Jump to content

Weiterfahrt an Gleiskontakt


Empfohlene Beiträge

Hi

Wenn ein Zug vor einem Bremskontakt/Signal stehen bleibt, wie kann man dann die Richtung bestimmen, in die er weiterfahren soll?
Er kann ja mit -60 oder + 60 gekommen sein. Wenn ich dann sage, fahre mit -60 weiter, würde der +60 doch die Richtung wechseln?

Man müßte da irgendwie sagen können: Fahre vorwärts weiter, oder wechsle vorher die Richtung, ohne das Vorzeichen zu kennen.

Und kann man den Bremskontakten/Beschleunigungskontakten sagen, WER davor halten soll und wer durchfahren darf, oder wer welche Geschwindigkeit bekommen soll?

Gruß
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HaNNoveraNer:

Man müßte da irgendwie sagen können: Fahre vorwärts weiter, oder wechsle vorher die Richtung, ohne das Vorzeichen zu kennen.

Und kann man den Bremskontakten/Beschleunigungskontakten sagen, WER davor halten soll und wer durchfahren darf, oder wer welche Geschwindigkeit bekommen soll?

Hast du schon in meine gestrige Twitch Sendung reingeschaut, Thomas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dadurch kam die Frage auf.

Du bist dort ja auch davon ausgegangen, daß die Züge alle mit dem gleichen Geschwindigkeitsvorzeichen ankommen.

Und bei Deinem Beschleunigungkontakt werden alle Züge (ICE oder Bummelzug) auf den gleichen Wert beschleunigt.

Und am Bremskontakt würden alle Züge halten, egal ob Personenzug, der halten soll, oder Güterzug, der durchfahren soll.

Das sind genau die Probleme, die ich mit meinen eigenen Bremskontakten auch hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Du bist dort ja auch davon ausgegangen, daß die Züge alle mit dem gleichen Geschwindigkeitsvorzeichen ankommen.

Ich habe aber auch erklärt, dass man für die Abfahrt zum Beispiel auf eine Objektvariable in der Lok zurückgreifen und daraus die Wunschgeschwindigkeit (samt Vorzeichen) auslesen kann. Die für die Abfahrt verwendete Geschwindigkeit hat ja nichts mit dem Kontakt zu tun. Der startet die Lok nicht und er gibt auch nicht die Geschwindigkeit vor. Er ist nur neu als mögliche Zieladresse für den Befehl hinzugekommen.

 

vor 10 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

am Bremskontakt würden alle Züge halten

Am Bremskontakt hält jeder Zug. Stimmt. Aber du kannst die Wirkung per EV an- und abschalten.
Ebenso kannst du den Beschleunigungswert per EV ändern.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler ausgebeult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz

Klar, das kann man alles machen, wie bisher.
Aber stell Dir mal vor, das könnte der Kontakt selber.
Wäre das nicht toll?

Der Bremskontakt weiß, wer mit welchem Vorzeichen angekommen ist.
Wenn man jetzt noch den Loks Eigenschaften zuweisen würde (z.B. Zugart, benutzerdefinierter Text u.s.w.)
könnte man durch Selektfelder am Kontakt sagen, für wen er gelten soll.

Ist ja nur so eine Idee, um nicht doch alles wie bisher immer dazuprogrammieren zu müssen.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich habe dein Thema verschoben und umbenannt, da es so noch nichts direkt mit V6 zu tun hat.

In einem Kontakt selbst würde ich nicht speichern, welcher Zug aus welcher Richtung gekommen ist, da das hohes Fehlerpotential besitzt (Gleiskontakte sind im Moment zustandslos). Wenn dann könnte man darüber nachdenken, dass das Studio in jedem Fahrzeug die letzte Fahrtrichtung speichert, und diese Richtung beibehalten wird, wenn ein Fahrzeug aus dem Stand wieder beschleunigt werden soll.

Konkret könnte man in der EV-Aktion "Fahrzeuggeschwindigkeit setzen" eine zusätzliche Option "Relativ zu Fahrtrichtung" anbieten, mit der das Studio beim Setzen der Geschwindigkeit die zuletzt gespeicherte Richtung berücksichtigt. Somit behält ein Fahrzeug immer die Richtung bei (auch aus dem Stand heraus) und die Geschwindigkeit eines jeden Fahrzeugs kann negiert werden, ohne die Richtung des Fahrzeugs zu kennen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

Die kennt man nämlich sonst auch nicht :-)

Die kennt das MBS aber auch nicht mehr. Denn lange vor Erreichen des Kontakts hat sich die Geschwindigkeit kontinuierlich geändert. Welche ist nun "die letzte"?
Die Geschwindigkeit, mit der der Zug unterwegs ist, hat die Lok aber irgendwo bekommen. Und dort kann man ihr auch diesen Wert in einer Objektvariablen mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wie Götz schon schreibt, die "letzte" Geschwindigkeit ist nicht klar definiert, wohingegen die letzte Fahrtrichtung immer bekannt ist. Die Anfahrtsgeschwindigkeit ist zudem häufig sehr dynamisch und situationsabhängig. Eine Aktion zum Starten eines Fahrzeugs wird so oder so benötigt, und ob man nun eine Option "Letzte Geschwindigkeit" oder eine feste Zahl oder eine Zahl aus einer Variable angibt, macht dann keinen großen Unterschied.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

am Bremskontakt wird die aktuelle Geschwindigkeit ausgelesen und in einer Objekt-Variable des Haltegleises abgespeichert. Beim Anfahren wird dann geprüft ob die Geschwindigkeit >0 ist und mit einer Bedingung die neue Zielgeschwindigkeit mit dem entsprechenden Vorzeichen versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...