hubert.visschedijk Posted October 17, 2020 Posted October 17, 2020 @Neo Das Bild spricht für sich. Wie kann ich das lösen? Viele Grüße
Neo Posted October 17, 2020 Posted October 17, 2020 Hallo Hubert, vor einer Stunde schrieb hubert.visschedijk: Wie kann ich das lösen? bitte schick mir die Anlage, bei der das Problem auftritt. Viele Grüße, Neo
hubert.visschedijk Posted October 17, 2020 Author Posted October 17, 2020 @Neo Ich habe den gleichen Ort wieder gewählt, um ihn wieder zu sehen, aber es passiert nicht mehr. Anomalia? Soll ich trotzdem die Anlage schicken? Viele Grüße
hubert.visschedijk Posted October 17, 2020 Author Posted October 17, 2020 vor 42 Minuten schrieb Neo: Hallo Hubert, ja bitte dennoch schicken. Anlaga anomalia.mbp
BahnLand Posted October 17, 2020 Posted October 17, 2020 Hallo Hubert, Deine Anlage gefällt mir trotz "unfertig" jetzt schon. Viele Grüße BahnLand
hubert.visschedijk Posted October 18, 2020 Author Posted October 18, 2020 (edited) vor 17 Stunden schrieb BahnLand: Hallo Hubert, Deine Anlage gefällt mir trotz "unfertig" jetzt schon. Viele Grüße BahnLand Es gibt wahrscheinlich einige Fragezeichen auf der Anlage. Das sind die temporären Spline-Bogenbrücken, die ich mit Ihrer Stein Textur gemacht habe. So werden sie später gegen die offiziellen Modelle ausgetauscht. Edited October 18, 2020 by hubert.visschedijk
BahnLand Posted October 18, 2020 Posted October 18, 2020 Hallo Hubert, die Spline-Brücken sind bereits in Arbeit. Viele Grüße BahnLand
hubert.visschedijk Posted October 18, 2020 Author Posted October 18, 2020 (edited) @Neo Wieder ein seltsames Aussehen ... Die im Modell verwendete Textur wird neben dieser angezeigt. Sehr seltsam, weil dies in SKP entfernt wurde. und wenn es noch da wäre, hätte das Modell einen völlig anderen zentralen Punkt. Außerdem haben alle Modelle ein metallisches Erscheinungsbild, das sich nur im LOD1-Abstand zur beabsichtigten Textur ändert. Das erklärt also den grünen Glanz, der bereits in einem anderen Beitrag vermerkt wurde. Denn auch der gelbe Shell-Tanker ist in LOD1-Entfernung wieder richtig gelb. (nicht auf dem Bild) Unterhalb der Anlage wird genau dort gespeichert, wo die verwendete Texturebene des Modells angezeigt wird. Nur ein Detail; Mit dieser Anlage werden alle Spezialeffekte und Schatten deaktiviert. Wenn ich es auf normal setze, bekommen die Wagen erst bei LOD 2 ihre echte Farbe. Und die als "stahl" bezeichneten Modelle haben einen _ENV-Wert von 20. Der Shell-Wagen hat einen Wert von 5 anlage anomalia 2.mbp Edited October 18, 2020 by hubert.visschedijk
BahnLand Posted October 18, 2020 Posted October 18, 2020 Hallo Hubert, bist Du Dir sicher, dass Du die Texturfläche in deinem "LOD1"-Sketchup-Modell entfernt hast? Die Fläche erscheint nämlich genau mit der LOD1-Anzeige, jedoch nicht mit der Anzeige des Original-Modells (LOD0) oder der LOD2-Stufe. Mit der "echten" Farbe meinst Du wohl "weiß" (anstatt dem in LOD0 und LOD1 angezeigten silbergrau). Dies liegt vermutlich daran, dass Du die Spezialtexturen Metallic und Rougness nicht oder falsch eingesetzt hast. Wenn Deine Original-Textur die Bezeichnung beiapielsweise "xyz.png" besitzt, musst Du die beiden Texturen "xyz_Metallic.png" und "xyz_Roughness.png" hinzufügen, wobei Du die Metallic-Textur komplett schwarz und die Rougjness-Textur komplett weiß einfärbst. Dann sollte der jeweilige Wagen wieder in den originalen Farben erscheinen, ist aber dann total matt. Du kannst dann mit der Roughness-Textur auch ein bisschen spielen, indem Du anstatt weiß irgend einen Grauton verwendest. Je heller dieser Grauton ist, um so matter wird das Modell dargestellt. Je dunkler dieser Grauton ist, umso wirksamer wird der Glanz-Effekt - auch dann, wenn die Metallic-Textur komplett schwarz ist. Viele Grüße BahnLand
hubert.visschedijk Posted October 18, 2020 Author Posted October 18, 2020 (edited) vor 30 Minuten schrieb BahnLand: bist Du Dir sicher, dass Du die Texturfläche in deinem "LOD1"-Sketchup-Modell entfernt hast? Die Fläche erscheint nämlich genau mit der LOD1-Anzeige, jedoch nicht mit der Anzeige des Original-Modells (LOD0) oder der LOD2-Stufe. Es sieht so aus als ob..... Aber nicht ... was für eine Schande von mir ... Entschuldigung! Aber hier ist noch ein Unterschied ... Und nochmals mit alle grafics aus geschaltet Edited October 18, 2020 by hubert.visschedijk
hubert.visschedijk Posted October 18, 2020 Author Posted October 18, 2020 Die einfachste Lösung? Da ich jetzt die LOD1 des Chevron korrigieren muss und alle Modelle in einer VARLIST platziert sind, ist dies möglicherweise die Lösung für diesen seltsamen Glanz beim erneuten Hochladen. Ich werde das mal probieren. (bin gleich wieder zuruck...)
hubert.visschedijk Posted October 18, 2020 Author Posted October 18, 2020 @Neo Kannst du bitte 6F96307E-CA42-4FAE-B55C-A83F94C6C5A6 aktualisieren? Danke !
hubert.visschedijk Posted October 18, 2020 Author Posted October 18, 2020 (edited) Aber die Kesselwagen haben jetzt den richtigen Farbton anlage setsamerschatten.mbp Edited October 18, 2020 by hubert.visschedijk
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