Jump to content

[Archiv] Tunnel setzen


EASY

Empfohlene Beiträge


Da die in diesem Thema aufgeführten Programme nicht weiter aktualisiert werden und teilweise durch Änderungen der Programmschnittstelle nicht mehr richtig arbeiten, wurden die Verweise zum Download der Programme gelöscht.Das in diesem Thema beschriebene Programm wurde zwischenzeitlich als Plugin veröffentlicht.

Tunnel-Setzen" im ForumPlugin "

Hallo,

... weiter geht es mit der Reihe "Objekte setzen"... diesmal geht es um das Setzen von Tunnels...

Oberflaeche02.jpg

Das Programm arbeitet ähnlich, wie "Oberleitung setzen", nur mit einem etwas anderen mathematischen Hintergrund, weshalb ich es "entkoppelt" habe.

... bevor ich hier viel beschreibe ... in der .zip sind noch ein paar erklärende Bilder (uns natürlich die .exe) ... ich wollte mal sehen ob  "kurz und knapp" ausreichend ist...

... wenn nicht, lege ich noch etwas nach.

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

für den Bau meiner Gotthard-Anlage habe ich ein neues Anwendungsfeld für EASY's Tunnel-Setzmaschine gefunden:

Setzen von Straßenbelägen entlang vordefinierter "Meta"-Schienenstränge.

Da ich die Gotthard-Anlage nach "realem Vorbild" baue, bin ich darauf angewiesen, auch für die einzubauenden Straßen beliebige Radien verwenden zu können. Ich hatte mich daher entschieden, hierfür mein Straßensystem aus der "Auto-Bahn" zu verwenden. Leider gibt es dort gravierende Nachteile wie die Sichtbarkeit von Schienen-Resten oder in der Luft hängende Autos, wenn sie als Rollmaterial definiert wurden (siehe Bild 1).

Bild_1.jpg

Mit der Tunnel-Setzmaschine von EASY kann man auch andere Objekte entlang von Schienensträngen anordnen. Dies nutze ich aus, um hierfür speziell angefertigte "Straßenbeläge" auf den "Straßengleisen" des Auto-Bahn-Straßensystems so zu platzieren, dass der Straßenbelag knapp über der Schienenoberkante liegt (Bild 2).

Bild_2.jpg

Hierdurch werden die störenden schwarzen Linien der Straßengleise überdeckt, und die ursprünglich in der Luft schwebenden "Rollmaterial"-Autos stehen wieder "ordentlich" auf dem Asphalt (Bild 3). Damit die "Schienen-Artefakte" nicht doch durch die Straßenbeläge "hindurch scheinen", macht man die Straßengleise nach dem Verlegen des Belags ganz unsichtbar (komplett durchsichtige Textur zuweisen). 

Bild_3.jpg

Da die Tunnel-Setzmaschine auf Gleise mit beliebigen Gleisgeometrien angewendet werden kann, lassen sich somit auch die verschiedensten Gleisfiguren realisieren (Bilder 4 und 5).

Bild_4.jpg
Bild_5.jpg

Die aufgrund der Verwindungs-Steifigkeit der Gleise in kurvigen Steigungen entstehenden "Quer-Verdrehungen" mit dadurch entstehenden Treppenkanten lassen sich leider auch mit den aufgesetzten Straßenbelägen nicht vermeiden. Dies fällt hier beim Blick aus dem Auto besonders auf, da die Straßenbeläge direkt mit den Straßengleisen "verbunden" sind (Bilder 6 und 7). Sie würden aber auch dann entstehen, wenn man die Straßenbeläge oder auch andere Straßensegmente von Hand in einer kurvigen Steigung verlegen würde.

Bild_6.jpg
Bild_7.jpg

Im Online-Katalog sind jeweils 3 kurze (Länge 2m im Maßstab 1:1) und 3 lange Straßenbelag-Segmente (Länge 4m, Straßenbreite mit Böschung 8m im Maßstab 1:1) hinterlegt, wobei in jeder Länge jeweils ein Straßenabschnitt mit durchgezogener, mit durchbrochener und ohne Mittellinie dargestellt wird (siehe letztes Bild). Diese Segmente sind im Online-Katalog im Verzeichnis "3D-Modelle - Straße - Straßen" abgelegt.

Bild_8.jpg

Verwendet man für die vertikale Position der Straßenbelag-Segmente die z-Koordinate des Basisgleises (im gleichen Maßstab), wird dessen Schienen-Oberkante gerade überdeckt. Damit setzen "Rollmaterial"-Autos korrekt auf den Asphalt auf. Werden für das Basisgleis und die Straßenbelag-Segmente verschiedene Maßstäbe verwendet (beim Auto-Bahn-Straßensystem ist der Maßstab des Straßengleises gegenüber jenem der Auto-Modelle verdoppelt), müssen die vertikalen Positionen entsprechend aneinander angepasst werden, damit die Schienenoberkante gerade überdeckt wird.

Für den Abstand der Parallelgleise zur Realisierung einer zweispurigen Straße sind in Abhängigkeit vom Maßstab folgende Werte zu verwenden (entspricht 3,3 m im Maßstab 1:1):  H0: 37,93 mm,  TT: 27,5 mm,  N: 20,63 mm,  Z: 15 mm.


Ursprünglich hatte ich versucht, die im Online-Katalog bereits vorhandenen Straßen-Segmente (z.B. von Seehund) mit der Tunnel-Setzmaschine zu platzieren. Aber leider funktioniert dies nicht. Ich vermute, dass hierfür ursächlich die Andockpunkte verantwortlich sind. Denn ich kann mir vorstellen, dass das Zusammenschnappen zweier aufeinander folgender Segmente sich mit dem anderen Regeln folgenden Aneinanderreihen der Segmente durch die Tunnel-Setzmaschine nicht verträgt. Die vorliegenden Straßenbelag-Segmente sind daher als "gewöhnliche 3D-Modelle" ohne Andockpunkte realisiert.


Ich sehe diese Realisierungsmöglichkeit von Straßen mit beliebigen Geometrien jedoch nur als Übergangslösung, die meinen ursprünglichen Wunsch nach einer freien Zuweisung eines beliebigen "Gleisquerschnitts" im Gleiseditor nicht ersetzen soll. Denn für jedes einzelne Straßengleis werden auf der Anlage etliche Straßenbelag-Segmente zusätzlich "verbaut", welche die Menge der auf der Anlage zu verarbeitenden 3D-Objekte extrem aufbläht. Mit dem Gleiseditor mit "zuweisbarem" Gleisquerschnitt könnte man sich die zusätzlichen Straßenbeläge sparen.


Viele Spaß beim Ausprobieren wünscht
BahnLand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

habe diesbezüglich auch schon mehrere Versuche gestartet, musste jedoch feststellen, dass die Gleisgeometrie gerade bei Kurven und Kreuzungen für den Straßenbau nicht so ganz kompatibel ist.
Vielleicht spendiert uns Neo einen "GleisQuader" (ohne Schienen) der es ermöglicht, Straßengleise mit deiner oder einer selbsterstellten Textur zu versehen. Aber auch hier endet es irgendwann bei Kreuzungen, Zebrastreifen etc., von einer Bürgersteigen gar nicht zu sprechen. Hierzu bedarf es einer kompletten Software, die speziell auf den Straßenbau ausgerichtet ist.

Da das MBS alle Texturen ins "DDS-Format mit MipMaps" konvertiert, ist es fast unmöglich, die Schienenstruktur unsichtbar zu machen, da das MBS die Texturen je nach Blickwinkel und Entfernung zur Kamera verkleiner oder vergrößert.

Trotzdem sollten diese Experimente weiter geführt werden, da wie man an deinem Beispiel hervorragend sehen kann, immer besser werden und damit auch die Funktionen im Studio bereichern.

Mein Straßensystem "Landstraßen" ist soweit überarbeit und mit Gleisen gruppiert worden und wird sehr wahrscheinlich nächste Woche hochgeladen. Dieses System besteht aus über 140 Einzelkomponenten um einen Standard-Straßenbau realisieren zu können. Obwohl die Objekte nur aus wenigen Flächen und zumeist nur aus einem Unterobjekt bestehen, wäre eine Lösung nach deiner Idee nicht nur komfortabler, sondern würde auch noch die Performance des MBS steigern.

Weiter so sagt der Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

vielen Dank für das Lob, das ich sogleich an EASY weitergeben möchte. Denn ohne seine "Tunnel-Setzmaschine" wäre ich auf die Idee überhaupt nicht gekommen, und das "Auskleiden" beliebiger Straßengeometrien mit geeigneten Straßenbelägen wäre praktisch nicht möglich. An die Detailvielfalt des kurz vor der Freigabe stehenden Straßensystems von Dir und Henry mit fester Geometrie kommen meine Straßenbelag-Elemente natürlich nicht heran. Aber ich könnte mir beispielsweise auch vorstellen, dass man die Begrenzungspfosten - wieder mit EASY's Tool - separat setzt. 

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

ja, ja, es ist eigentlich so vieles möglich, aber gerade im Modellbau stoße ich momentan immer wieder an die Grenzen des im MBS machbaren. Es sind die vielen Kleinigkeiten, bei denen immer wieder ein Kompromiss notwendig ist, obwohl das Ganze ja nur aus 0 und 1 besteht.

Gruß Seehund
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...