Jump to content

Lokbeleuchtung


Morsdorf

Empfohlene Beiträge

Die Lokbeleuchtung entspricht nur teilweise der Realität. Bei Vorwärtsfahrt sind normalerweise mindestens 2, meistens drei weiße Lampen vorne an der Lok angebreacht.

Hinten an der Lok sollten es zwei rote, gut sichtbare Schlußleuchten sein. Diese sollten unten auf etwa Augenhöhe angebracht sein.

Bei der Rückwärtsfahrt solten die roten Schlußleuchten vorne sein, die weißen Lampen dann hinten. Also genau umgekehrt. So sollte es nach Möglichkeit bei allen Loks sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

wenn es bei der Lok eine "ausgezeichnete Hauptrichtung" gibt (also Rückwärtsfahrt nur in "Ausnahmefällen"), gebe ich Dir Recht. aber sobald eine Lok regelmäßig in beide Richtungen eingesetzt werden soll, würde ich doch dafür plädieren, es sowohl bei den Loks als auch bei den Trieb- und Steuerwagen beim 3-Licht-Spitzensignal zu belassen - zumindest so lange, bis es seitens des Modellbahnstudios einmal die Möglichkeit geben sollte, zwischen Spitzen- und Schlusslicht dynamisch umzuschalten. Ab dann wäre ich auch dafür, die genannten Fahrzeuge jeweils an beiden "Enden" sowohl mit dem 3-Licht-Spitzensignal als auch mit den roten Schlussleuchten auszustatten, die dann alternativ eingeschaltet werden.

Übrigens wirken auf mich persönlich "aktive Lampen" an der Lok/Zug-Spitze ("_LS"-Gruppen) deutlich realistischer als die heute meist verwendeten Lichtkegel.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verschiebe dieses Thema in den Bereich "Feature-Wünsche". Es ist richtig, dass die Beleuchtung der Loks aktuell etwas "einfach" ist, und bei der nächsten Überarbeitung des Rollmaterials werde ich die Verbesserung mit berücksichtigen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland, hallo Morsdorf,alle.

Möchte zu diesem Thema einmal sagen: Die Lichter an den Loks sind, so wie sind, zu hell. Sie dienen eigentlich nur dazu, das andere Verkehrsteilnehmer sie als Lok.bzw.als Zuganfang erkennen. Sie sind NICHT mit dem Fahr- oder dem Fernlicht von Strassenfahrzeugen vergleichbar. Sie dienen auch NICHT dem Lokführer zur Sichtverbesserung. Soweit mit bekannt, wird immer der Zug als Ganzes beleuchtet, also in Fahrtrichtung vorn weisses Spitzenlicht und am Zugende rotes Licht. Dazwischen ist alles "dunkel". So hat eine ziehende Lok vorn ihr weisses Drei- oder Zweilicht-Spitzensignal (je nach Bauart), hingegen hinten KEINE roten Lampen an. Diese befinden sich am Zugende am letzten Wagen.

"Schiebt" eine Lok im Wendebetrieb den Zug, so hat sie nur rote Rücklichter, aber kein weisses Spitzenlicht an. Diese befinden sich dann vorn am Steuerwagen. Damit will ich nur sagen: solange dieser "Beleuchtungszustand" nicht machbar ist, sollten wir mit dem bisherigen Spitzenlicht "leben" können.

Zusatzfrage: was ist z.B. mit den Rangierloks, weisses Blinklicht an den Seiten des Führerhauses?

Tschö und gutgoon......lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

soweit ich mich erinnere (ich dürfte mal als Gast auf einer Rangierlok mitfahren) folgendes: Auf Streckenfahrt ist das normale Dreilicht-Spitzensignal eingeschaltet und bei einer Rangierfahrt ein Zweilicht-Spitzensignal das dann so aussieht wie ein auf Rangierfahrt zeigendes Licht-Gleissperrsignal. Ob diese Art der Beleuchtung grundsätzlich so ist kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...