste die Maustaste erneut drückst und gedrückt hältst, kannst Du mit der Bewegung der Maus nach oben und unten die markierte Oberfläche nach oben und unten verlagern, wobei grüne Punkte schnell und rote Punkte langsam verändert werden (starke und schwache Höhenveränderung). Farbtöne zwischen grün und rot (über gelb) werden mit Stärken dazwischen verändert.

Wenn Du die Maus dann loslässt, ist die Höhenänderung abgeschlossen. Diesen kompletten Vorgang kannst Du beliebig oft und mit verschiedenen Bereichs-Markierungen wiederholen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

der Vorgang mit der Höhenänderung ist für mich nichts Unbekanntes. Was mich wundert ist, das es nur bei der mittleren Platte so ist. Zum Beisspiel möchte ich einen Tunnendurchbruch machen. Wenn ich aber nun meine Ansicht soweit neige das ich in das Portal komplett hineinsehen kann, dann sind die grauen Punkte nicht mehr sichtbar. Macht die ganze Sache also ungeheuer kompliziert. Normalerweise stehen die Höhenpunkte doch immer senkrecht zum Blickwinkel.

Viele Grüße
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank Stephans Anlage konnte der Fehler schnell gefunden werden. Die mittlere Platte ist um 180° verdreht, was die falsche Anzeige zur Folge hat. Generell funktioniert die Anzeige nicht korrekt für gedrehte Bodenplatten. Interessant, diesen Fehler gibt es schon seit vielen Jahren und schien bisher noch nicht vielen aufgefallen zu sein. Er wird mit dem nächsten Update behoben werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.8.2020 um 10:09 schrieb Neo:

Hallo,

 Er wird mit dem nächsten Update behoben werden.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo

ich habe öffters schon das Problem gehabt das wenn Platten übereinander liegen und man dann den Höhenmodus aktiviert alle Platten die übereinander liegen sich dem Höhenmodus anschliessen? ich behebe das immer indem ich die darunterliegenden dann ausblende, was ich aber öfters vergesse und so ich oft dann etliche Schritte zurückgehen muss um das zu beheben. Könnte man das nichts gestalten das die angewählte Platte sich nur im Höhenmodus sich befindet?

MfG hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 36 Minuten schrieb pfjoh:

ich habe öffters schon das Problem gehabt das wenn Platten übereinander liegen und man dann den Höhenmodus aktiviert alle Platten die übereinander liegen sich dem Höhenmodus anschliessen?

das wäre mir neu, im Moment arbeitet der Höhenmodus immer nur auf der aktuell selektierten Platte. Hast du eine Beispielanlage, die dieses Verhalten demonstriert?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...