Jump to content

Baugruppen importieren


Obelix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir das Programm ( kostenloser Download ) aus dem Internet herruntergeladen.

Bei der Erstellung von Gleisplänen am PC bin ich ein absoluter Neuling.

Jetzt meine Frage: Kann ich meinen vorhandenen Bestand an Baugruppen ( Häuser , Brücken etc.) in das Programm importieren ?

Wenn ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest gerne Faller Häuser, die du real gebaut (= aus Plasikteilen zusammengefügt) hast, als Modell ins 3D-Modellbahn Studio importieren?
Dann muss ich dich enttäuschen. Denn Faller stellt die leider nicht als 3D Modell für das Studio zur Verfügung. Du bist also darauf angewiesen, dass

  • einer der freien Modellbauer hier solch ein Modell erstellt und für alle verfügbar hochlädt
  • du selbst den Umgang mit Sketchup, Blender oder einem anderen 3D Modeller lernst und diese Objekte selbst baust. Die kannst du dann ins Studio importieren.

Dasselbe gilt sinngemäß natürlich auch für Kibri und alle übrigen Hersteller von Modellen für reale Modellbahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Obelix:

Das hört sich ja ganz schön kompliziert an.

Für den Einstieg ist es sicher einfacher, wenn du dich aus dem umfangreichen Sortiment bedienst, das schon im 3D-Modellbahn Studio enthalten ist.
Das ist dann nicht genau das Haus, welches du schon real gebaut hast. Aber die Auswahl ist groß genug, um damit wirklich hübsche Anlagen zu gestalten. Und du musst nichts selbst bauen oder importieren. Einfach auf die Platte stellen und ausschmücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Obelix,

auch ich habe jede Menge Faller Häuser auf meiner real gebauten Anlage und diese im Studio nachgebaut. Zuerst hab ich mit Bordmitteln einiges gebaut, dann ist mir eine Festplatte kaputt gegangen und ca 70% war wieder weg. Dann die Altstadt Häuser wieder aus Dateifragmenten zurückgeholt und das sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Jetzt hab ich mich mit Sketchup getraut anzufangen. Baue gerade den Turm aus B-921 von Faller. Denn die Bordmittel Bauerei ist schön und recht, geht aber auf die Performance.
Mein vorheriger Rechner ging von 25 Bilder pro sec. auf 6 Bilder runter. Da ruckelt es nur noch. Vielleicht hielt dir das etwas weiter in deiner Entscheidungsfindung.
Wenn du im Online Katalog den Suchbegriff "Faller" eintippst, kommt schon ganz schön viel. Es gibt noch mehr Faller Modelle im MBS, die haben den Begriff Faller nicht im Namen und werden deshalb nicht so einfach gefunden.

Schöne Grüße

Lothar 

Altstadt-gross.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 17 Minuten schrieb eric:

How can I import a model

Hello Eric,
The WIKI explains all you need to know, albeit only in German.
Would it be okay for you to read that first (with the aid of some translation tool?)
And don't be shy to come back for more help on this topic or clarification of specific answers. 
I just felt that the WIKI is always a good start.

Kind regards
Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hello Goetz, I did read the wiki and will try some. I am building the whole of the Netherlands. Looks great allready, and like to import some architecture, since that is my profession :-) Also it would be nice to grab some 3dwarehouse dutch trains, and convert them to MBS. I may have some christmas holyday to continue experimenting :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @eric,
Ik heb veel MSTS-modellen van de NS van Christrain naar MBS geconverteerd, maar je kon ze alleen lokaal op systemen gebruiken.
Ik gebruik de depots om ze snel toe te voegen aan en te verwijderen van de baan.
Laat het me weten als je iets nodig hebt

2023-12-10_155033.thumb.jpg.1fe34adc822f17d85c56ba4ff59f8a08.jpg
Groeten Hermann

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb HWB:

Hallo eric,
Ik heb veel MSTS-modellen van de NS van Christrain naar MBS geconverteerd, maar je kon ze alleen lokaal op systemen gebruiken.
Ik gebruik de depots om ze snel toe te voegen aan en te verwijderen van de baan.
Laat het me weten als je iets nodig hebt

2023-12-10_155033.thumb.jpg.1fe34adc822f17d85c56ba4ff59f8a08.jpg
Groeten Hermann

Wat een mooi collectie. Die zou ik graag hebben! Hondekop treinen. Ik heb heel Nederland gebouwd, volgens de spoorboekjeskaart van NS. Die treinen passen er perfect in. 

Screenshot 2023-12-11 103227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...