Jump to content

Probleme mit der Grundplatte


Frauke

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ,

ich habe ein Problem mit der Grundplatte , der Geländebearbeitung und der Transparenz .

Bei dem Versuch das Gelände den oberen Gleisen anzupassen ist anscheinend die komplette Platte in die höhe gegangen .

Außerdem ist nachdem ich auf durchsichtig gedrückt habe die Grundplatte nicht mehr anklickbar .

Leider bin ich nicht in der Lage einen Screenshot zu machen .

Mit freundlichen Güssen 

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

gehe mal bei geöffneter Anlage oben links auf den Reiter "Bearbeiten" und anschließend auf "Selektieren" Als Suchbegriff kannst Du Bodenplatte eingeben oder Du scrollst durch die Liste der Objekte, die alphabetisch geordnet ist, zur Bodenplatte. Mit einem Klick kannst Du sie auswählen und anschließend wieder das Häkchen aus dem Kästchen "Transparent" entfernen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter versuch , andere Bearbeitung , aber selbes bzw. ähnliches Ergebnis .

Es sieht so aus als würden die Schienen im Schattenbahnhof in der Luft hängen .

In der älteren Version lagen die Schienen der Höhe 0 auf der Platte(Holz) und alles darüber war in der äußeren Struktur .

In den Bergen hingen die Schienen immer noch in der Luft , aber der Boden war da .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , die Bodenplatte ist bei "0" .

Gelände habe ich dieses Mal mit Hilfe von Schienen höher gelegt .

Wenn der Zug durch die Oberfläche durchstößt sieht es auf der Höhe "0" so aus als würden die Schienen in der Luft hängen .

Früher war der Boden noch zu erkennen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, "es sieht so aus". Sieht es nur so aus oder hängen die Schienen wirklich in der Luft ? Welchen Boden meinst Du ? An meiner Fragerei siehst Du schon, dass man ohne ein Foto der Situation oder ohne Zugriff auf die Anlage aneinander vorbeireden kann. Am sichersten oder am besten ist es daher, seine Anlage als mbp.Datei einem Antwortbeitrag beizufügen.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Frauke:

Wie kann ich die Anlage an Dich weiterleiten ?

Hallo Frauke,

geh mal in deine Anlage im MBS und klicke auf den Pfeil nach unten, neben dem Disketten Symbol zum Speichern. Dort öffnet ein Menü mit dem letzten Punkt "Exportieren".
Da klickst du drauf und gibst dem Kind einen Namen. Diese Datei hat die Erweiterung *.MBP, diese kannst du über "Dateien auswählen" hier hochladen zum Download für jeden, der dir helfen will.

Schöne Grüße

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

irgendwie ist mit den Höhenangaben bei der Bodenplatte und bei den Gleisen etwas durcheinander geraten. Denn diese unterscheiden sich durch die Differenz von 872,77 cm.

906190752_10Oberflchengleisauf872cm.thumb.jpg.c12c7afc84ceb4791b0a029a268219e7.jpg

Klickt man ein Gleisstück auf der Oberfläche Deiner Bodenplatte an, wird für dieses eine Höhe von 872,77 cm angezeigt.

54149926_11Oberflcheauf1745cm.thumb.jpg.376bfd6a995b0102fbe90d765bbbde65.jpg

Markiert man dagegen ein Stück Oberfläche der Bodenplatte im Höhenmmodus, wird auf derselben Ebene eine Höhe von 1745,54 cm angezeigt.

71470984_12Oberflcheabgesenktauf0cm.thumb.jpg.383e5cb26db381feb24ad94c2c488b26.jpg

Zieht man nun die Bodenplatte in dem ausgewählten Bereich ganz nach unten, befindet sich deren Oberfläche hier wie erwartet auf Höhe 0.

1567039270_13Gleisauf-872cm.thumb.jpg.60f60eee6f11a7486a475ebf49043074.jpg

Ein dort abgelegtes Gleisstück wiederum besitzt dagegen die Höhe -872,77 cm.

805304284_14Gleisnuiveauauf872cm.thumb.jpg.d376394edc989715910ade5f7d0746e7.jpg

Da, wo die Gleise Deines unterirdischen Abstellbahnhofs auf Höhe 0 liegen, zeigt der Höhenmodus der Bodenplatte, nachdem ich deren Höhe an das Gleisniveau angepasst habe, 872,77 cm an.

Dies erklärt, warum die Gleise Deines Abstellbahnhofs trotz "Höhe 0" in der Luft hängen. Völlig schleierhaft ist mir dagegen, weshalb hier diese Diskrepanz zwischen den Höhenangaben für die Bodenplatte und jenen für die Gleise besteht.

@Neo: Könnte dies eventuell noch auf einen Bug im Programm zurückzuführen sein?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Schritt muss die Bodenplatte selektiert und auf Niveau Null gesetzt werden. Dann die Plattendicke auf 50 mm bringen. Den Anlagenmaßstab auf H0 setzen. Die vorderen Bahnhofsgleise liegen jetzt bei z = 100,32

Die gesamte Plattenoberfläche muss dann auf 100.32 gebracht werden. Jetzt führen die Rampengleise rechts und links herunter zu den Gleisharfen der Schattenbahnhöfe, die nun unterhalb der Plattenoberfläche liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frauke,

ich habe Deine Anlage neu sortiert:

  • Du verwendest Gleise aus dem Minitrix-Gleissystem, Spur N , der Anlagenmaßstab wurde auf 1:160 eingestellt.
  • Die Grundplatte wurde so verschoben, daß es auf der Anlage nur positive Koordinaten gibt. Die Grundhöhe der Platte ist 0,0.
  • Die Gleise wurden insgesamt soweit angehoben, daß die Schattenbahnhöfe auf Höhe 0,0 liegen.
  • Unter allen anderen Gleisen wurde das Gelände in einer Breite von 80 mm angepaßt. Dadurch treten die Höhenunterschiede besser hervor.
    3DMBS_2020_N00666.jpg.53bda465f755f3f53a4e4cb303d82d0b.jpg
  • 3DMBS_2020_N00667.thumb.jpg.acbc4ece7b80d5c0ff19cdaf4ae0ffad.jpg

Streitross hat mich gerade überholt, macht aber nichts, weiter bauen mußt Du.

Frauke 2.mbp

Viele Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...