streit_ross Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 Hallo Henry, mit der Spurweite N hast Du natürlich recht. Weiss nicht, wie ich auf H0 gekommen bin. Gruß streit_ross Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 Hallo Frauke, ich hatte heute Nacht Tomaten auf den Augen. Durch die Kommentare von @streit_ross und @Henry wurden diese beseitigt . "Schuld" an der ganzen Misere ist wirklich nur die auf -872,77 cm herabgesetzte vertikale Position der Bodenplatte. Setzt man diese auf 0 cm zurück. passen die Höhen der Bodenplatten-Oberfläche und der Gleise wieder zueinander. Dass Du den Anlagen-Maßstab 1:1 gewählt hast, ist übrigens kein Problem. Hierauf verwendete H0- oder N-Gleise passen sich hier automatsch an den 1:1-Maßstab an. Insofern kannst Du den 1:1-Maßstab beibehalten - wenn Du möchtest. Hier die Vorgehensweise, wie Du die Anlage in einen "konsistenten" Zustand bringst, ohne den Maßstab 1:1 verlassen zu müssen: In der Ausgangsposition kann man die z-Position -8972,77 cm der Anlagenplatte erkennen. Seltsamerweise besitzt die Platte eine Skalierung von 1,149. Ich habe daher versucht, die Skalierung auf 1 zurückzusetzen und die dadurch "geschrumpfte" Bodenplatte wieder auf die ursprünglichen 60000 x 40000 cm zu vergrößern. Dabei ist allerdings die Skalierung automatisch wieder auf 1,149 zurückgesprungen. Dies passiert jedoch nur im Maßstab 1:1. In den Modellbahn-Maßstäben bleibt der eingestellte Skalierungsfaktor erhalten. Also lasse den Skalierungsfaktor einfach stehen und "vergiss" diese Aktion. Wichtig ist dagegen, dass Du die Bodenplatte auf das "0"-Niveau anhebst. Dadurch versinken zwar die Gleise ursprünglichen Oberfläche im Untergrund, ... ... aber durch ein generelles Absenken der gesamten Bodenplatte-Oberfläche von den ursprünglichen 1545,54 cm auf 872,55 cm machst Du die Gleise auf der Oberfläche wieder sichtbar. Jetzt ist allerdings die komplette Anlage auf dieser Höhe nivelliert. Die bereits verlegten "Rampen" kannst Du nun durch die Funktion "Gelände"anpassen" freilegen oder unterfüttern, wobei Du die Gruppierung der Rampen "in den Keller" allerdings auflösen musst, weil Du für das "Gelände anpassen" die Gleise selbst (nicht die Gruppe) markieren musst. Wenn Du nun in die Cockpit-Ansicht der Lok "DB V53" wechselst, siehst Du das Gleis vor der Lök tatsächlich auf dem "Grund" der Bodenplatte liegen - so wie Du es eigentlich erwartet hattest. Noch ein Hinnweis zu dem obigen Bild mit der grün markierten Oberfläche: Wenn Du die Anlagen-Oberfläche nicht auf 872,77 cm, sondern um 872,77 cm absenkst (gekennzeichnet durch das vorangestellte Minuszeichen, mit vorangestelltem Plus-Zeichen würde man die Oberfläche um diesen Betrag anheben, die beiden Beträge sind hier nur "zufälligerweise" gleich), würden die bereits vorhandenen Gelände-Anpassungen unter den Rampen erhalten bleiben und müssten nicht nachträglich erneut wiederhergestellt werden. Viele Grüße BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frauke Posted January 12, 2021 Author Share Posted January 12, 2021 Ups , danke an euch allen . Vermutlich habe ich beim ersten Mal mist gebaut . Als ich merkte dass der Boden fehlte , habe ich versucht die Platte wieder herunter zu setzen und habe dabei, da immernoch 0 angezeigt wurde , mit einem Minus gearbeitet . 😰 Sorry , ich muss mich erstmal in das ganze einarbeiten . Habt alle herzlichen Dank . Link to comment Share on other sites More sharing options...
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