Jump to content

Die neue App erschließt sich mir nicht ganz


Schwartautom
 Share

Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe die App installiert (Android 10). Sie zeigt meine Anlage auch an, zumindest den Ausschnitt den ich auch aktuell am PC sehe. Außer auf Pause stellen lässt sich da nicht mehr mit machen, zumind. bei mir nicht. Ich kann auch nicht über meine Platte scrollen. Die einzigen Automatiken die ich bis jetzt realisiert habe sind Schranken und ein automatisches Tor. Liegt es evtl. daran? Also, das ist praktisch eine reiche Steuerapp? Aber auch wenn ich schon was steuern könnte, müsste ich nicht dann nicht auch über die Anlage scrollen können?

Gruß Thomas

 

Nachtrag: Mein Ablaufberg funktioniert schon. Bisher muss ich aber immer wenn oben ein Waggon angestoßen wird, diesen schnell markieren und die Kupplungen wieder scharf stellen. Sodas der Waggon unten an den Rest des Zuges automatisch abbremst und ankuppelt (das muss natürlich auch aktiv sein, kann man aber schon vorher machen). Stellt man die Kupplungen nicht scharf, bremst der Waggon ca. 1 Meter vor dem Zug. Und man kann sie eben erst scharfstellen wenn der Waggon frei ist und rollt. Das ist nämlich ein ganz schönes geklicke, Kupplug scharf, Weichen Stellen. Rangierlok im Auge behalten...

Ich dachte für eben auch solche Fälle ist die App da.

Edited by Schwartautom
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Schwartautom,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden die Wagons oben von der EV abrollen gelassen und Du willst nach dem sich dieser vom Zug gelöst hat die Kupplungen wieder aktivieren. Warum löst Du dieses nicht per EV? Ereignis Zug verlässt Gleis Kupplungen bei auslösenden Fahrzeug aktivieren.

HG

Wüstenfuchs

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Schwartautom:

schnell markieren und die Kupplungen wieder scharf stellen.

Mach das doch über einen Kontakt am unteren Ende des Buckels.

Oder entkupple mittels Entkupplungsgleis, wie in der Beispiel-Anlage von Roter Brummer:    85207543-C2AE-4AF2-AE37-BDE3D5435E9C
Dann können die Kupplungen scharf bleiben.

Sorry, da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt. Hab's korrigiert

Edited by Goetz
Formulierung verbessert.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

vor 3 Stunden schrieb Schwartautom:

Außer auf Pause stellen lässt sich da nicht mehr mit machen, zumind. bei mir nicht.

auf der Startseite der App hast du rechts oben ein Info-Menu. Dort wird die grundlegende Bedienung der App erklärt. Du musst in deiner Anlage auf dem PC Kamerapositionen abspeichern, die du dann in der App abrufen kannst. Ansonsten kannst du per Touch alles steuern, was du im Simulationsmodus auf dem PC auch mit der linken Maustaste steuern kannst, also Drehregler, Schalter, Fahrzeuge, Weichen und Kräne. Die Kamera selbst kannst du nicht direkt bewegen, weil einfache Touch-Ereignisse nicht ausreichen, um zwischen "Klicks" und "Scrollen" zu unterscheiden, da Wischbewegungen für die Drehregler reserviert sind.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

vor 4 Minuten schrieb Schwartautom:

Leider bekomme ich im Store bei 85207543-C2AE-4AF2-AE37-BDE3D5435E9C (Entkupplungsgleis) nur die Meldung, nichts gefunden.

hinter der Content-ID verbirgt sich eine Anlage, du musst sie daher im Online-Katalog für Anlagen suchen.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Neo:

Hallo Thomas,

auf der Startseite der App hast du rechts oben ein Info-Menu. Dort wird die grundlegende Bedienung der App erklärt. Du musst in deiner Anlage auf dem PC Kamerapositionen abspeichern, die du dann in der App abrufen kannst. Ansonsten kannst du per Touch alles steuern, was du im Simulationsmodus auf dem PC auch mit der linken Maustaste steuern kannst, also Drehregler, Schalter, Fahrzeuge, Weichen und Kräne. Die Kamera selbst kannst du nicht direkt bewegen, weil einfache Touch-Ereignisse nicht ausreichen, um zwischen "Klicks" und "Scrollen" zu unterscheiden, da Wischbewegungen für die Drehregler reserviert sind.

Viele Grüße,

Neo

Ach so läuft das, alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Goetz:

Mach das doch über einen Kontakt am unteren Ende des Buckels.

Oder entkupple mittels Entkupplungsgleis, wie in der Beispiel-Anlage von Roter Brummer:    85207543-C2AE-4AF2-AE37-BDE3D5435E9C
Dann können die Kupplungen scharf bleiben.

Sorry, da hatte ich mich nicht klar ausgedrückt. Hab's korrigiert

Kannte ich so noch noch nicht, diese ganzen Automatiken wollte ich eigentlich nach der Anlagengestaltung einbauen. Aber ab und an Spielt man dann doch. Wenn ich mir diesen Hammer Ablaufberg von Roter Brummer ansehe, Mega. Wenn man den Stück für Stück zerlegt, sieht man wie sehr er um die Ecke Denkt um zu so einem Ergebnis zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...