Jump to content

Baugruppen importieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir das Programm ( kostenloser Download ) aus dem Internet herruntergeladen.

Bei der Erstellung von Gleisplänen am PC bin ich ein absoluter Neuling.

Jetzt meine Frage: Kann ich meinen vorhandenen Bestand an Baugruppen ( Häuser , Brücken etc.) in das Programm importieren ?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank im vorraus.

Link to post
Share on other sites

Mit Baugruppen meine ich die von mir schon zusammengebauten Häuser und Brücken.

Diese wollte ich an Hand der Artikelnummer von zum Beispiel Fa.Faller in das Programm importieren.

Würde das denn mit der Professional Version funktionieren ?

Link to post
Share on other sites

Du möchtest gerne Faller Häuser, die du real gebaut (= aus Plasikteilen zusammengefügt) hast, als Modell ins 3D-Modellbahn Studio importieren?
Dann muss ich dich enttäuschen. Denn Faller stellt die leider nicht als 3D Modell für das Studio zur Verfügung. Du bist also darauf angewiesen, dass

  • einer der freien Modellbauer hier solch ein Modell erstellt und für alle verfügbar hochlädt
  • du selbst den Umgang mit Sketchup, Blender oder einem anderen 3D Modeller lernst und diese Objekte selbst baust. Die kannst du dann ins Studio importieren.

Dasselbe gilt sinngemäß natürlich auch für Kibri und alle übrigen Hersteller von Modellen für reale Modellbahnen.

Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Obelix:

Das hört sich ja ganz schön kompliziert an.

Für den Einstieg ist es sicher einfacher, wenn du dich aus dem umfangreichen Sortiment bedienst, das schon im 3D-Modellbahn Studio enthalten ist.
Das ist dann nicht genau das Haus, welches du schon real gebaut hast. Aber die Auswahl ist groß genug, um damit wirklich hübsche Anlagen zu gestalten. Und du musst nichts selbst bauen oder importieren. Einfach auf die Platte stellen und ausschmücken.

Link to post
Share on other sites

Hallo Obelix,

auch ich habe jede Menge Faller Häuser auf meiner real gebauten Anlage und diese im Studio nachgebaut. Zuerst hab ich mit Bordmitteln einiges gebaut, dann ist mir eine Festplatte kaputt gegangen und ca 70% war wieder weg. Dann die Altstadt Häuser wieder aus Dateifragmenten zurückgeholt und das sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Jetzt hab ich mich mit Sketchup getraut anzufangen. Baue gerade den Turm aus B-921 von Faller. Denn die Bordmittel Bauerei ist schön und recht, geht aber auf die Performance.
Mein vorheriger Rechner ging von 25 Bilder pro sec. auf 6 Bilder runter. Da ruckelt es nur noch. Vielleicht hielt dir das etwas weiter in deiner Entscheidungsfindung.
Wenn du im Online Katalog den Suchbegriff "Faller" eintippst, kommt schon ganz schön viel. Es gibt noch mehr Faller Modelle im MBS, die haben den Begriff Faller nicht im Namen und werden deshalb nicht so einfach gefunden.

Schöne Grüße

Lothar 

Altstadt-gross.jpg

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...