Jump to content

Weichen schalten


Nickel68

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten.

Seit V5 habe ich einige Probleme39766035_BildfrForum.thumb.jpg.bff8bb631bc0910f60eb9f3dcfcdc09c.jpg mit Ereignissen, die in V4 noch recht einfach waren. Als Beispiel eine normale Kreuzung .

In V4 war die Reihenfolge Ereignis: Zug betritt Gleis;  Fahrzeug 1

                                                           Gleis;      Ausführungsgleis

                                           Aktionen; Weiche 1 schalten 

In V5 fehlt mir einfach die Möglichkeit, das ich dem Ausführungsgleis

mitteilen kann, welches Fahrzeug die Weiche schaltet. Wenn zum Beispiel Fahrzeug 2 nach Fahrzeug 1 die Weiche umgeschaltet, kann Fahrzeug 1 sie beim 2. mal überqueren nicht mehr schalten, was zu einem heillosen Durcheinander führt.

Was gibt es da für einfache Möglichkeit, denn ich möchte basteln und nicht studieren.

( PS. Weichenbauen habt ihr mir ja vor ein paar Tagen auch beigebracht.)

Mit freundlichem Gruß  Nickel68  ( Klaus )

 

                                                          

                                        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz.

Danke für die schnelle Antwort.

Mit der Bedingung habe ich es bei Fahrzeug 1 schon versucht, hat nicht geklappt. Werde es heute Nachmittag mal mit allen Fahrzeugen versuchen.

Muss jetzt leider weg. Übrigens habe ich mir auf Youtube deine Videos angesehen und war erstaunt, mit welcher Ruhe und viel Fachwissen du die einzelnen Vorgänge

erklärst. Super.

Gruß Nickel68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

vor 2 Stunden schrieb Nickel68:

hat nicht geklappt.

genügt als Beschreibung leider nicht um dir zu erklären, was du anders machen müsstest. Ich kann dem Satz nicht entnehmen, woran dein Versuch gescheitert ist.

Es gäbe in der V5 übrigens bessere Wege, dasselbe zu erreichen. Ich wollte mit meinem Vorschlag nur zunächst möglichst nah an dem bleiben, was dir aus V4 vertraut ist.

Lieben Gruß
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

Habe noch einige Versuche gemacht, die auch nicht zum Erfolg führten. Die Ursache steht ja fest. Das ausführende Gleis weiß nicht, welches Fahrzeug in welche Richtung möchte.

Da ich weiterhin festgestellt habe, das ich wohl der ein zigste bin, der damit nicht zurecht kommt. Da zu befürchten ist, das V6 noch schwieriger wird und ich nicht gewillt bin, für die Lua- Skriptsprache auch noch englisch zu lernen, verabschiede ich mich hiermit nach 10 Jahren aus dem Forum. Werde V6 auch nicht mehr erwerben. Dir Götz vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nickel68:

Das ausführende Gleis weiß nicht, welches Fahrzeug in welche Richtung möchte.

Doch, das lässt sich über die Bedingung ermitteln.
Aber ich weiß nicht, warum dir das nicht gelingt. Weil ich nicht sehen kann, was du tust. Ich müsste dir über die Schulter schauen um erkennen zu können, wo es bei dir hakt. Wahrscheinlich ist es nur ein einfaches Missverständnis.

Mit der V6 wird der Umgang mit der EV leichter! Das ist Neos vorrangiges Ziel. Lauf also bitte nicht vorschnell weg. ;)

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

vor 2 Stunden schrieb Nickel68:

Da zu befürchten ist, das V6 noch schwieriger wird

worauf basiert deine Befürchtung? Tatsächlich ist die EV schon mit V5 deutlich einfacher geworden, wobei die Steuerung gerade von Fahrzeugen aller Art mit V6 nochmal einfacher wird.

vor 9 Stunden schrieb Nickel68:

Seit V5 habe ich einige Probleme mit Ereignissen, die in V4 noch recht einfach waren.

Hier sollte man ansetzen, um dein Problem zu verstehen, denn dabei handelt es sich um einen Widerspruch. V5 ist abwärtskompatibel zu V4, d.h. alles was du in V4 steuerst, funktioniert so auch in V5. Was in V4 möglich war, ist auch in V5 möglich. Mit Lua brauchst du dich nicht zu beschäftigen, das ist für die grundlegende Steuerung nicht wichtig, aber ohne eine Beispielanlage können wir dir wie Götz schon geschrieben hat wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz und Neo.

Habe heute Abend die Fahrzeuge mit Bedingungen zum laufen gebracht. Funktioniert. Danke für eure Mühen. Götz, mit dem weglaufen hätte es eh nicht so richtig geklappt, bin zu alt.    Vielen Dank auch an streit_ross für den Link, das ich zum basteln die neueste Version von 3D MBS V3 runterladen soll. 

Viele liebe Grüße  Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...