Jump to content

Wuppertaler Schwebebahn


seehund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem Neo die entsprechenden Ordner im Online-Katalog eingerichtet hat und wir überein gekommen euch die gruppierten Modelle der Schwebebahn mittels einer Vorlagen-Anlage zur Verfügung stellen, bis auch gruppierte Modelle direkt abgespeichert werden können.
Bei den gruppierten Objekten der WSB handelt es sich um alles was mit der Gleisanlage zu tun hat. Alle Gleis-,Weichen und Sonder-Modelle im Online-Katalog sind nicht gruppiert und docken auch nicht automatisch an. Nur mittels Zufügen eines Gleises an der korrekten Position ist ein Befahren der Gleise möglich.

Es geht aber auch schon jetzt, fertig gruppierte Gleise mittels der Vorlagen-Anlage auf seine Anlage zu kopieren. Auch die vorgegebenen Einträge in der Ereignisverwaltung sollten zur Verfügung stehen.

Vorlage.jpg

Diese Vorlagen-Anlage findet ihr im Online-Katalog unter --Anlagen - Vorlagen -- unter dem Namen Schwebebahn-Vorlage.

Um die grupierten Modelle kopieren zu können, lädt man die Vorlage mittels -- Bearbeiten - Einfügen aus - Anlage - Schwebebahn-Vorlage -- auf die Anlage auf der die Schwebebahn-Modelle verwendet werden sollen. Wenn alles kopiert worden ist, wird die komplette Vorlage einfach wieder von der zu bearbeitenden Anlage gelöscht.

Wenn man ein Modell ungewollt von der Vorlage gelöscht hat, dies macht nichts. Einfach die nicht mehr komplette Vorlage löschen und aus dem Online-Katalog wieder neu laden.

Bei den Weichen, Wendeanlage und Depot ist ein Schalthaus als Steuer-Objekt auf der Vorlage vorhanden. Dies kann durch jedes andere Steuerobjekt ersetzt werden, beim Depot (3-Wegeweiche), Wendeanlage und Ausweichstelle muß die Weichenschaltung mittels Ereignisverwaltung vorgenommen werden.

Die Anlage ist zwar getestet, aber bestimmt nicht ausgetestet. Fehler sind bestimmt noch vorhanden. Ich werde bemüht sein, diese dann schnellstens zu beheben.

Die Triebwagen findet ihr unter -- Bahn -Rollmaterial - Schwebebahn --

Das Gleismaterial unter               -- Bahn - Gleise -Zusätzlich - Schwebebahn --

Zuerst einmal genug geschrieben, für Fragen stehe ich euch immer gerne zur Verfügung.
 

Viel Vergnügen mit WSB wünscht euch der Seehund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

mit der Anlage hast du dich selber übertroffen. Damit ist für mich die Freizeit für die langen Winterabende auch verplant.

Nur ein ganz winziger Kritikpunkt - Der Seehund hat den ELEFANT vergessen. ;)

Der Elefant Tuffi war am 21. Juli 1950 aus der fahrenden Schwebebahn in die Wupper gesprungen, hatte dabei nur einige Kratzer an seinen dicken Enden davongetragen.

 

Gruß...............Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

diesen wunderschönen Modellen kann man ja direkt ansehen, wie viel Aufwand und Akribie Du in deren Herstellung hineingesteckt hast. Da reizt es einen richtig, direkt mit dem Aufbauen einer Schebebbahn-Anlage zu beginnen. Insbesondere hat es mich sofort in den Fingern gejuckt, meine dazu passenden Signale aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner "auf Vordermann" zu bringen. Ich habe sie zusammen mit einer kleinen (rudimentären) Schwebebahn-Anlage ("Signale für die Schwebebahn" unter "Experimentelle Anlagen") in den Online-Katalog gestellt (Verzeichnis "3D-Modelle/Bahn/Bahntechnik/Signale (DE)").

Das Signal gibt es als "aufrechtes" Signal mit Mast (für die Haltestellen) und als "liegendes" Signal, aufgehängt am Gleisträger (für die freie Strecke). Die drei in der Reihenfolge Rot (Halt), Grün (Freie Fahrt) und Gelb (Fahrt auf Sicht) von oben nach unten oder von links nach rechts angeordneten Lampen werden beim Vorbild auch blinkend eingesetzt, um  weitere Verhaltensvorgaben auszudrücken (siehe die Beschreibung hier). Ich habe jedoch nur die drei erstgenannten Zustände (betreffende Lampe permanent eingeschaltet) realisiert. Die beiden Signale (stehend und liegend) gibt es jeweils in zwei Varianten vom Typ "Signal" (Umschaltung zwischen rot und grün bzw. zwischen rot und gelb) und in der Variante als "Steuergerät", bei dem alle 3 Farben zur Anzeige ausgewählt werden können. Letzteres lässt sich jedoch nur über den Schieberegler im Eigenschaften-Fenster oder über eine zu verknüpfende 3-Weg-Weiche schalten.

In der oben genannten Beispiel-Anlage sind vorne auf der Platte alle Signale einschließlich einer "Schaltweiche" (rechts davon) aufgestellt. Die 4 linken Signale lassen sich wie gewohnt mit der Leertaste umschalten (Typ Signal). die beiden Signale rechts werden über die Schaltung der "Weiche"  (kurzes Schienenstück ohne Böschung) umgeschaltet.

Signale_00.jpg

Bei dem dahinter aufgebauten Anlagenbeispiel habe ich in der Haltestelle zwei stehende Signale und auf freier Strecke ein hängendes Signal (unter der zweiten Stütze rechts von der Haltestelle) eingesetzt.

Signal_01.jpg
Signal_02.jpg

An der Haltestelle ist die "Schaltweiche" für das "3-wertige" Signal in den Bahnsteig eingelassen (siehe weiße Begrenzungslinien beim Gizmo). Diese kann durch einen Klick auf diese Stelle des Bahnsteigs markiert und anschließend mit der Leertaste umgeschaltet werden (womit dann auch das Signal umgeschaltet wird). Auf freier Strecke befindet sich die "Schaltweiche" neben dem rechten Standbein der Stütze, unter der das Steckensignal aufgehängt ist (Weiche liegt rechts außerhalb des Bildes).
 

Zum Abschluss möchte ich noch auf ein paar kleine Fehler - die bei solch einem Riesenprojekt ja unvermeidbar sind - hinweisen, auf die ich beim Austesten meiner Signale gestoßen bin:

1. Der Triebwagen in der Standard-Lackierung hat eine falsche Geschwindigkeits-Orientierung. Während alle anderen Fahrzeuge bei positiver Geschwindigkeits-Eingabe vorwärts fahren, fährt dieser rückwärts (und umgekehrt).

2. Bei der überdachten Haltestelle kann man durch die Fenster zwar von innen nach außen, nicht aber von außen nach innen hindurch schauen. Beim "Depot links" ist es genau umgekehrt: Man sieht zwar hinein, aber nicht hinaus. Beim "Depot rechts" und der überdachten Wendeschleife ist der Durchblick jeweils in beide Richtungen möglich.

Fenster_01.jpg
Fenster_02.jpg

3. Bei den Treppenaufgängen zu allen drei Haltestellen ist die oberste Treppenstufe unterhalb der jeweiligen Plattform "von unten her gesehen" durchsichtig (da fehlt wohl eine Textur).

Treppe_01.jpg

4. Die Texturen Deiner Fahrzeuge vertragen sich "nicht so richtig" mit den halb-transparenten Fenstern Deiner Hallen. Sobald ein Schwebebahnzug  im Eingang einer Halle verschwindet und ab da durch die Glasscheiben sichtbar sein sollte, sieht man ihn entweder überhaupt nicht mehr oder nur noch manchmal "aufblinken". Kann es sein, dass dies mit dem Bildformat Deiner Texturen zusammenhängt? Bei meinen Eurofima-Wagen hatte ich festgestellt, dass Texturen im PNG-Format hinter halbtransparenten Glasscheiben nur sporadisch dargestellt wurden (kam oft auf den "Blickwinkel" an). Bei Texturen im JPG-Format hatte ich diese Probleme nicht. Mit anderen Bildformaten habe ich diesbezüglich bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Transparenz_01.jpg
Transparenz_02.jpg
Transparenz_03.jpg

Trotzdem nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Schwebebahn-Bausatz, der Dir hervorragend gelungen ist.

Viele Grüße
BahnLand

 

P.S.:

Ich hab's mit einem Eurofima-Wagen nochmals getestet:

Eurofima.jpg

Hinter der Scheibe ist dessen Außenhaut (PNG-Textur) nicht mehr sichtbar, während sein "Innenleben" (JPG-Textur) nun gut erkennbar ist. Also darf ich meine Eurofima-Wagen nicht durch Glashallen fahren lassen :P:P:P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

eine echte Bereicherung deine Schwebebahn. Zum Thema verschwundene Loks hinter Glasschreiben kann ich sagen, dass es sich hier um ein Rendering-Problem handelt. Das Studio weiß nicht, in welcher korrekten Reihenfolge die Scheiben angezeigt werden sollen, da sie wahrscheinlich eine große Einheit darstellen. Hier hilft es, die Scheiben in mehrere Unterobjekte aufzutrennen. Aber soweit ich weiß, bist du eh noch am Optimieren der Modelle.

Weiter so!

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und Neo,

ich hatte es mir schon fast gedacht, das die halbdurchsichtigen PNG und DDS Alpha-Texturen Probleme bereiten. Die Fenster habe ich nun wieder mit normalen Materialien versehen, das hoffentlich keine Probleme mehr bereitet. Doch der Versuch über 2000 Polys und 2 Texturen zu sparen geht trotzdem in die zweiite Runde.

Bei den Stufen fehlte keine Textur, sondern die komplette Fläche. Ist repariert und keiner fällt mehr durch.

Das mit dem Triebwagen kann ich nicht nachvollziehen, da alle Triebwagen bei mir z.B. bei +20 vorwärts fahren. Da trieb- und Beiwagen aus dem gleichen Grundmodell stammen und der Beiwagen ja um 180° gedreht mitfährt, ist die Ausrichtung im MBS aller Triebwagen X- und die der Beiwagen X+.

Falls es wie bei mir beobachten konnte, nach dem Update der Depots die Weicheneinträge in der Ereignisverwaltung gelöscht sein sollten, bitte ich um Benachrichtigung. Diese sind aber auch ohne die Gruppe aufzulösen, wieder erneuerbar.

Vielen Dank für die Hinweise sagt der Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...